HILFE!!! was mache ich nur mit meiner Henne?!

Diskutiere HILFE!!! was mache ich nur mit meiner Henne?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe eine Orpington Henne, die schon seit 4 Wochen brütet. (Ja vier, ich habe mit 11 eier von unserem geflügelzuchtverein in unserem...
S

Shu

Neuling
Beiträge
18
Hallo! Ich habe eine Orpington Henne, die schon seit 4 Wochen brütet. (Ja vier, ich habe mit 11 eier von unserem geflügelzuchtverein in unserem Dorf bringen lassen, aber es ist nichts herausgekommen )

jetzt zu meinem Problem! ich habe vier weitere Hühner (andere Rasse) die ebenfalls im gleichen Gehege wohnen. Wir haben schon für die Küken (die ja nun doch nciht da sind) futter gekauft und uns eiendlich auch schon gefreut. nun überlege ich mir, ob ich mir eintagsküken holen soll.
Meine Hoffnung ist ja, das die henne sie ncoh annimmt, deshalb lasse ich sie auch auf den eiern sitzen.
allerdings ist das meine erste Huhnbrut und ich hab keine ahnung ob das überhaupt funktionieren würde!

und wenn nciht, was muss ich bei einer aufzucht von küken ohne Glucke beachten? ist das überhaupt zu empfehlen? (kann ich vielleicht die eier unter der glucke wegnehmen, und sie nimmt die küken immernoch an? nach einem tag oder so?)

HILFE! ich braucht rat! und zwar SCHNELL!!!!!!!!!!!!
 
Laß die Eier unter der Glucke bis du die Kücken hast. Dann kannst du sie austauschen - sie wird die Kücken annehmen. Allerdings würde ich sie dann nach ein/zwei Stunden mit den Kücken für zwei/drei Wochen getrennt von den anderen Hühnern halten. Dann sind die Kücken soweit gefestigt, daß sie gut fressen und der Glucke folgen. Die Glucke wird sie gegen die anderen Hühner verteidigen.
Wenn das mit der Glucke nicht klappt, brauchen die Kleinen hauptsächlich eine Wärme/Rotlichtlampe. Ansonsten unterscheidet sich die Aufzucht nicht.
 
Vielen dank für die antwort!

ich möchte mir jetzt auch so schnell wie möglich küken holen, aber ich bin mir nicht sicher, wie schnell das klappt, von daher habe ich bammel, dass die henne doch ihren platz zum brüten aufgibt! wie lange halten hennen denn durch bei brüten?

Ich überlege mir ja orpington küken zu holen vom herrn lawall (ich weiss nicht ob du den kennst, ein bekannter züchter bei uns ganz in der nähe)
bei den eiern die ich hatte zum ausbrüten, hat es sich um amrocks gehandelt, bei ihnen ist der vorteil, dass man eben schon früh erkennen kann was hahn und henne ist. Weisst du wie das bei Orpingtons ist? ich fände es schade mit 10 küken oder zu holen, und am schluss waren 6 hähne dabei, und die muss ich dann abgeben. wo das hinführt ist ja klar.:traurig:
Einen könnte ich vielleicht noch behalten, aber mehr eben nicht.
 
Vielen dank für die antwort!

ich möchte mir jetzt auch so schnell wie möglich küken holen, aber ich bin mir nicht sicher, wie schnell das klappt, von daher habe ich bammel, dass die henne doch ihren platz zum brüten aufgibt! wie lange halten hennen denn durch bei brüten?

Ich überlege mir ja orpington küken zu holen vom herrn lawall (ich weiss nicht ob du den kennst, ein bekannter züchter bei uns ganz in der nähe)
bei den eiern die ich hatte zum ausbrüten, hat es sich um amrocks gehandelt, bei ihnen ist der vorteil, dass man eben schon früh erkennen kann was hahn und henne ist. Weisst du wie das bei Orpingtons ist? ich fände es schade mit 10 küken oder zu holen, und am schluss waren 6 hähne dabei, und die muss ich dann abgeben. wo das hinführt ist ja klar.:traurig:
Einen könnte ich vielleicht noch behalten, aber mehr eben nicht.

Das wird nicht ausbleiben sei denn du besorgst dir Kennfarbige Küken da kannst gleich einen Hahn und 9 Hühner holen.
Bei allen anderen ist es immer unterschiedlich.
 
Wie lange Glucken brüten, kann man so nicht sagen. Es gibt welche die 6 Wochen sitzen bleiben und es gibt welche die es nicht mal schaffen, die drei Wochen bis zum Schlupf durchzuhalten.
Wenn du brütest, hast du immer mindestens die Hälfte Hähne.
Das da welche im Kochtopf landen, bleibt nicht aus.
Es gibt Leute, die bei frisch geschlüpften Kücken das Geschlecht erkennen indem sie am After bei einer ganz bestimmten Stellung nachschauen. So werden z.B. die Hühner in den Legebatterien von den Hähnen getrennt.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Züchter, der jährlich etwa 300-400 Zwergwelsumer und Federfüßige zieht. Der hat einen Bekannten 30 Kücken geschenkt - alles Hähne! Der weiß was er tut. Ich persönlich habe es noch nicht probiert, da ich von meinen 50-60 fast alle groß werden lasse , um dann für die Ausstellungen auszusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HILFE!!! was mache ich nur mit meiner Henne?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben