Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte.
Wenn die Henne brütet und dann wenn die kleinen da sind.
LG
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte.
Wenn die Henne brütet und dann wenn die kleinen da sind.
LG
Es grüßen Jenny und meine 3 Kanarien Feli, Vicky und Merlin und meine 4 Zebrafinken Lexi, Tessa, Nino und Odin
Internetseite im Profil
Wie machst Du das denn sonst? Die Schublade raus und neue Einstreu rein, das geht auch während der Brut.
Sonst nehme ich das Käfigoberteil ab und schrubbe die unterschale komplett aus weil die auch immer versaut ist. Die Schublade kriege ich auch kaum raus wenn der Dreck nicht ganz flach da drin liegt.
Deshalb war ich auf die Idee noch nicht gekommen
Es grüßen Jenny und meine 3 Kanarien Feli, Vicky und Merlin und meine 4 Zebrafinken Lexi, Tessa, Nino und Odin
Internetseite im Profil
Geändert von fery (07. December 2009 um 18:56 Uhr) Grund: schriftfehler
Einen täglichen Großputz halte ich in der Brut und Aufzucht für nicht besonders sinnvoll. Selbstverständlich ist der Wechsel von Wasser und Futter tägliche Pflicht, bei allem andern kann man sich bei gesunden Vögeln ruhig etwas zurückhalten.
Eine soziale Bindung zum Menschen ist für keinen Kanarienvogel notwendig, um gesund und munter in das Vogelleben zu starten. Und die durchgeführte Nestkontrolle bei den Nistlingen wird die Vögel nicht zwangsläufig zahmer werden lassen.
Es grüßt Maria ********"Go then, there are other worlds than these." Jake to Roland, Gunslinger
@ Paulaner danke für die Infos!
Also normale Reiningung reicht? Also ca. 1 x die Woche?
Internetseite im Profil
Auf jeden Fall. Täglich putzen würde ich auch nicht empfehlen. Es muss ja nicht klinisch rein sein.
Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen^^
Denn ich hab mir vor ein paar Wochen einen Käfig bei ebay ersteigert und der hat keine rausnehmbare Schublade.
Was mache ich denn jetzt? In welcher Zeit soll/kann die Vögel bei der Brut/Jungenaufzucht stören um den Käfig zu reinigen?
Internetseite im Profil
Hallo Fennja,
Zur Zucht sollte man sich schon einen zweckmäßigen Käfig zulegen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Meine Zuchtboxen sind aus weissem Kunststoff undrundum geschlossen, haben nur vorne ein Gitter und eine Schublade auf dem Boden die ich vorne rausziehen kann. In geschlossenen Boxen fühlen sich Vögel wesentlich wohler und die Weibchen werden weniger gestört. Einmal die Woche wird die Schublade rausgezogen ausgeschüttet, neue passend geschnittene Wellpappe und wenig frischen Sand rein. Wenn es soweit ist, daß die Jungen ausfliegen muß die Box sauber und trocken sein, das ist besser für die Jungen wenn die noch die ersten Tage auf dem Boden rumhüpfen.
LG
Liebe Grüße! Volker
▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Ok. Aber meine Frage ist nun, ob ich das irgendwie mit diesem Käfig hinbekommen könnte. Ich möchte schließlich nicht züchten, sondern 1 mal Nachwuchs haben und der Käfig ist quasi erst neu...
Internetseite im Profil
Lesezeichen