Brausetabletten aus der Apotheke

Diskutiere Brausetabletten aus der Apotheke im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Brausetabletten mit Calcium und D3 aus der Apotheke enthalten Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Kann mir jemand sagen, ob der Zucker...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,
die Brausetabletten mit Calcium und D3 aus der Apotheke enthalten Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Kann mir jemand sagen, ob der Zucker oder der Zuckerersatzstoff den Vögeln schadet?
Gruß
Bernd
 
Wieso sollten Vögel Brausetabletten aus der Apotheke für den menschlichen bedarf bekommen, wo es genügend speziell auf Vögel abgestimmte Präparate gibt?
Ich verstehe den Sinn leider nicht.......
 
Hallo,
ich möchte in der lichtarmen Jahreszeit den Vögel Vit. D3 und Calcium zukommen lassen. In der Brutzeit gebe ich Korvimin und Nekton MSA. Aber jetzt in der Ruhezeit möchte ich diese Präparate nicht geben, da die Vögel dann anfangen triebig zu werden. Das wichtigste wäre D3. Gibt es dieses ohne einen großen Vitaminanteil drumherum?
Gruß
Bernd
 
Die Dosierung der Brausetabletten für Vögel ist nicht einfach. Das kann riskant werden.

Ich verwende für die von Dir genannten Zwecke das von mir entwickelte Herpetal Mineral plus D3. Ein reines Mineralstoffpräparat -vor allem Ca- mit D3 als einzigem Vitaminanteil.
Gut dosierbar auch für Vögel, meine bekommen es schon seit drei Jahren und inzwischen hat es bereits einen kleinen Anhängerkreis auch bei Vogelhaltern gefunden..
 
Das ist genau das, was ich brauche. Für die Ruhezeit ideal. Die Tiere bekommen Calcium und D3 ohne durch Vitamine triebig zu werden. Ich wohne südlich von Speyer. Weiss jemand, wo ich Herpetal Mineral plus D3 kaufen kann? Kölle Zoo ist ca. 30-35 km weg. Gibt es das auch bei Dehner?

Gruß
Bernd
 
hallo textline,

necton msa kannst du während des ganzen jahres zur freien verfügung geben.
davon werden vögel nicht triebig. tust denen auch noch was gutes. außerdem noch billig.
korvimin würde ich gar nicht geben weil ein zuckerhaltigerstoff als füller dient. außerdem zu teuer.
in der ruhezeit einmal wöchentlich ein multivitamin z.b. necton s oder orlux mutafit.
 
Ich weiß nicht was Du für Arten Vögel und wie Du sie hälst. Ich habe meinen Cardueliden und Kanarien in 40 Jahren noch nie im Winter zusätzliches Calzium und D3 gegeben. Meine Cardueliden haben ständig Klaus und Natrual-Gristeine, eine englische Gritmischung und frische Grassoden in den Volieren. Die Kanarien das gleiche ohne Grassoden. Probleme gab es noch nie.....

LG

P.S. Herpetal bekommst Du hier , oder google mal oder guck bei ebay da gibt's das auch günstig......
 
Thema: Brausetabletten aus der Apotheke

Ähnliche Themen

San
Antworten
14
Aufrufe
3.333
simon-DK
simon-DK
F
Antworten
8
Aufrufe
1.682
rappe61
rappe61
N
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Goldi02
Goldi02
Zurück
Oben