+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Registrierter Benutzer Benutzerbild von Indienfeder

Standard Badehäuschen mal anders.

Habe mir mal ein Badehäuschen mit automatischer Reinigung gebaut. Das Wasser wird unten mit groben Filtermaterial + Kohle gefiltert. Das Häuschen kann man jetzt nicht so gut erkennen, es war mal ein Blumentopf u.wurde mit einer Einlage von mir versehen, damit der Wasserstand nicht ins uferlose ausufert. Falls der Wasserstand im Sommer mal so tief sinkt, das die Vögel nicht mehr Baden können, ist es trotzdem gewährleistet, das sie zumindest Trinken können, dazu dient dann der gelbe Ausfluss. Oben als Abdeckung dient flexibler Kunststoff.(Anknappern ist nicht möglich) Auf Weichmacher in irgendeiner Form habe ich ausserdem geachtet. Alles ist Hartkunststoff, ausser eben die durchsichtige Abd. Werde allerdings die Plastikschläuche noch gegen Silikonschläuche Tauschen. Da ich den Bauer auch mit einer Kompakt-Birdlampe beleuchte, bietet es sich an, das das Badehäuschen mit einer Pflanze verziert wird; evt. mit einer Lilie:).Fällt mir gerade so ein.

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Sigrid79

Standard

Man kann ja nicht leugnen, dass Du Dir Gedanken und Mühe gemacht hast. Allerdings würde ich so eine Vorrichtung nicht wollen. Ich hätte zu große Angst vor Verkeimung, ganz abgesehen davon, dass ich die tägliche Befüllung und Reinigung meiner Badehäuschen schon gut selbst auf die Reihe kriege.

Jedoch finde ich es immer klasse, wenn Menschen erfindungsreich sind und pfiffige Ideen haben.
    "A's Paradies is des, wo oana draußen steht und aufpasst, dass koane Deppn nei kema"

Moderator Benutzerbild von Fleckchen

Standard

Eigentlich bin ich Sigrid's Meinung.
    Aber das ganze hat was von einer Waschanlage, quasi "Mr. Piep"
    Gruß Erich, Moderator bei den Kanarien(1.0 zu BEP)
    Hier geht es zur Forumsuche und den am meisten gestellte Fragen.

Standard

Zitat Zitat von Fleckchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich Sigrid's Meinung.
    Aber das ganze hat was von einer Waschanlage, quasi "Mr. Piep"
    Aber immerhin umsonst; die Waschanlage

Und gewachst wird auch nicht.

Der Sinn des Bh. ist lediglich, das die Piepmätze immer sauberes Wasser haben, obwohl sie da drin auch Baden. Ich nehme mal an, das im Sommer alle 3-4 Tage das Wasser auf/nachgefüllt werden sollte, u. durch die Filtermaterialien (Kohle) es eben gut sauber gehalten wird. Abgestandenes Wasser ist ja gut + schön, aber gereinigtes evt. noch günstiger. :)

Registrierter Benutzer Benutzerbild von andreadc

Standard

Hallo,

so einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen .:

Es macht doch wohl keine Arbeit den Vögeln im Käfig täglich frisches Trink - und Badewasser anzubieten .Und die Kosten für Frischwasser werden ein paar Cent im Jahr betragen .

Falls es zuviel Arbeit sein sollte, dann besser keine Tiere anschaffen.

Verpilzung und Verkeimung wären für mich auch das Stichwort, sowie Kokzidien usw.

Gruß
    Andrea
    Geändert von andreadc (06. February 2010 um 21:27 Uhr)
    Gruß Andrea / i.m Sunny

Kanarien, Japanische Mövchen, Silberschnäbelchen

Standard

Zitat Zitat von Indienfeder Beitrag anzeigen
    ..., aber gereinigtes evt. noch günstiger.
    Na ja, aber die Pumpe braucht wohl trotzdem Strom zum Laufen ?!

Standard

Ohje; es geht hier nicht um die Kosten oder Mehrarbeit, es geht ums Verstehen.
    Was denkt Ihr wohl, wie unser verseuchtes Trinkwasser wieder brauchbar gemacht wird. Und genau das gleiche passiert hier. Und was das "Keimfrei" anbelangt; schon mal daran gedacht, das Vögel sowie Menschen evt. deshalb krank werden, weil sie "Keimfreies" zu sich nehmen. Der Magen/Organismus ist nämlich dafür gar nicht ausgelegt. Was würdet Ihr für Ängste ausstehen, wenn Ihr mal die Tiere in der Natur beobachten würdet; z.B. Vögel, die aus Pfützen trinken, welche vorher nicht gereinigt wurden. Manchmal muss ich mich echt wundern......, ein simples Badehäuschen mit hygenischem Hintergrund, tz tz tz.
    Und so nebenbei, die Pumpe verbraucht ca' soviel Strom, wie ein ausgeschalteter noch am Netz hängender Fernseher oder PC.

Und das alles am ersten Tag; werde wohl wieder zu den Standardgesprächen + Dingen zurückkehren.

Und andreadc; was man nicht versteht, muss nicht unbedingt Schwachsinn sein.

Standard

Hallo mein Lieber,

das System verstehe ich schon, ist wie beim Aquarium bei der Filterung von Wasser. Auch unser Trinkwasser geht durch Kläranlagen , die sind aber wesentlich komplexer , als diese MINI KLÄRANLage.

Es gibt da einige Klärstufen, Sauerstoff und evt. Chlor. Dazu immer Frischwasser aus Niederschlagswasser..

Ich würde aber solches Wasser aus deiner Konstruktion niemals trinken oder meinen Vögeln zum Trinken anbieten.

Und was meinst Du zu der Problematik Kokzidiose oder " Megabakterien " ?

Viel sicherer und einfacher ist es den Tieren täglich frisches Wasser anzubieten.Das dauert 2 Minuten am Tag.

Gruß
    Andrea
    Geändert von andreadc (06. February 2010 um 22:36 Uhr)
    Gruß Andrea / i.m Sunny

Standard

Zitat Zitat von andreadc Beitrag anzeigen
    Hallo mein Lieber,

das System verstehe ich schon, ist wie beim Aquarium bei der Filterung von Wasser.

Ich würde aber solches Wasser niemals trinken oder meinen Vögeln zum Trinken anbieten.

Gruß
    Andrea
    (Kokzidiose....)?
    Gar nichts; weil das ein völlig anderes Thema ist, u. für mich ist das auch erledigt. Solche Diskusionen ufern zu sehr aus, da sie immer weitere Kreise ziehen.
    Gute Nacht.

Vielleicht noch das hier zum Abschluss; hat allerdings auch nichts damit zu tun.

http://www.youtube.com/watch?v=0Jt5qzY98Fs

Standard

Hallo,

leider versterben auch viele " Wildvögel " an der Kokzidiose. Weil die Futterhäuser und
    Tränken verseucht sind.

Durch Kot und Urin.

Mach es gut in anderen Foren , hoffe ich. ....

5 Beiträge und seit heute angemeldet und schon Ärger verbreiten, danke, das braucht ein gutes Forum nicht!!

Zumal Du keine Vögel hast, wie ich gelesen habe, sondern nur den Käfig...

/www.vogelforen.de/showthread.php?t=204224

Gruß
    Andre
    Geändert von andreadc (06. February 2010 um 23:03 Uhr)
    Gruß Andrea / i.m Sunny

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen