Insulinspritzen u. Knopfkanüle

Diskutiere Insulinspritzen u. Knopfkanüle im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte hier kurz anhand der Bilder den Unterschied zwischen einer Standard 1ml Insulin-Einwegspritze und einer Insulinspritze mit Spardorn...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.448
Ich möchte hier kurz anhand der Bilder den Unterschied zwischen einer Standard 1ml Insulin-Einwegspritze und einer Insulinspritze mit Spardorn erklären.

Diese Spritzen mit Spardorn werden in der Apotheke nicht immer unter Insulinspritzen geführt, sondern mitunter auch unter Tetanusspritzen, das muß man erfragen. Wichtig ist, dass ihr auf eine ml Einteilung besteht, keine I.E. Einteilung!
Sie kosten etwas mehr. Manchmal bekommt man sie auch nur in sehr großen Abpackungen, da hilft es wenn sich mehrere zusammentun und eine "Einkaufsgemeinschaft" bilden.
Ich persönlich frage, wenn mein Bestand zur Neige geht, bei meiner Vogelärztin nach, und erwerbe sie dort.

Pro Anwendung büßt man 0,05 ml Medikament ein, wenn man eine Spritze ohne Spardorn verwendet! Selber ausgemessen!
Nach nur 10 Anwendungen hat man schon 0,5 ml Medikament verplempert! Das ist eine halbe 1 ml Spritze 8o
Bei einer Behandlung z.B. mit Amphotericin B gegen Marorhabdus ornithogaster, geht das ganz schön ins Geld, da die Behandlung sich gerne über mehrere Wochen hinziehen kann.

Weiterhin möchte ich euch mal aus der Nähe die Knopfkanülen zeigen.
Es gibt Medikamente die sehr zähflüssig sind, bei denen man eben nicht mal so einfach die Flüssigkeit in den Schnabel träufeln kann, oder sie schmecken so ekelig das die Vögel sie gleich wieder abschütteln.
Man sollte sich mit der Anwendung vertraut machen, es ist wirklich relativ einfach und unkompliziert.
Wer natürlich schon beim Krallenschneiden Blut und Wasser schwitzt, für den ist das Nix, sorry :+keinplan

Unterschiede der Spritzen mit und ohne Spardorn

Einwegspritze.jpg Spardorn Nahansicht.jpg

Die von mir favorisierte Knopfkanüle
Sie ließe sich bis zu Kanariengröße, Reisfink etc. verwenden, läßt sich super sterilisieren, da sie aus Ganzmetall ist
Knopfkanüle Ganzmetall.jpg Knopfkanüle Länge.jpg

Meine Notreserve
Sie ist mir zu kurz und der Kunststoffstutzen ist nicht sauber verabeitet, auch ist eine Sterilisation mit kochendem Wasser fraglich, Materialermüdung!
Knopfkanüle mit Kunststoff.jpg
 
Hi Tiffi!

Danke für den Beitrag! Ist immer sehr interessant bei Dir!

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich einmal im Forum angepflaumt wurde, da ich empfohlen habe, in bestimmten Fällen die Verwendung einer Knopfkanüle in Erwägung zu ziehen. Da damit einfach das Medikament da landet, wo es hin gehört! Ohne die Gefahr, dass der Vogel durch Kopfschütteln etc. zu wenig abkriegt.

Die Anwendung kann nicht jeder, kann aber gelernt werden!

LG, Sigrid
 
Richtig Sigrid!
Zumal immer wieder erwähnt wird und auch explizit davor gewarnt wird, das sich Vögel bei normaler Aplikation verschlucken können, also das es in die Luftröhre gelangt, die Folgen sind mitunter der anschließende Tod.
Und da ich das auch mal hatte, also das böse verschlucken, ganz böse...
Habe ich mir irgendwann ein Herz gefaßt, es mir zeigen lassen und mich dann daran geübt.

Es ist einfacher als Zäpfchen schieben :D
 
Thema: Insulinspritzen u. Knopfkanüle

Ähnliche Themen

Bourki0405
Antworten
9
Aufrufe
1.799
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben