Pelletfutter

Diskutiere Pelletfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Kennt Ihr dieses Pelletfutter "Papageienfutter Pellets NutriBird P15 Original" , was haltet Ihr davon? Anderes gibt es bei uns in den...
A

Amazone2009

Guest
Hallo!

Kennt Ihr dieses Pelletfutter "Papageienfutter Pellets NutriBird P15 Original" , was haltet Ihr davon? Anderes gibt es bei uns in den Läden nicht zu kaufen. Was mich nur stutzig macht ist, dass da Erdnüsse drin sind. Man soll doch keine füttern!?

Gruß
Amazone2009
 
Hallo,
ich kenne die Nutribird Pellets und füttere sie auch meinem grünen Kongopapagei. Er frisst sie sehr gerne. Ich biete aber auch die Wagner Pellets und auch ab und zu Dr.Harrison Power Treats an. Erdnüsse sind in allen drin. Natürlich Füttere ich auch Gemüse, Grünzeug, Obst und Kochfutter zu.
Nutribird sind übrigens (anders als die Wagner Pellets) Extrudate. Über die Unterschiede von beiden Futterarten findest Du hier im Forum auch ein paar Beiträge...einfach mal stöbern.
Wie gesagt, die Nutribird Extrudate finde ich ganz gut. Mein Kongo mausert auch gerade und die nachwachsenden Federn sind schön ausgebildet, was bei einer Fehlernährung warscheinlich nicht so wäre. Auch kann ich beobachten, dass er sich mit den Pellets/Extrudaten mindestens genauso beschäftigt wie mit Körnern. Damit sein Tag spannender wird, biete ich verschiedene Treadspielzeuge an (gekaufte und selbst gebastelte) damit er eben auch eine Art Futtersuche im Tagesablauf hat.
 
pellets

Hi,

ich füttere auch Dr. Harrison und die Wagner Pellets, bitte beachte, dass dort Erdnussmehl und nicht ungeschälte Erdnüsse verarbeitet werden.

Erdnussmehl ist eins der meist geprüften Lebensmittel und unbedenklich.

Meine Pellets kaufe ich hier, die haben auch P15.

Mein Dr. Harrison kaufe im Papageien Park, dort lohnt sich auch immer ein Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich füttere Roudybush (Pellets) sehr gute Qualität und Obst und Gemüse
 
Hallo Amazone2,
wo beziehst du denn die Roudybush Pellets?
Ich würde die auch gerne mal ausprobieren!
 
Pettets von Wagner & Versele Laga

Hallo, ich nehme auch die Wagner Pellets und mische diese mal mit Versele Laga undmit Kaytee. Die Dr. Harrison Pellets sollen ja auch gut sein, sind mir aberzu teuer.

Weis jemand was die Roudybush Pellets kosten. Wo ist den da der Unterschied zu anderen Pellets?
 
Ich würde meine (gesunden) Timnehs niemals mit Pellets füttern - aus vielen Gründen !
Aber darüber haben wir in diesem Forum schon oft diskutiert.
 
Hallo!
Was denkt Ihr, empfiehlt sich bei erweitertem Drüsenmagen?
Gruß
Schrulli
 
Hallo Schrulli,

speziell bei erweitertem Drüsenmagen machen Pellets ausnahmsweise schon Sinn, da sie für den daran erkrankten Vogel leichter verdaulich sind :zwinker:.
 
Hallo!

Habt Ihr Tipps, wie ich ein kleines verwöhntes "Einzelkind" an offenbar eklige Pellets gewöhnen kann?

Was ich schon probiert habe: :idee:
kleingeschreddert unter die Körner, grobgekrümelt unter die Körner, ganze Pellets unter die Körner, pulverisiert mit ein bisschen Rico's Aufzuchtbrei warm serviert, nur zu Brei verarbeitet und warm serviert....

Sie frißt es eigentlich nur WARM als Brei, HÖCHSTENS mal einen warm (!!!) eingeweichten Pellet wo der Kern noch ein bisschen al dente ist.

Aber wie komme ich einen Schritt weiter? Ich kann ihr doch nicht die Körner ganz klauen???:? Und ich kann sie nicht ewig mit Brei füttern... :nene:

Gruß
Schrulli
 
Die kenne ich nicht ich selber füttere Roudybush damit hatte ich keine Probleme aber ich habe Amas die sind da nicht so kompliziert
 
Die kenne ich nicht ich selber füttere Roudybush damit hatte ich keine Probleme aber ich habe Amas die sind da nicht so kompliziert

Haben Deine Amas es denn gleich angenommen oder mußtest Du sie auch etwas dran gewöhnen? Und: Ab wann hast Du ihnen die Körner mehr rationiert bzw. ganz entfernt?

Oder hat sonst noch jemand 'n Erfahrungsbericht? Vielleicht mit Graupis?

Gruß
Schrulli
 
Wir haben damals erst wenig davon gegeben und dann immer mehr. Gleichzeitig haben wir die Körnerration verkleinert. Es ist dann Durchhalten angesagt, irgendwann ist der Hunger groß genug... Natürlich muss man darauf achten, dass der Vogel nicht verhungert. Dies tut er aber nicht gleich am ersten tag. Jetzt ist es ehr umgekehrt, wir füttern immer mal in Abständen ein paar Körner dazu. Es werden dann aber zuerst die Pellets gefuttert und dann die Körner.
 
Es ist dann Durchhalten angesagt, irgendwann ist der Hunger groß genug...

Hallo Cooky Hamburg!

Vielen Dank für die Antwort. Besonders passend, nicht nur wegen der Antwort an sich, sondern, weil es hier um die süße "Cookie" aus dem Hamburger Randgebiet handelt :zwinker:

Heute habe ich zum ersten Mal rigoros durchgegriffen ;) und habe mich nicht von dem süßen Wesen anschmachten lassen. Nein, es gab HAUPTSÄCHLICH Pellets, fast keine Körner. Knopfaugen hin oder her! Und siehe da, eben hat sie doch wirklich gefressen - nicht nur zerkrümelt und weggeschleudert! :freude:

Sollte ich ihr jetzt erstmal NUR noch Pellets geben?

Gruß
Schrulli
(die, deren Herz heute aus Stein ist)
 
... aber bitte auf das Gewicht des Vogels achten, damit sie nicht zu sehr ab nimmt.
Meine Graue mögen keine Pelletts, auch nicht als Snack für zwischendurch.
Nach einem halbherzigen Umstellungsversuch meinerseits, hat mich die Gewichtsabnahme meiner damals 3 Graupapageien so sehr geschockt, dass ich wieder auf Körner umgestiegen bin.
 
Hallo!

Also, nachdem ich seit gestern etwas strenger geworden bin :+klugsche hat Cookie sich erbarmt (Hunger treibt's wohl rein....) die Pellets anzurühren. Ich habe jetzt auch die "normalen" Pellets geöffnet (extra feiner gekörnt, weil sie da besser mit klar kommt. Sie weiß nämlich nicht, daß sie ein Graupi ist, der große Nahrungsbröckchen in die Hand nimmt; nur ganz selten, meist wird nur in alles reingebissen und im Grunde fällt dann fast das ganze Bröckchen (ob nun Pellet oder anderes) weg...). Die normalen Pellets hat sie erst auch probiert, aber jetzt nimmt sie doch lieber die Umstellungspellets. Sie hat wohl gemerkt, daß die doch irgendwie leckerer sind. ;) Da sie ja eh schon sehr klein und zierlich ist, kontrolliere ich sowieso ihr Gewicht. Und weil sie eher zunehmen soll bekommt sie zwischendrin noch Aufzuchtbrei (inzwischen fast nur noch aus Pellets gebröselt, schmeckt aber warm und matschig offenbar deutlich besser :D). Auf Körner habe ich seit heute bei ihr ganz verzichtet.

Der andere (eher moppelige) Piepmatz bekommt noch Körner. Um ihn schon mal in den Ansätzen zu gewöhnen und wegen der Gerechtigkeit bekommt er immer 1 Umstellungspellet ab - als Leckerli quasi. Und, was soll ich sagen: Er ist BEGEISTERT! :beifall: Endlich mal jemand, der meine gutgemeinten "Kochkünste" zu schätzen weiß. :zwinker::zwinker::zwinker:

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß Cookie schön artig weiter Pellets knabbert und sich ihr Drüsenmagenproblem nicht weiter verschlimmert.

Gruß
Schrulli
 
Thema: Pelletfutter

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.071
Astrid Timm
Astrid Timm
Matzematze
Antworten
17
Aufrufe
4.042
Matzematze
Matzematze
OnkelMichi
Antworten
2
Aufrufe
1.217
OnkelMichi
OnkelMichi
M
Antworten
8
Aufrufe
1.112
Michael Seifart
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1.435
Mark
M
Zurück
Oben