Richtige ernährung für Edels

Diskutiere Richtige ernährung für Edels im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hi @all, meine frage: Wie ernähre ich meinen Edel richtig? z.z bekommt er das normale körnerfutter mit überwiegend sonnenblumen kernen als...
B

Bloodhound

Guest
Hi @all,
meine frage:

Wie ernähre ich meinen Edel richtig?

z.z bekommt er das normale körnerfutter mit überwiegend sonnenblumen kernen als haupnahrung. Dazu noch apfel, birne, banane und karrotte. Weintrauben packt sie nicht an.

Meine Tara ist Jetzt fünf monate alt, und neugiriger wie meine oma.:+klugsche
 
Hallo,

Schön daß Du bei den Edlen im Forum gelandet bist:zustimm:
Hoffe Deiner Tara geht es wieder gut?
Ich hab Dir mal Fotos von meinem Futter gemacht.
Zu Bild 1 das ist das Quellfutter oder auch Kochfutter wenn Du es gequollen geben möchtest,dann wässerst Du es ca 14 Std. braust es unter einem kräftigen Wasserstrahl im Sieb ab läßt es gut abtropfen und verfütterst es dann.
Achtung!!!Im Sommer unbedingt wegen der Wärme nach wenigen Stunden wegwerfen,verdirbt da schneller.
Du kannst es auch 20 Min. in Wasser kochen und absieben und lauwarm verfüttern.
Zu Bild 2 Diätfutter
Diätfutter gebe ich weil meine Vögel durch die Sonnenblumen zu dick und träge wurden,mein Weibchen bekam Legeprobleme.
Seit sie dieses Futter bekommt ist es gut und ich habe auch keinen Rupfer mehr unter meinen Edlen.Ein Bekannter hat mal gesagt daß manche Edle durch Sonnenblumen einen Juckreiz bekommen und deshalb rupfen.
Zu Bild 3 das sind Pellets von Kaytee die gebe ich zusätzlich werden Hauptsächlich vom Weibchen gefressen.
Außerdem gebe ich 2 x wöchentlich Korvimin ZVT übers Kochfutter.
Zum Obst,einfach alles anbieten
Jeder hat eine andere Vorliebe meine bekommen:
Apfel, Banane,Karotten,Trauben,Kiwi,Mandarine,Stangensellerie,Zuckermais,Hagebutten,gekochten Brokkoli,Himbeeren usw.

LG Bettina
 

Anhänge

  • Futter 001.jpg
    Futter 001.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 148
  • Futter 003.jpg
    Futter 003.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 148
  • Futter 004.jpg
    Futter 004.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
ich stimme Bettina in allem zu,wenn Du viel Obst und Gemüse,Koch-bzw.Quellfutter ab und zu Vitamine gibst kannnst Du nichts falsch machen.
Hallo Bettina,
der Tipp mit dem Futter ohne Sonnenblumenkerne , ist mir ein ganzer Kronleuchter aufgegangen:idee:,meine Lisa hat sich gekratzt und gerupft,als einige meiner Edels,hab seit einigen Wochen Futter von Versele Laga, Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] ohne Sonnenblumenkerne. Lisa rupft sich nicht mehr,hat jetzt wieder Ihre schönen Federn !!!!!:beifall: Hätte selbst nie einen zusammenhang gesehen, unser Tierarzt auch nicht . Danke
Grüßle Trude
 
Hallo Trude,

Mein Bekannter ist schon weit über 70 Jahre alt und er hat schon über 30 Jahre Edels...ich bin damals ratlos zu ihm weil Casanova gerupft hat.
Dachte Anfangs es liegt nur am fehlenden Partner,aber das wars nicht er rupfte trotz Partner weiter..
Es waren aber die Sonnenblumen,hab sie weggelassen und es war gut,und beim Weibchen auch weil sie zu dick war und Probleme beim Eier legen bekam.
Wenn sie Junge haben tue ich ein wenig Sonnenblumen rein aber wirklich in sehr geringen Mengen.

LG Bettina
 
unser Tierarzt hatte den Verdacht auf Milben, also andaueren alles deinfiziert und heiß abgewaschen,aber warum hatten die anderen dann nichts ? Ich war damals schon mit der Diagnose nicht einverstanden. haben alles probiert,jetzt nach dem Futterwechsel plötzlich alles im grünen Bereich. :+party: Auch ist das kleine Luder nicht mehr so agressiv.Aber auf sowas muß man erstmal kommen:zustimm:Danke
Trude
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu:D:D
 
Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu:D:D[/QUOTE]

:trost:Ja...das hab ich mir auch schon oft gedacht:zwinker:
 
Das ist ja sehr interesant.:idee:

Meine ist ja noch sehr jung und dachte es ligt noch an den vielen daunenfedern das sie sich so oft juckt.
Manchmal ist sie wie besessen am jucken und am kratzen dachte das es halt davon kommt.
:zustimm:
Kannst du mir am die repzeptur für das Quellfutter geben.
Ich will ja das es meinem Täubchen gut geht.:beifall::beifall:
 
Schau mal hier kaufe ich das Quellfutter oder Keim und Kochfutter
Nimm das ohne Sonnenblumen steht drin in der Beschreibung.
Kannst auch mal nach Körnerfutter ohne SB schauen,haben die auch.
@Modis hoffe der Link ist verdeckt ( bin da noch nicht so fit...)


Klick
 
Dort kaufe ich auch manchmal ein,hab auch schon mal das Edelpapagei Futter genommen,ist aber mit SB.Ich bestelle ab und zu noch das zur Abwechslung
Klick
 
hallo bettina
danke für den tip werde es auch mal ausprobieren.
besonders gefällt mir ja der "gepoppter mais gepoppter weizen berberitze geschälter glanz und nackthafer"
habe ich noch nie gehört ;))
 
Hallo Trude,

Mein Bekannter ist schon weit über 70 Jahre alt und er hat schon über 30 Jahre Edels...ich bin damals ratlos zu ihm weil Casanova gerupft hat.
Dachte Anfangs es liegt nur am fehlenden Partner,aber das wars nicht er rupfte trotz Partner weiter..
Es waren aber die Sonnenblumen,hab sie weggelassen und es war gut,und beim Weibchen auch weil sie zu dick war und Probleme beim Eier legen bekam.
Wenn sie Junge haben tue ich ein wenig Sonnenblumen rein aber wirklich in sehr geringen Mengen.

LG Bettina

Hallo, da muss ich mich dringend anschließen, ich war auch schon mit Schröder beim Tierarzt weil er sich einen nackten Nacken gerupft hat :+schimpf Abstrich und alles war o.B., das werde ich gleich mal ausprobieren; Futter ohne Sonnenblumenkerne das ist der Hammer, SUPER :dance:nur wird ihn das nicht freuen, :o er sucht genau die vorwiegend aus dem Futter!
 
Hallo Silke,

Dann bin ich mal gespannt ob es bei ihm auch an den Sonnenblumen liegt.
Gib einfach mal Bescheid,ich find das Interessant.
Kannst ja vielleicht dann dieses Amazonen Futter mal versuchen mit dem gepoppten Mais ( Hab ja einen Link gesetzt ) dann hat er noch was zusätzlich leckeres drin und sitzt nicht ganz ratlos vor seiner Schüssel am Anfang:zwinker:

LG Bettina
 
Hi,
mein Quellfutter ist seit vorgestern da :freude:und habe es meiner TARA seit gestern morgen gegeben.

Das ist kein witz:+klugsche der Geier hängt nur noch am :+schimpffressnapf.:+schimpf

Resultat: Es schmeckt ihm sehr gut.:dance::dance::bier:
 

Anhänge

  • IMAGE_066.jpg
    IMAGE_066.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo, süßes Bild:-)

Meine zwei bekommen auch seit drei Tagen Quellfutter, sie scheinen es auch gerne zu mögen, sie futtern jedenfalls brav alles leer.

Liebe Grüße Vera
 
Hallo,

Schön daß es Tara schmeckt sieht lustig aus wie sie im Napf hängt:zwinker:
Vera hängen Deine auch so im Napf??

LG Bettina
 
Hallo Bettina,

nein, meine sitzen auf einem Ast der vor dem Futternapf angebracht ist.:freude:


Liebe Grüße Vera
 
Meine hat auch ne stange vor den näpfen aber ab und zu frisst sie auch so ich fand es halt ganz lustig wie das NEUE FUTTER den Vogel animiert.:+party:
 
Thema: Richtige ernährung für Edels

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
1.950
TomLuis
TomLuis
T
Antworten
16
Aufrufe
3.306
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
4
Aufrufe
1.808
Dina97
D
Zurück
Oben