Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Also rein von der Größe und von den Fängen aus ist ein erwachsener Uhu in der Lage alles bis zur Größe eines erwachsenen Fuchses zu schlagen, zu binden und zu töten. Es ist auch nicht schwerer einen Uhu an Wild zu bringen als jeden anderen Greif. Es ist nur schwerer ihn zu kontrollieren

wenn deine Uhus schon jetzt alles anjagen was sich bewegt (incl. Nachbarskatze) und selbst dir gegenüber agressionen zeigt, solltest du dir das mit der Flugshow nochmal gut überlegen.
kann mir nicht vorstellen das sich die Besucher freuen wenn deine 3kg schwere Uhudame auf ihren Kleinkindern rummhackt.

mfg
 
Also sie ist nicht agressiv oder sowas aber sie is nur am Klappern und frech ist sie auch. Klaut mir einfach des Kücken was ich noch nicht vertig zerteilöt hatte und läuft weg ich wills ihr wegnehmen sie zickt mich an nicht klappern aber dieses Zicken geräusch.

Das Klappern wurde ja schon öfters erwähnt (Unwohlbefinden, Abwehrhaltung etc.)- Nicht OK finde ich, dass du das Kücken dem Uhu wieder wegnehmen willst^^, es ist und bleibt ein Wildtier und kein Haustier.
 
Ok unzulässig.
Aber ich kann auch nichts machen wen ich den Uhu wen er ausgewachsen ist, beispielsweise auf einer wiese bei uns unten am Main von Faust zu Faust fliegen lasse und er Schlägt dan eine Ente. Machen kann ich dan nichts.



Das mit dem Klappern weis ich auch nicht.
Weil mir gegenüber (und auch anderen Familienmittgliedern) zeigt sie keine Aggressionen. Auser das Klappern.

Übrigens das Kücken hab ich ihr schon wieder gegeben nur hab ich es voher klein gemacht ^^.
Mein Zeus ist auch vom ganzen Wesen noch .. bei uns Menschen würde man Mamakind sagen. Männer halt ;)
 
Einen Uhu kann man schwer erzihen hab ich so den eindruck das macht der Naturtrieb wohl von selber.
Wie schon von Mario70 gesagt ist es kein haustier den ich versuchen kann zu erzihen.
Auf der Faust sitzen sie schon gut. vorallem meine zicke wobei sie am Handschuh ruhig ist. Und meine Arme sehen aus als hätt ich mit nachbars Katze gespielt. :D noch sihts nach einer Katze aus. Die haben ja schon mit 20 Tagen Mörder Krallen. Und sie sind so süß. So muss ma füttern gehen^^

Achja wegen meiner Hera : Ich habe auch schon in Falknereine Greifvögel gesehen die zum Spielen einen kleinen Handbesen hatten und den "fertig" gemacht haben und dieser Vogel war trozdem in der Vorführung. Warum sollte das bei einer Eule anders sein. Man wird auch mit dem alter sehen.
 
Achja noch eine Frage mit dem Geschüh. Soll ich eines vom Adler nehmen? Aber das ist ja so schmal... Und manche Falkner schwören auf die Ältere Art des Geschühs anbringen (also das Konoten) Andere aber auf die Nieten .... also ich würde es mit dem Knoten machen ist doch sicherer oder?
 
Strapazierfähiges,relativ dickes Leder nehmen,traditionelle Form vom Geschüh kann verwendet werden,Aylmerie aufgrund der befiederten Fänge wäre aber auch gut.
Wenn sie jetzt schon klappern ist das nicht gut..Kleinmachen brauchst du die Küken in der Regel nicht,die kriegen ganze Mäuse bis Jungratten runter.Niemals Futter wegnehmen,er merkt sich das und das kann sich später rächen..
 
Also ich habe schon ausprobiert das ich ihnen Kücken gebe die bekommen oder wollen sie nicht runter bekommen. Nichtmal Zwerghamster die spucken sie dan wieder aus.
Und es ist nur die Hera die Klappert. Und normal nehme ich ihnen nie das fressen weg. War nur einmal und da waren sie noch jünger und mir wurde gesagt das sie erst Gewölle so mit 20 Tagen Spucken können.
 
Um die Beschädigungen der Federn an den Ständern so gering wie möglich zu halten, experimentiere ich schon eine ganze Zeit mit Geschühen, die ich dem Vogel nur anlege, wenn ich ihn aus der Voliere nehme.
Das funktioniert gut, er meckert zwar der Form halber ein wenig, lässt es sich aber gefallen (er steht beim Anlegen frei auf dem Block bzw. auf der Waage).

Meine bisherigen Versuche hab ich mit sog. Tenax-Knöpfen ausgestattet, knoble aber gerade an einer neuen Version, die ohne die Knöpfe auskommt.

So etwa sah das Ganze anfangs aus:

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2504a.jpg

eine spätere Version ist einfacher, zur Schonung der Gelenke hab ich dabei Gummiseil verwendet

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2499a.jpg

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2500a.jpg

Das Leder ist dabei sehr weich. Weil das Geschüh nur anliegt, wenn ich mit dem Vogel arbeite, gibt es bisher keinerlei Probleme mit Abknabbern, Zerstören oder Öffnen - wenn er auf meiner Faust sitzt oder fliegt, hat er andere Probleme :-)

Die neue Version (leider noch keine Bilder) soll keine Knöpfe haben und vor allem keine Öse am Schnurende, die Laschenenden werden nicht eingehakt sondern geklemmt.

@ clacla: Ich würde aber auf jeden Fall noch eine gute Weile warten, es ist bei Dir noch viel zu früh für Geschüh. Das erste Gewölle kam bei mir (Infos von 3 Tieren) so etwa nach 3 Wochen. Wenn Du Dir (wie ich bei meinem ersten) Sorgen machst: Pack den Vogel in seine Transportschachtel und fahr ein paar km mit dem Auto. Nach meiner Fahrt (mit meinem ersten) zum TA hat er dem das erste Gewölle stolz vor die Füsse gelegt. Bei den anderen war ich schlauer und der Vorgang entsprechend billiger, nämlich nur Benzingeld und keine TA-Rechnung.


Beste Grüsse,
toxamus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schöne Fotos vom Geschüh.
Habt ihr noch mehr Bilder von div. Geschüharten?; Ich bin immer auf der Suche nach div. Neuerungen etc. und mich würde mal interessieren ob der ein oder andere super Ideen hat :)
Danke im voraus

Mario
 
war am Wochenende wider ma in der Falknerei Ronneburg vil. kennt die jemand.Die Vorstellung fand ich richtig schön, weil der so herzlich war. In den anderen Falknerein wo ich schon war (auser burg rabenstein die war auch toll) ham die immer gedacht sie sind was besseres so arogant. Naja meinen Babys gehts soweit prächtig. Wachsen wie irre.
Ab wann genau kann man sie den ans Geschüh bringen? Erst wen sie Körpergröße eines ausgewachsenen Uhus haben oder?
 
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und hab mich immer völlig zurückgehalten,zumal ich im Bereich Uhus gar nicht mitreden kann.

Aber was man hier liest, ist einfach absolut erschreckend...

Es ist völlig verantwortungslos eine 16-jährige mit so wenig Vorkenntnissen und Erfahrungen an die Aufzucht solcher später nicht gerade ungefährlichen Vögel zu lassen.
Und nicht nur das,du willst das Tier ja auch noch für eine Flugshow haben.8o Ich seh schon den Uhu bei einem Kind aus dem Publikum ins Gesicht klatschen...:nene:

Deine Fragen solltest du eigentlich einem Falkner stellen,der vor Ort ist und die Situation beurteilen kann-nicht hier!
Auch wenn sich einige sehr viel Mühe mit dir geben,ob deine Angaben so stimmen,weiß niemand,ob du das Verhalten der Tiere richtig deutest, weiß hier ebenfalls niemand und so kann man dir u.U. auch völlig falsche Ratschläge geben.


Zu deiner Frage:
Die hat Toxamus dir eigentlich schon vor 7 Tagen beantwortet:

Ich würde aber auf jeden Fall noch eine gute Weile warten, es ist bei Dir noch viel zu früh für Geschüh.


MfG
 
1. keiner kennt mich
2. kann ich manche reaktionen verstehen
3. haben wir hier viele falkner alle haben sich die babys angeschaut waren begeistert haben tips gegeben und von ihren eigenen aufzuchten erzählt auf deutsch sie haben alle ahnung
4. dacht ich hier sind Leute die sich damt auskennen sonst würden ich ja nicht fragen
5. sollten leute die keine ahnung haben halt doch leise sein kleiner tipp am rande

achja und zu dem geschüh hat sich die frage erledigt ich hätte es genauer gebraucht
 
Naja ein bisschen kennen dich die User hier ja nun doch schon. Zumindest was du über die Uhu Aufzucht weisst. Das sieht man ja dann an den wissenslücken. Daher kann ich die Reaktionen verstehen. Wenn du so viele Falkner kennst welche dir mit Rat zur Seite stehen, so verstehe ich deine Fragen nicht ganz. Hat dir das denn keiner von denen erklärt? Das ist doch das erste wonach man fragt. Oder wissen die das selbst nicht?
Ausserdem war ich der Meinung dass man dies im Falknerkurs lernt wenn man die Falknerprüfung machen will.
Ich würde den Uhu später keines Falls für Flugvorführungszwecke nutzen.
Das was du geschrieben hast über die Tiere reicht eigendlich schon aus um zu wissen dass diese Vögel später unberechenbar sein werden. Ich will nicht das Kind aus dem Puplikum sein dem das Ohr abgerissen wird...
 
Ich stelle fragen damit ich nichts falsch mache.
Und da ich imoment noch den Jagdschein mache und den Falknerkurs noch nicht besucht habe kann ic das nicht wissen. Ich wollte eben ein Paar andere Meinungen hören. Und ich hab jetzt echt keine Lust mehr mir nur so ein Müll anzuhören. Es stimmt wohl das Falkner wirklich arogant sind und alle anderen haben ja keine Ahnung.
 
Du verstehst es nicht.
Man informiert sich doch vorher bevor man anfängt einen Uhu ausm Nest zu nehmen und aufzieht oder????
Da beliesst man sich VORHER, stellt die Fragen im Forum VORHER , fragt Falkner VORHER um Rat, nicht wenns dann schon zu spät ist. Na dann hättest du eben noch ein Jahr warten müssen mit der Handaufzucht bis du eben die entsprechenden Informationen zusammen gehabt hättest, na und?
Aber dir kann es ja nicht schnell genug gehen.
Und dann willst du diese Waffe auch noch in einer Flugshow einsetzen.
Warum haste nicht ERST den Falknerschein gemacht und dann mit der Uhuaufzucht im nächsten Jahr begonnen??
Beim Falknerkurs lernt man sowas alles!!!! Und man hat Leute die man um Hilfe bitten kann aber deine Falkner die du so kennst scheinen dir ja nicht wirklich eine Hilfe zu sein denn sonst müsstest du solche EINFACHEN Fragen nicht HIER im Forum stellen.
Das sind Fragen die klärt man VORHER. Wir haben dir hier auch ganz nett dazu geraten warte lieber noch ab bis nächstes Jahr aber bei dir muss ja auf Kosten der Tiere alles schön schnell gehen. Und deine Eltern scheinen ja auch null Ahnung zu haben sonst würden sich diese Fragen garnicht erst stellen.
Du kannst nicht erwarten dass man dich hier in deinem Tuen noch unterstützt. Sicher hätte man dir hier die entsprechende Hilfestellung gegeben wenn du eingesehen hättest dass du erstmal den Falknerschein machen musst und noch etwas warten musst bis du die entsprechende Erfahrung zusammen getragen hast.
Aber wir meckern ja alle nur und wollen auf dir rumhacken, ja neee is kla
 
Also erstmal sind die beiden keine Falkner und so langsam find ichs auch nen bissel übertrieben hier ewig den Teufel an die wand zu malen.
Seine eigene Besorgnis kunt zu tun find ich ja ok aber dann so reißerisch zu werden, das muß nicht sein.
Also Rolly S jetzt halt dich doch auch mal ein wenig zurück. Solche Sachen mit Ohr abreißen oder in dem anderen Thread wo du beschreibst wie ein Stier einen Menschen zerfleischt, das kannst du auch mal für dich behalten.

Klar hört sich das alles bedenklich an, da sie noch keine Erfahrung hat aber sie macht ihren Jagdschein, ist also auf dem Wege sich das Wisse anzueignen, sie hat falknerische Unterstützung in der Nähe und versucht hier noch Tips von anderen Profis zu bekommen.
Sie ist jung und macht es zum ersten Mal. Also last jetzt mal die Anprangerei und nehmt ihr nicht den Mut hier zu Fragen. Das bringt doch nichts.

LG Phil
 
Ich habe mich voher informiert.
nur andere Meinungen sind doch auch ok oder?
Ich hab ja nur gefragt.
Weil es jeder etwas anders macht.
 
Ich denke mal, dass Dir die sogenannten Falkner die Flugshows machen nicht helfen wollen weil sie euch nur als Konkurenz sehen, da ihr auch sowas betreiben wollt. Da werden sie euch natürlich nicht helfen ist doch klar. Denke das hat mit Arroganz nichts zutun.

Würde mich da eher an private wenden, der Marco hier im Forum ich weiss nicht ob er sich für dich Zeit nehmen würde, scheint ja auch schon etwas angesäuert wie ich merkte, aber er hat auch schon einen Uhu per Hand aufgezogen lt. seiner HP. Der sollte dir eigendlich am besten Tips geben können.
Zu so einem Falkner solltest du dann am besten auch engeren Kontakt haben und über die Schulter schauen können.
Und was die Flugshows betrifft, da wird teilweise richtig gepfuscht und einige haben nichtmal einen Falknerschein. An solche würd ich mich eh nicht unbedingt wenden.
Dass du deinen Weg gehst finde ich sehr gut, auch mit den Scheinen.
Und wenn du garkeine Ahnung hättest, dann würden die Uhua ja jetzt nicht mehr leben.
Aber ich finde, wenn man einen slchen Vogel in einer Show einsetzen will wo andere Menschen sind, dann sollte es nicht der erste Vogel sein den man aufgezogen hat, das kann schnell ins Auge gehen.
 
Ausserdem war ich der Meinung dass man dies im Falknerkurs lernt wenn man die Falknerprüfung machen will.

Kannst Du knicken. Was man im Falknerkurs über Uhus lernt, schreib ich Dir auf einen Bierdeckel.

Ich würde den Uhu später keines Falls für Flugvorführungszwecke nutzen.
Das was du geschrieben hast über die Tiere reicht eigendlich schon aus um zu wissen dass diese Vögel später unberechenbar sein werden. Ich will nicht das Kind aus dem Puplikum sein dem das Ohr abgerissen wird...

Nun, auch ich habe bei manchem, das clacla geschrieben hat, so meine Zweifel. Trotzdem sollte man doch die Kirche im Dorf lassen - ich habe meinen ersten ziemlich ähnlich aufgezogen, bislang hat er kein Kleinkind ausgeweidet. Im Gegenteil, er ist ein sehr freundliches, nettes Tier geworden. Und ganz bestimmt nicht unberechenbar.

Wenn man nicht total verblödet ist, bekommt man durch den täglichen Umgang ganz zwanglos mit, welche Gefahren so ein Vogel mit sich bringt und welche Verletzungen er (auch ohne böse Absicht) verursachen kann.
In der Regel entstehen Gefahren aber nicht durch Unberechenbarkeit des Tieres, sondern meist durch äussere Einflüsse, z.B. Tier erschrickt oder eine "natürliche" Verhaltensweise wird ausgelöst (z.B. durch Futter wegnehmen).

Man muss dann nur die entsprechenden Lehren aus seinen Erfahrungen ziehen können - aber da gibt es immer ein grosses Spektrum an persönlicher Erkenntnisfähigkeit, das ist auch nicht unbedingt altersabhängig.
Schon bei etlichen Flugshows hab ich mir überlegt, wie gut versichert (oder wie blauäugig) der Betreiber wohl ist, wenn ein Tier wie z.B. ein Uhu zum Betatschen herumgereicht wird. Der Uhu ist dabei am wenigsten unberechenbar, wohl aber oft das Publikum!

@clacla:
Stimmt, das mit dem Geschüh war unpräzise. Bei meinem ersten hab ich das Geschüh zum ersten Mal angelegt, als er trocken war (so ungefähr mit 100 Tagen). Bei meiner diesjährigen Handaufzucht werde ich früher anfangen, sobald er in der Lage ist, frei und sicher auf meinem Handschuh (meinem Arm) zu stehen.

Ich mach das so:
Der Vogel wird täglich gewogen, das kennt er, er steigt selbst auf die Waage, weils danach immer ein Leckerli gibt. Dabei kann man dann versuchen, die Prozedur um das Anlegen des Geschühs zu erweitern.
Anfangs nur ein wenig die Ständer anfassen, nach einigen Tagen vorsichtig Geschüh anlegen. Du erinnerst Dich, mein Geschüh ist abnehmbar und nicht ständig drauf. Das Anlegen übst Du vorher OFT an einem Stöckchen entsprechender Dicke, die Tenax-Knöpfe flüssig zu schliessen und zu öffnen ist nicht ganz einfach bei einem hibbeligen Vogel, da muss man in der Handhabung sicher sein. Geschühriemen erst dann dran, wenn er sich an das Geschüh gewöhnt hat. Auch nach dem Abnehmen wieder ein Leckerli zur Belohnung.

Grüsse,
toxamus
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben