Über Nacht alle Schwungfedern verloren.

Diskutiere Über Nacht alle Schwungfedern verloren. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo Ihr Lieben!! Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen. Mein Nymph hat über nacht alle Schwungfedern der Flügel verloren. Mit fliegen ist...
S

Silverstar

Guest
hallo Ihr Lieben!!

Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.
Mein Nymph hat über nacht alle Schwungfedern der Flügel verloren.
Mit fliegen ist daher nicht mehr viel.
Nun meine Frage: Woran liegt das?

Bei der Mauser verlieren sie doch eigentlich langsam die Federn und nicht alle auf einmal, oder?

liebe Grüße
Melanie
 
Hallo Melanie

Dein Nymph hatte sich Nachts über irgendwas " erschrocken ".
Er ist vielleicht irgendwo ran gekommen. Verliert ein Vogel in einer Situation alle Federn einer bestimmten Körperpartie, nennt
sich das Schreckmauser .Die Federn werden alle wieder nachwachsen.
Der Vogel gewöhnt sich schnell an die neue Situation. Du kannst
ihm eventl. das Klettern erleichtern, durch das Spannen eines Seiles von Käfig zum Vogelbaum.
In freier Natur kann diese Art der Mauser dem Vogel das leben retten.Wird ein Vogel angriffen, wirft er Federn ab, und kann oft
entkommen.( Dies nur mal zur Info).
 
Alle Federn zu verlieren habe ich auch noch nicht erlebt, aber besonders meine Nymphenhenne verliert während der Mauser schon mal 4 - 5 größere Federn. Dann fliegt sie doch sehr einseitig...:D
 
Hallo Pine,

du liegst nicht ganz richtig.
Ein Vogel in der Natur, wirft bei einem Angriff die Schwanzfedern und die davor liegenden Federn ab. Nicht die Flügelfedern.

Was hätte das denn für einen Sinn,wenn er seine Flügelfedern abwerfen würde ? Er wäre er ja noch mehr seinem Feind ausgeliefert.

Hier kann es sich nicht um die sog. Schreckmauser handeln.

Bei unseren Heimvögeln kann dies durchaus einmal passieren und muß nicht besorgniserregend sein.

mfg
 
Hallo Lutko

Mal zum Thema Schreckmauser aus einem Buch :
Dr. vet. U. Ebert
Vogelkrankheiten

Stichwort " Schreckmauser "

Die Vögel verlieren Mengen von Federn , ohne das sie grob angefasst oder unvorsichtig an Schwänzen und Flügeln gezogen
wurde. Dieser plötzliche Federverlust scheint ein Schutzreflex zu sein, um einem Vogel , der als Beute nur am Federkleid erwischt wurde, noch eine Flucht zu ermöglichen.

Ich könnte noch Pinter, Robiller usw. zitieren.

Alle bezeichnen den Verlust von Federn in dieser Grössenordnung auf einmal als Schreckmauser !!
Ich liege also schon richtig.;) ;)
 
Hallo
Als unser Shaggy damals aus dem Fenster entwischen wollte hat mein Mann nur den Schwanz erwischt . doch bevor er ziehen konnte hatte er alle Schwanzfedern in der Hand. Der Vogel hat vor lauter Schreck die Federn verloren .
L G Andrea
 
hallo Sandra
Ja Shaggy ist gestorben aber nicht an der Schreckmauser . Das weisst du auch genau also lass diese Komentare sein. Andere könnten denken wir hätten Shaggy irgendwie schlecht behandelt was ja nicht stimmt. Sie hat es bei uns sehr gut gehabt und ich habe alles für sie getan.
Andrea
 
Hallo Andrea,

keine Angst, den Eindruck haben wir hier ganz bestimmt nicht! Wir kennen dich ja jetzt lang genug, um zu wissen, das du sehr fürsorglich und gut su deinen (und anderen :) ) Vögeln bist ;) :)!
 
Hallo Rainer
Danke aber weisst du ich ärgere mich nun Mal über Solche Komentare die nicht stimmen.
L G andrea
 
Thema: Über Nacht alle Schwungfedern verloren.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben