Unterbringung / Haltung Greife

Diskutiere Unterbringung / Haltung Greife im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr eure Greife unterbringt. Voliere, Flugdraht etc. und wie diese (speziell) Volieren dann aussehen? Ich...
P

pamitale

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Greife unterbringt. Voliere, Flugdraht etc. und wie diese (speziell) Volieren dann aussehen?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Neubau einer Anlage für einen Wanderfalken und schaue gerne mal was neues von euch ab :zwinker:

Fotos, Zeichnungen usw. sind gerne wilkommen :dance:

Gruß

Marcus
 
Also da sind zwei Drahtfluganlagen ( 10m und etwa 8m)
Eine Voliere 4 x 7 m,
zwei Boxen für Pfleglinge, ( je ca 2,5 x 1,7 m), Durch Schiebetür getrennt.
Ein Innenraum mit Recks und Shelfperch- boxe ( ca 1m x 1,5m ),
Ein Innenraum mit zwei Shelfperch ( je ca 1m x 1,2 m )
eine mobile Drahtfluganlage.
Dann natürlich Rasenfläche mit Blocks und Krücken
Und im Büro steht auch nochmals ein Reck.
Im Notfall , kann ich noch zusätzlich eine Scheune benutzen.

Die Wander sind zur Zeit in der Voliere. Drei Seiten geschlossen, vierte Seite mit Tarnnetz abgedeckt. Oben offen, aber vom Hausdach ca ein Drittel abgedeckt.

Bei der Haltung kommt es natürlich ganz drauf an, was mit den Vögeln denn gemacht wird.
 
Für Beizvögel empfehle ich selber Drahtfluganlagen, auch während der Mauser. Vom Handling her einfacher und die Vögel verwildern weniger.
Unterstand jeweils ca 2m hoch und ca 1,5 m breit und tief. Sie fühlen sich wohler, wenn sie nicht allzu tief sitzen müssen.
Die Saker sind jetzt am Draht.
 
Meine Harrisdame steht das ganze Jahr frei in der Voliere, tagsüber wird ja viel mit ihr gemacht, da steht sie draussen oder bei mir im Garten an der Flugdrahtanlage.
Das kann man aber mit einem Habicht oder Wanderfalken nicht so einfach machen, die sollten während der Beizsaison zumindest in Anbindehaltung gehalten werden, sonst werden sie wild.
 
Für Beizvögel empfehle ich selber Drahtfluganlagen, auch während der Mauser. Vom Handling her einfacher und die Vögel verwildern weniger.

Japp, bei uns stehen alle Vögel an der Flugdrahtanlage.
Mir ist zum Beispiel letzte Woche der Wanderterzel entwischt.
Natürlich schön fett, am Abend davor noch einen richtig vollen Kropf bekommen....
Keine halbe Stunde später hatte ich ihn wieder.
Verhielt sich, als ob wir grad vom tägl. Training gekommen wären.
Ich denke, er wäre nicht so zutraulich, wenn ich ihn zur Mauser in die Voliere gestellt hätte.
 
Hallo!

Ich muss gestehen, bei mir ist es gerade umgekehrt.
Mein Vogel hat recht laut zu lahnen begonnen (nicht geprägt und also auch keine Handaufzucht). Ich füttere sie jetzt anonym in der Voliere und lasse bewusst Abstand, damit es wieder besser wird. Was auch tatsächlich passiert.
Jetzt wird nur noch Wirbel gemacht wenn sie mich sieht aber sonst ist es jetzt schon viel besser geworden....

Fotos von der neuen Voleire werden nachgereicht....
Was die Größe betrifft sagt das Tierschutzgesetz in Österreich ganz klar was mindestens gebaut werden muss.

Servus,
Peter
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Was haltet ihr von Stabmattenzaun? Das ist stabil, sieht ok aus und da wäre die Möglichkeit alles offen zu lassen und nach Bedarf (je nachdem wie der Vogel sich in der Voliere verhält) außen z.B. Bambusmatten als Abschirmung vorzuhängen. Unten Kaninchendraht auch von außen, damit keine Marder etc. rein kommen. Als „Dach“ auch Stabmattenelemente oder besser Maschendraht mit entsprechend geringer Maschenweite???
 
Das klingt zu fragil für mich.
Eine Voliere muß stabil sein, mit eingegrabenem Fundament, damit sich nichts durchbuddelt.
Ein bißerl Holz und Nägel oder Schrauben müssens schon sein .
 
Irgendwas musst du aber druntermachen. Füchse graben sich leicht durch. Ob nun Beton oder Drahtboden(unter die Erde versteht sich) ist egal.
Ich hab den Stahlmaschendraht(ehemals von nem Hundezwinger der Polizei) zT in den Boden eingelassen,da kommt nix durch.
 
Hallo zusammen!

Hier wie versprochen ein paar Fotos meiner Voliere...
Für konstruktive Kritik bin ich natürlich dankbar!

Servus,
Peter
 

Anhänge

  • voliere01kl.jpg
    voliere01kl.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 319
  • voliere02kl.jpg
    voliere02kl.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 235
  • voliere03kl.jpg
    voliere03kl.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 306
Sieht schon mal sehr gut aus. Vielleicht noch eine Sitzmöglichkeit mehr, eine Brente hinein und dann ausprobieren wie es dem Vogel beliebt.
 
Hallo Eric!

Danke für die natürlich wichtige Info.
Beides ist vorhanden und nur nicht am Foto zu sehen.
Eine große Badebrente steht gleich neben einem Block am Boden.
Damit hat er eine Sitzmöglichkeit nahe dem Boden und es gibt auch noch höhere Äste in der Ecke damit er sich ganz verstecken kann wenn er will.

Peter
 
Hallo!

Hier zu sehen. Leider ist das Foto weder von den Größenverh. noch sonst sehr gut deshalb hatte ich es zuvir nicht genommen....

Und der Vogel ist bereits drinnen - seit knapp zwei Wochen.
Zuerst war lahnen an der Tagesordnung und balzen wenn er mich sieht. Ich habe dann von Faustfüttern auf anonymes Füttern durch das Rohr umgestellt und das Tier ist wirklich schön ruhig geworden.
Auf den Fotos ist sie nicht zu sehen, da ich sie auf dem Block im Garten sitzen hatte. Ich bin gerade dabei die Elektroinstallation durchzuführen und wollte dem Tier nicht die bohrerei und das herumkraxeln am Dach zumuten.
Ausserdem wurde das Rasen im Garten gemäht und da wollte ich dann doch mit der Haube auf Nummer sicher gehen....

Peter
 

Anhänge

  • voliere04kl.jpg
    voliere04kl.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Voliere sehr gut gelungen.
Vor allem finde ich es schön, wenn der Vogel an der Seite noch rausschauen kann und nicht alle vier Seiten komplett zu sind.:zustimm:
Hast Du ein Netz drauf?
 
Ich finde die Voliere auch sehr schön, hell aber mit genügend Unterstellmöglichkeiten.
Nur eine Kleinigkeit vielleicht: ich würde dem Vogel auf die Stange etwas Astroturf anbringen, damit er mehr unterschiedliche Flächen hat, auf die er sich stellen kann und so dicken Händen vorbeugen.
Die Atzung durch das Rohr gefällt mir, ist eine Überlegung wert.
 
Hallo Nika!

Schön, wenn sie dir gefällt, der Vogel dürfte sich auch wohl fühlen. Man kann richtig sehen, wie sie es genießt.
Oben ist die Voliere mit einem Netz kompett abgedeckt (kommt auf den Fotos vielleicht nicht so gut rüber...

Peter
 
Hallo buteo!

Ich achte zuerst auch an den Astroturf.
Meinem Wissenstand nach ist es mit natürlichen Ästen mit rauher Oberfläche (z.B.: Haselnuss) wie ich sie verwende und in verschiedenen Durchmessern genauso gut wie Astroturf aber sauberer als der Kunststoff...
Ich sehe auch, dass der Vogel sich die Astteile zum sitzen aussucht die ihm vom Durchmesser gefallen und zu dünne einfach nicht nutzt.
Am Block habe ich die Gumminoppen drauf, dort sitzt er auch ganz gerne bzw. holt sich die Atzung immer dorthin.
Man kann an manchen stellen der Äste auch schön erkennen, dass die Oberfläche durch die Krallen rauher wird, was als Abnutzung ja eigenlich ganz gut ist.
Meinst du, dass das Risiko für dicke Hände bei den Ästen alleine größer ist als so wie ich es verbaut habe? Das lezte was ich brauche sind dicke Hände.... nona..

Servus,
Peter
 
Stimmt, dicke Hände sind einfach ein Alptraum. Darum gucke ich ja auch immer, das möglichst unterschiedliche Dinge da sind: vielleicht sogar ein kleiner Felsstein, Astroturf, kein Astroturf, dicke und dünne Stangen, ein Liegebrett usw.
Meiner Erfahrung nach wird der Astroturf sehr gern angenommen, und das Problem mit der Sauberkeit kann man ja lösen, in dem er ab und an ausgetauscht, gewaschen und desinfiziert wird.
Gut, da ist ein Atzbrett auch sinnvoll, dann kann die Atzung nicht in der Gegend verteilt werden, aber ich finde , die Herrschaften sollen sich aussuchen, wo sie kröpfen.
 
Hallo!

Felsstein ist ein neuer Aspekt...
Auf der Adlerwarte haben wir Felsen bei den Geiern und Adlern, aber bei den Falken habe ich keinen vorgesehen. Warum nicht....
Ich gebe dir absolut recht, je mehr Abwechslung umso besser. Ich werde also noch einen schönen Felsen besorgen...
Ich habe zwar ein "Atzbrett" unter dem Rohr installiert (so, dass es einfach entfernt werden kann und leicht zu reinigen ist, aber natürlich ohne die Atzung befestigen zu können. Sie nimmt es also und fliegt damit hin wo SIE möchte - meistens auf den Block. Dieser ist aber auch aus Edelstahl und Gummi, also leicht zu reinigen und desinfizieren.... Ich werde also auch noch eine Stange mit Astroturf installieren - falls sie Lust hat.

Ich sehe schon, dank eurer Hilfe komme ich dem Ideal wieder ein wenig näher.... :zustimm:

Danke,
Peter
 
Thema: Unterbringung / Haltung Greife

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.468
Lietzi
L
hundkatzetaube
Antworten
11
Aufrufe
1.179
hundkatzetaube
hundkatzetaube
Zurück
Oben