Das wär doch was...

Diskutiere Das wär doch was... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - für unsere Vögel! Also Frage an unsere "Holzwürmer" :D Welche Schraube ist das? Name? Bezugsmöglickeit?
Welche Schraube ist das?
Keine Ahnung, sorry!

Meiner Einschätzung nach ist der Halt den ein Ast gewinnt, gerade wenn er dünner ist, allerdings nicht stabil genug. Die Schraube erscheint mir zu kurz und deshalb dürften sich dünnere Äste bald losgehebelt haben und dickere der Schwerkraft gefolgt sein ...

Der "Klassiker" ist m.E. praktikabler, flexibler, schneller zu montieren ... und teuerer (schließlich kaufen WIR alle unser Eis ja auch bei der teureren Eisdiele - wenn denn der Sommer 2011 kommt)

Gruß, Rudi
 
Bei mir hält diese Konstruktion zwar schon seit ein paar Jahren, aber an ein Auswechseln
ist nicht zu denken ... gleiches Prinzip, nur von hinten mit Spacks verschraubt ... das
empfehle ich also schon einmal nicht weiter!

Aber wie gesagt, zu dünne Äste hebeln sich bei diesem Prinzip schnell los ... für schwerere
erscheint mir der Halt mit "Deinem" Schraubentyp zu gering ...

http://img683.imageshack.us/img683/4827/xxhalt.jpg

Nochmals Gruß
 
Böse Verletzungsgefahr, wenn sich der Ast mal von der Schraube lösen sollte.
 
Der "Klassiker" ist m.E. praktikabler, flexibler, schneller zu montieren ... und teuerer (schließlich kaufen WIR alle unser Eis ja auch bei der teureren Eisdiele - wenn denn der Sommer 2011 kommt)

Gruß, Rudi
Was ist den das?
 
Kann sein...ich weiß nicht wie lange lilo74 das so schon in Gebrauch hat und wie lang ihre Äste sind...
Das Auswechseln zu Reinigungszwecken wäre auch "gewöhnungsbedürftig"...

Ich nehme bisher die normalen Aluasthalter, aber auch diese haben Schwachstellen..von hinten anschrauben, und die Schrauben für die Äste haben nur eine bestimmt Länge, sprich in Astalter für große Durchmesser kann man aufgrund der geringen Schraubenlänge keine dünnen einschrauben. Müßte mal im Handel nachfragen ob es das entsprechende Gewinde und den Durchmesser auch in etwas länger gibt...

Die Schraube, von lilo 74 dürften schon recht groß sein, da sie ursprünglich die Beine vom Ikea Lacktisch fixiert haben, und da müssen sie schon eine gewisse Stärke und Größe haben, da die Beine sonst sehr schnell wegbrechen würden :idee:
 
bei der Schraube handelt es sich...

um kein Normteil das einfach zu bestellen ist. Ich habe für euch im Internet und bei meinen Fachhändlern rumgeforscht und nichts gefunden.
Dieses Teil wird ein von einer Firma in kleinen Stückzahlen hergestelltes Teil sein. Die einzigste Möglichkeit dies zu bekommen ist eine Firma in Aachen namens Schrauben Frank in Aachen. (Internett nachgucken)die selbst Schrauben für die Tagebaubagger liefert. Die haben fast alles. Ruf mal bei denen an und wenn du sagtst das du Vorkasse incl. Versand zusätzlich übernimmst, zugleich ein Foto faxt damit die wissen ob sie sowas vorrätig haben, da könntest du fündig werden....
Mindestmengen Preis liegt bei 3.- dazu noch Versand und biete ihnen Vorkasse an... Firma ist super sortiert.
Gruß Rainer...
P.S. Selst als Schreiner habe ich so ein Teil in den 25 Jahren in welchen ich arbeite... nicht gesehen...aber versuchs mal da......
 
Bei Ikea kann man Ersatzteile nachkaufen....

.... das weiß ich, da ich auch den Einkauf für eine Messebaufirma gemacht habe.
Nimm so ein Teil, merke dir das Model/Namr des Tisches und frag nach...gruß Rainer

dann dürfte IKEA ja auch die gesuchte Quelle sein - guut, man hat bei vier Schrauben einen Lacktisch dabei
... oder eben entsprechend mehr!

Gruß[/QUOTE]
 
DIE werden sich freuen, wenn plötzlich die halbe Welt kommt und Ersatzschrauben für den Lacktisch haben will :D
Ich kann mich aber nicht erinnern das mein letzter Lacktisch (2006) diese Art der Beinbefestigung hatte.
Der von lilo74 muß schon seeeehr alt gewesen sein :)
 
da gits was viel einfacher u. besseres,:stockschrauben; die werden im heitzungsbau zu milionen verarbeitet,dadurch passt auch der preiß,die gibts dann auch in verschiedenen längen u. stärken,auf der einen seite ist ein M gewinde,diese seite kann mann mit 2 unterlegscheiben u. kontermuttern an die rückwand oder auch am draht befestigen,auf der anderen seite hat die schraube ein holzgewinde,hier kann mann die äste oder sitzstangen befestigen.
mfg willi
 
da gits was viel einfacher u. besseres,:stockschrauben; die werden im heitzungsbau zu milionen verarbeitet,dadurch passt auch der preiß,die gibts dann auch in verschiedenen längen u. stärken,auf der einen seite ist ein M gewinde,diese seite kann mann mit 2 unterlegscheiben u. kontermuttern an die rückwand oder auch am draht befestigen,auf der anderen seite hat die schraube ein holzgewinde,hier kann mann die äste oder sitzstangen befestigen.
mfg willi

Ja, ich glaube so ein teil habe ich auf meinen Balkon verbaut um die Rohrschellen zu fixieren...
Wie aber bekommst Du das symmetrische Gewinde in die Holzwand das es hält?
Oder soll die Schraube so lang sein das sie auf der anderen Seite wieder rausschaut um sie mit einer Mutter zu fixieren 8o Im Verhältnis dazu würde ja dann auch das Holzgewinde länger werden (evtl. zu lang).
 
Ja, ich glaube so ein teil habe ich auf meinen Balkon verbaut um die Rohrschellen zu fixieren...
Wie aber bekommst Du das symmetrische Gewinde in die Holzwand das es hält?
Oder soll die Schraube so lang sein das sie auf der anderen Seite wieder rausschaut um sie mit einer Mutter zu fixieren 8o Im Verhältnis dazu würde ja dann auch das Holzgewinde länger werden (evtl. zu lang).

Also was gemeint ist, das du in die Rückwand eine Bohrung machst, das der Dicke des Gewindes deiner Stockschraube enspricht.
Dann drehst du auf der Stockschraube eine Mutter auf, dann eine Unterlegscheibe, dann steckst du die Schraube durch die Rückwand der Box, /Voliers, dann auf der Rückwand wieder einen Unterlegscheibe und eine Mutter. Dann ziehst du das Ganze fest.

Zur Erklärung: Einstockschraube ist eine Schraube die auf der einen Seite ein metrisches Gewinde und auf der anderen Seite ein Holgewinde hat.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockschraube
Stockschrauben gibt es in Fast allen Großen und Dicken
 
Asthalter zum problemlosen Ein- und Ausbau

Hallo,

ich benutze folgende Asthalter aus Aluminium. Diese werden mittels einer Spax festgeschraubt. Dieser Halter hat eine Führung, in die man problemlos und schnell, einen Ast einschieben kann. Dier Ast muss zuvor mit einer Spax versehen sein. Vorteile: beim Reinigen werden die Äste fix ausgetauscht ohne erneute Schraubarbeiten, es besteht keine Verletzungsgefahr für die Vögel und das ganze rostet nicht. Die Äste können vorher in Ruhe mit dieser Spax versehen werden. Seht selbst, ich hab euch ein paar Bilder gemacht.

LG
toulouser:zustimm:
 

Anhänge

  • 003 Halter.jpg
    003 Halter.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 61
  • 004 Halter.jpg
    004 Halter.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 69
  • 005 Halter.jpg
    005 Halter.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

ich benutze folgende Asthalter aus Aluminium. Diese werden mittels einer Spax festgeschraubt. Dieser Halter hat eine Führung, in die man problemlos und schnell, einen Ast einschieben kann. Dier Ast muss zuvor mit einer Spax versehen sein. Vorteile: beim Reinigen werden die Äste fix ausgetauscht ohne erneute Schraubarbeiten, es besteht keine Verletzungsgefahr für die Vögel und das ganze rostet nicht. Die Äste können vorher in Ruhe mit dieser Spax versehen werden. Seht selbst, ich hab euch ein paar Bilder gemacht.

LG
toulouser:zustimm:
Und wo gibt's die zu Kaufen??
 
Ja genau, die sind richtig geil....

Das heißt....*hmmm....* :~ wie oft wurde so ein Ast schon mal rausgerissen?
Sind die Schlitze ausreichend tief dass das bei kleinen Vögel nicht geschieht?
Würden die auch bei Kunststoffboxen funktionieren?
Ich meine wegen nur einer Schraube, man müßte dieses dann durch eine symetrische Schraube ersetzen mir Unterlegscheibe und Mutter, oder?
Und mir stellt sich die Frage, welche nicht abwegig ist...alles schon erlebt, wie groß ist die Gefahr das in einem nicht benutzen Asthalter sich ein Vogel in diesem Schlitz verfangen kann und nicht rauskommt?
Gibt es Deckel/Abdeckkappen dafür?
 
....dann auf der Rückwand wieder einen Unterlegscheibe und eine Mutter. Dann ziehst du das Ganze fest.

Ha, und das ist das Problem.
Stell Dir vor Du kommst an diese Holzaußenwand nicht ran....
Dafür wäre die Schraube von Ikea nicht schlecht, aber noch besser gefällt mir die Lösung jetzt von toulouser, die sieht edel aus :zustimm:
 
Stimmt...

Alles in allem ist die Lösung von Toulouser echt gut. Alternativ kann man auch einen Hamburger Bettbeschlag nehmen( Ist fast das Gleiche und funktioniert auch so ) Zudem ist die Lösung Preiswert, was auch ein Vorteil ist...Frag aus jeckerei mal bei Ikea nach ob die das Ding haben. Vielleicht hat man ja Glück...
Gruß
Rainer aus Aachen


Ha, und das ist das Problem.
Stell Dir vor Du kommst an diese Holzaußenwand nicht ran....
Dafür wäre die Schraube von Ikea nicht schlecht, aber noch besser gefällt mir die Lösung jetzt von toulouser, die sieht edel aus :zustimm:
 
Das wär doch was

Hallo Tiffi und Vogel,
die Halter habe ich auf einer Börse bei einem Züchter gekauft.
Ich bin vollauf begeistert von diesen Haltern. Ich habe alle Zuchtboxen und Volieren damit ausgestattet.Ich hatte noch nie Ausfälle mit diesen Haltern.
Bei mir ist die Sitzstange noch nie ausgebrochen.
 
Thema: Das wär doch was...
Zurück
Oben