Rotbauchsittich

Diskutiere Rotbauchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, habe einen Rotbauchsittich ,er ist eine Naturbrut von 09 und war nach ca 3 Wochen schon zahm.Hat den ganzen Tag Freiflug...
M

Marion35

Guest
Hallo Vogelfreunde,

habe einen Rotbauchsittich ,er ist eine Naturbrut von 09 und war nach ca 3 Wochen schon zahm.Hat den ganzen Tag Freiflug.
Nun hat er seit ein paar Wochen anscheinend seine Flegelphase und es kommt öfters vor das er einfach mal beißt und auch sein Gefieder stellt!!!!
Auch würgt er ab und zu und will auch was anderes machen....
Kann es sein das es die Brutstimmung ist????
Nun bekommt er bald einen neuen Spielgefährten,damit er nicht mehr alleine ist und sich Beide dann zusammen austoben können:+party:

Was meint ihr, wird dies dann auch mit dem beißen besser?????
Und wenn der Neuzugang dann da ist,werde ich meinen Rotbauchsittich erst aus seiner Voliere in einen anderen Käfig geben und der Neue in die Voliere,damit mein Rotbauchsittich es nicht als sein Revier ansieht.
Wäre das so in Ordnung?????

Schöne Grüße.....
 
Hi Marion!

... er ist eine Naturbrut ...

Das ist schon mal gut und wird die Verpaarung wahrscheinlich vereinfachen. So langsam wird's aber auch höchste Eisenbahn, daß ein Partnervogel dazu kommt.

Wichtig ist aber die Frage, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, denn Du solltest zusehen, daß Du ein artgleiches, gegengeschlechtliches Paar bildest. Denn genauso leben sie in freier Natur und da sind die Chancen auf ein langfristiges, harmonisches Zusammenleben am besten.

Kann es sein das es die Brutstimmung ist????

Das kann durchaus eine Rolle spielen.

Was meint ihr, wird dies dann auch mit dem beißen besser?????

Durchaus möglich, es hängt aber auch von Deinem Verhalten ab. Kennst Du den Grundsatz der Papageienerziehung? Man belohnt erwünschtes Verhalten, während man unerwünschtes ignoriert.

Ein lautes AUA nach einem Biß, wäre also der falsche Weg, da das meist als Aufmunterung zum Spiel mißverstanden wird.

Meine Aymaras beißen auch oft spielerisch und während der Brutzeit im Zuge der Revierverteidigung auch mal recht heftig. Ich puste dann die schmerzende Stelle und schüttel meine Hand ... die Geier gucken dann immer ganz verdutzt, scheinen aber zu schnallen, was sie angestellt haben, denn das zeigt entsprechende Wirkung.

Und wenn der Neuzugang dann da ist,werde ich meinen Rotbauchsittich erst aus seiner Voliere in einen anderen Käfig geben und der Neue in die Voliere,damit mein Rotbauchsittich es nicht als sein Revier ansieht.

Das wäre die Vorgehensweise, falls es nicht auf Anhieb klappt. Bei Südamis entsteht aber meist ruckzuck eine Harmonie, die es erlaubt, sie direkt zusammenzusetzen. Ich würde, wenn der erste Blickkontakt harmonisch verläuft, direkt gemeinsamen Freiflug testen, um zu checken, ob's klappt.
 
Hallo Christian,
danke für deine schnelle ANtwort.
Wenn er beißt, versuche ich natürlich , nicht unbedingt meine "Wehleidigkeit" preis zu geben;-)
Dann geh ich meistens aus dem Zimmer oder wenn er sich nehmen läßt, tu ich ihn in die Voliere und laß ihn links liegen.So wie er dann schaut,glaube ich schon das er weiß was los ist!!!!!!
Möchte zu meinem Hahn einen Hahn dazu geben,denn ich möchte ja nicht züchten,denn in der Voliere ist ja ein Schlafhaus drin.....Müßte doch auch klappen???!!!!Haben mir zumindest schon viele Pyrrhura-Kenner bestätigt.
Schönen Tag noch...
 
Möchte zu meinem Hahn einen Hahn dazu geben, ...

Würde ich nicht machen, da es unnatürlich ist!

Ich habe zwei Paare Aymaras, die beide nicht brüten, da sie erstens genügend Beschäftigung haben, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen und zweitens ... das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein ... habe ich am Kopfende des Schlafkastens ein 2-Euro-Stück großes Loch gebohrt, welches verhindert, daß sich bruttaugliche Temperaturen aufbauen können.

Das könnte bei Pyrrhuras auch klappen.

Und selbst wenn nicht ... wo ist das Problem, Eier ggf. gegen Kunststoff-Attrappen auszutauschen?

Warum darf der Hahn nicht die Liebe seines Lebens kennenlernen?
 
Thema: Rotbauchsittich
Zurück
Oben