Kohlmeise gefunden (hat nicht überlebt)

Diskutiere Kohlmeise gefunden (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey hey, ich habe gestern ein kleines Kohlmeisenküken auf unserem balkon aufgelesen. DIe Eltern haben unter dem Dach ein Nest, das Problem ist...
H

Hexe

Neuling
Beiträge
4
Hey hey,

ich habe gestern ein kleines Kohlmeisenküken auf unserem balkon aufgelesen. DIe Eltern haben unter dem Dach ein Nest, das Problem ist zum einen, dass ich da nich dran komm, zumandren, dass es kaum Überlebenschancen da oben hätte. Esist das 3. von 5 Küken, das sie biser aus dem Nest gewofen haben (oder abgestürzt ist) und das einzige, das überlebt hat. ich versuche seit gestern es mit Eier, Heimchen, u.a. anderen Insekten aufzupeppeln und bis heute Mittag sah auch alles noch ganz gut aus. Mein problem ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie alt das kleine ist, bzw. ob es evtl. für sein Alter zu schwach ist. Es kann nicht stehn und sitzt nicht auf seinen Beinchen sondern liegt mehr oder weniger auf dem'ellenbogen' auf und schwankt auch ein bisschen hin und her. Manchmal kippt es zur Seite und kommt ann nicht allein wieder hoch. Ich fürchte allerdings, dass der kleine Piepmatz auch noch sehr jung ist,er hat noch keine Federn, nur leichten Flaum auf dem Kopf und ist an Bauch und Rücken anhezu nackt. DIe Augen sind auch noch geschlossen,d.her ist ja wohl noch keine 8 Tage alt. Er frisst eigentlich ganz gut, versucht sich zu putzen, reckt ds Köpfchen und fiept. Allerdings hat er seit heute Mittag ein wenig Durchfall ( Futter wie gesagt: Heimchen, Ei, Wasser, und spezielles Nestlingsfutter) und wirkt auch ein wenig schlaff. Da ich leider keine Ahnung habe, ob das in diesem ALter normal ist, wollte ich Euch bitten mir zu helfen. Es wäre wirklich schade, weil er eigentlich einen ganz guten EIndruck macht und der einzigste ist, der nicht mit vollerWucht auf den Betonboden geknallt ist. Also falls jemand helfen kann,ich bin für alle Tips dankbar. Achso, viell. weiß ja jemand wie oft so ein Vögelchen am Tag abkotet?

Danke schonmal für eure Hilfe

LG :idee:
 
hallo Hexe

schau mal bei der Wildvogelhilfe rein, dort ist alles ausführlich zusammengefasst.
Kot wird normalerweise nach jeder Füttung "abgeliefert".
 
okay, das ist ein guter tip, hab auch schon auf ein paar anderen seiten geschaut, aber bisher bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, danke schonmal
 
Hallo Hexe, willkommen hier.
:trost:
Leider wird dieses Futter Dein Meischen nicht überleben, weder das Ei noch das Insektenfutter. Diese Kleinen sind mit die empfindichsten Päppelvögel, sie vertragen ausschließlich frischtote Insekten. Ganz schnell Nahrung umstellen, sonst ist sie bald hin. Heute Abend das Licht im Badezimmer anmachen und Fenster auf. Schnaken, Mücken und Falter (ohne Flügel) sind fantastische Insektennahrung.

Stelle ein Foto ein, dann können wir uns ein Bild von dem Zustand und dem Alter dieses Vögelchens machen. Wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, kennen wir vielleicth jemanden, der Dir wohnortnah helfen kann.
 
hey, okay,

also die kleine lebt noch, ist allerdings ein wenig schwach- dann fütter ich jetzt nur noch die heimchen und versuch noch an andre insekten zu kommen. Wie sieht es eigentlich mit trinken aus? Ich wohn in schwäbisch hall und hab schon mit ein zwei leuten telefoniert, die mir jedoch alle den gleichen tip gaben: raus setzen und wenn die eltern sie füttern glück gehabt- ansonsten ist es eben der lauf der natur :-( tja deshalb dachte ich da versuch ichs doch lieber mit aufziehen - aber wenn man sowas noch nie gemacht hat... :nene:

also wenn ihr mir noch tips habt- ich bin für alles dankbar

liebe grüsse
 
Hallo Hexe,

tauche die Futtertiere ins Wasser bevor Du sie fütterst .
Hast Du die Möglichkeit zu testen ob die Eltern weiterfüttern und Du
fütterst zu / im Schatten natürlich und die Kleine in einem Karton abgesichert??

Grüße Conny
 
Hallo,

wenn die Alttiere die Jungtiere rauswerfen, ist die Chance denkbar gering, dass sie sie außerhalb des Nestes weiterfüttern. Versuch schadet sicher nicht, aber zu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Und ohne Dir weiter frühzeitig die Hoffnung nehmen zu wollen, sei nicht allzutraurig, wenn der Kleine früher oder später kippt. Meist hat es einen Grund, wenn die Altvögel ihr Nest "aufräumen".
Frühzeitig aufzugeben wäre aber auch verkehrt. Denn solange die Meise fit wirkt und sperrt, ist es immer einen Versuch wert. Ich würde Dir aber empfehlen, eine Kotprobe zur Untersuchtung zu bringen (Kokzidien) und ggfs. auch einen Kropfabstrich nehmen zu lassen (Trichos).

Ein Vitamin-Zusatz wäre auch nicht verkehrt. Beim TA bekommst Du Calopet oder Nutripet, das ist eine Paste, die alle Vitamine enthält. Vielleicht kann man Dir ein wenig davon abfüllen. Du brauchst nämlich immer nur ein winziges Bisschen (halben Stecknadelkopf) am Tag. Es geht aber auch Korvimin. Auch da sparsam sein und nur ein-zwei Futtertiere damit ganz leicht einpudern. (Kann ein wenig Durchfall danach geben.)

LG, Sabine

PS: Sind´s wirklich Kohlmeisen oder doch Blaumeisen?
 
tja, vitamine hab ich gegeben als zusatz, hat jedoch alles nix mehr gebracht, der kleine is vor ner stunde in seinem nestchen eingeschlafen :traurig: allerdings friedlich und ohne krämpfe oder sonstiges, war viell. doch einfach schon zu schwach und wie oben erwähnt- die alten haben meist ihre gründe wenn sie ihr nest aufräumen- viell. war er ja doch mit irgendetwas befallen- um das rauszufinden war's leider schon zu spät- aber für's nächste mal werd ich das auf jedenfall berücksichtigen-wer weiß- ob die meiseneltern ihr nest nicht endgültig 'säubern'. ich hab heut leider noch keines der Elterntiere gesehn, was mich ein wenig beunruhigt, aber ich werde es auf jedenfall mal im auge behalten. Es sind übrigens definitiv Kohlmeisen- ich hab sie schon ein paar mal beobachtet, allerdings ist es wie gesagt möglich, dass eines der Elterntiere nicht mehr lebt- ich habe das Gefühl, das die Besuche seltener geworden sind, so dass die Jungen möglicherweise nur noch von einem Eltertier versorgt werden. Ob es sich dabei um Mutter- oder Vatertier handelt weiß ich nciht, ich habe bisher noch nicht darauf geachtet.

trotzdem Danke für eure Hilfe- falls ich irgendwann nochmals einen kleinen Nestling versoregn muss, weiß ich jetzt wenigstens, was ich dabei alles berücksichtigen muss :zustimm:

Liebe Grüsse
 
Das tut mir Leid.
Ein wenig tröstlich ist, dass er einfach eingeschlafen ist. Und Du hast zumindest alles versucht.

LG, Sabine
 
Thema: Kohlmeise gefunden (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.648
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Sammyspapa
Sammyspapa
J
Antworten
2
Aufrufe
2.532
enibas
E
T
Antworten
10
Aufrufe
3.230
tretol
T
Zurück
Oben