Glanzsittich oder Schönsittich

Diskutiere Glanzsittich oder Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, könnte mir hier jemand behilflich sein ? Ich bin mir nicht schlüssig, ob es sich hier um einen Schönsittich oder einen...
Ä

Äpfelchen

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,

könnte mir hier jemand behilflich sein ?

Ich bin mir nicht schlüssig, ob es sich hier um einen Schönsittich oder einen Glanzsittich handelt.

http://img710.imageshack.us/img710/8283/cimg0068h.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us


http://img42.imageshack.us/img42/7531/cimg0067b.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us





Er hat keinen für Schönis typischen roten Schulterstreifen und für ein Weibchen sind die Farben zu kräftig.
Aber für einen Glanzi hat er zuviel Rot am Bauch und einen zu hellen Kopf.

Oder ?
 
Hallo,

das ist eine Schönsittiche-Henne wildfarben rotbauch.

Als "was" wurde sie Dir denn verkauft?
 
hi,
wie alt ist das tier?
für eine schönsittichhenne hat sie mir persönlich zuviel blau in der maske und den flügeln! manche hähne bekommen den flügelstreifen erst später,hatte ich bei meinen schon öfter.

mfg amstaff
 
Hallo,
das Problem ist, das der Vogel vor einigen Wochen zugeflogen ist.
Leider hat sich niemand gemeldet dem der Vogel gehört und eine Identifizierung über den Ring war auch nicht möglich.
Ich habe deshalb keine Ahnung wie alt etc.

Wir haben ihn jetzt bei uns in der Voli aufgenommen.
Nun möchte ich ihm einen artgerechten Partner dazusetzten.
Aber die Frage ist was ?
Schönsittich, Glanzsittich, Männchen, Weibchen.
Ich will ja, das die Beiden sich gut verstehen.

Ich habe gestern beim Flug beobachtet, das unter den Schwingen teils weiße Federn sind, ich denke das könnte auf eine Henne deuten.
 
Ach ja, der Züchter meinte, es könnte auch eine Kreuzung aus Schönsittich und Glanzsittich sein.
Es wäre in einigen Teilen Deutschlands wohl gang ung Gäbe diese zu "vermischen".
 
Ach ja, der Züchter meinte, es könnte auch eine Kreuzung aus Schönsittich und Glanzsittich sein.
Es wäre in einigen Teilen Deutschlands wohl gang ung Gäbe diese zu "vermischen".

Nicht nur in Deutschland. In NL und B ist es "Gang und Gäbe". Daher kann so ein Hahn auch ohne Schulterfleck ausfallen.

Grüße, Al
 
Hallo,

Nun möchte ich ihm einen artgerechten Partner dazusetzten.
Aber die Frage ist was ?
Schönsittich, Glanzsittich, Männchen, Weibchen.
Ich will ja, das die Beiden sich gut verstehen.

Ich habe gestern beim Flug beobachtet, das unter den Schwingen teils weiße Federn sind, ich denke das könnte auf eine Henne deuten.

Weiße Flecken auf den Schwingen können bei beiden Geschlechtern vorhanden sein oder auch fehlen. Da sind die domestizierten Sittiche sehr variabel. Die Ausdehnung des Blau im Gesicht spricht eher für einen Hahn. Bei den Hennen befindet sich das Blau bei Schön- sowie bei Glanzsittich (Weibchen beider Arten sind recht schwer zu unterscheiden) nur im näheren Bereich um den Schnabel. Weibliche Schönsittiche im Wildtyp haben zumeist einen weißen Zügel. Durch die Hin-und-herkreuzerei verschwimmen die Merkmale, diese Mischlinge müssten eigentlich Neophema x hybrida oder N. x splendopulchella heißen, was nicht bedeutet, dass diese Mischlinge schöner sind, als ihre Wildformvorfahren.

Die Ausdehnung des Rots auf der Unterseite beschränkt sich beim Schönsittich auf einen Fleck zwischen den Beinen, der beim Männchen bis zur Brust reicht. Darüber ist der Schönsittich gelb. Ein anderer Wildtyp besitzt gar kein Rot. Der Glanzsittich hat dagegen eine rote Brust und einen gelben Bauch. Die Mischlinge haben das Rot vom Bauch bis zur Brust. Der Schönsittich hat einen Schulterfleck in rotbraun, der Glanzsittich nicht. Mischlinge können einen haben oder auch nicht.

Die Ausdehnung der Blauen Maske reicht beim Glanzsittich über das ganze Gesicht und zum Schnabel hin tief kobalt blau, beim Schönsittich reicht das Blau bis zur Kopfseitenmitte und ist hell blau-türkis. Mischlinge haben eine größere blaue Maske, als der Wildtyp des Schönsittichs und ist auch heller als beim Glanzsittich.
Weibchen beider Arten gleichen sich fast. Rotbäuchige weibliche Schönsittiche haben etwas Rot zwischen den Beinen, Glanzsittiche nicht, weibliche Schönsittiche haben einen hellen oder weißen Zügel, Glanzsittiche nicht. Beide Arten haben eine mehr oder weniger ausgeprägte weiße Flügelbinde, die Weibchen mehr, die Männchen weniger. Bei den Männchen können sie ganz fehlen, was auch eher üblich ist. Bei den Mischlingen ist alles möglich.

Glanzsittich männlich http://www.singing-wings-aviary.com/000_2275.jpg
Glanzsittich weiblich http://www.grassparakeets.talktalk.net/slendid photos/P1010045.JPG

Schönsittich männlich, gelber Typ http://www.oceanwideimages.com/images/10743/large/24T5228-37D-turquoise-parrot.jpg
Schönsittich weiblich, gelber Typ http://www.mdahlem.net/img/ozbirds/turqpar_8122_big.jpg
Schönsittich rotbäuchiger Typ http://www.sittiche.de/vogellexikon/images/schoensittich.jpg
Schönsittich fliegend http://www.arthurgrosset.com/ozbirds/photos/neopul19964.jpg

Demnach hast Du einen männlichen Neophema x splendopulchella, dem du einen entsprechenden Partner hinzugesellen kannst. Deren Kinder fallen sicherlich recht unterschiedlich aus.

Grüße, Al
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Demnach ist er also eine Kreuzung von Schön- und Glanzsittich und ein Hahn, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Gut, da hab ich jetzt mal eine Richtung.

Was nun, wenn ich hier keine "Mischlings"-Henne auftreiben kann?
Bei uns in der Gegend sind Kreuzung eher unüblich.

Soll ich dann eine Glanzsittich-Henne oder eine Schönsittich-Henne dazu setzten ?
Ich meine, bevor der arme Kerl länger alleine bleiben muss.
Oder soll ich dann doch lieber warten, bis ich eine "Mischlings"-Henne gefunden habe?

Ginge denn auch ein Hahn ?

Gruß
Äpfelchen
 
Wenn Mischlinge im Besitz, dann bitte nicht damit züchten, den Artenreinheit ist oberstes Gebot. Es werden von einigen schon genug Sauerreien fabriziert, um Mutationen von eine auf die andere Art zu übertragen.
Ivan
 
Hallo,

nein, ich möchte/werde auch nicht züchten.

Ich möchte nur eine passende Gesellschaft für ihn.
Mir wäre eine "reinrassiger" Vogel als Partner auch wohl am liebsten.

Ich weiß nur nicht, ob die sich vertragen ?
 
Ist egal, was man dazu setzt, Männchen, Weibchen, jung, alt.
Die Tiere sollen einen Artgenossen haben, nicht einen Ehepartner.
Ivan
 
Naja, wenn sich ein passendes Schönsittichweibchen findet, warum nicht ... :~

Grüße, Al
 
Thema: Glanzsittich oder Schönsittich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben