Notfall - was ist das?

Diskutiere Notfall - was ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Und vor allem: wie kann es weiter aufgepäppelt werden, nachdem Aufzucht durch die Elterntiere hier leider keine Option mehr ist? Was wird...
Hallo Daniela,

das ist eine junge Krähe oder Dohle. Die fressen praktisch alles :-) Abwechslungsreich solltest du aber schon füttern.

Martin
 
Hallo Daniela.

Würde auch auf eine Dohle tippen.

Hier findest du viele nützliche Tipps zur Versorgung.
 
Hallo Martin,

danke für die Antwort, aber das passt leider nicht.
Dazu ist der Kleine zu klein. Er dürfte nicht mehr als 6cm Körperlänge haben und ist schon fast komplett befiedert bis auf den Nackenbereich. :/
 
Mach mal bitte ein Foto von vorne und von der Seite, wegen der Schnabelform, es ist definitiv KEINE Dohle, das Häufchen ist im Verhältnis auch viel zu groß.
Ist die Farbe braun oder schwarz, vielleicht cremefarbener Bauch, braunes Köpfchen? Vielleicht mal mit Blitz versuchen.

Dieses Vögelchen ist am Ende, es ist sehr schwach. Bitte erstmal nix füttern, nur Traubenzuckerwasser, wenn Du hast Amynin oder ähnliches an den Schnabelrand geben. Wo hast du es gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,

das ist eine junge Krähe oder Dohle. Die fressen praktisch alles :-) Abwechslungsreich solltest du aber schon füttern.

Martin

Und das bitte nicht umsetzen: Jungvogelaufzucht wird immer sorgsam und arttypisch ausgeführt, sonst sind Gefiederschäden vorprogrammiert. Rabenvögel haben spezielle Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, sie sind keine Müllschlucker.

Aber das nur am Rande, betrifft Deinen Winzling nicht.
 
http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/HP218.jpg

Sorry, besseres Bild ist nicht drin mit meiner Kamera.

Das Vögelchen ist braun, cremefarbener Bauch, Kopf braun. Gut geraten.... :)

Sorry, Teil vergessen:
Das Vögelchen wurde uns gebracht. Ist wohl aus dem Nest in der Hauswand gefallen, Muttertier hat es nicht mehr versorgt. Auf die Frage, wie die Eltern aussahen: so wie ein brauner Fink...... So ähnlich, halt.....
 
Siehste, das ist ein Spatzenkind. Das braucht in dem Alter noch Insekten wie Fliegen und Heimchen und wird dann langsam auf Körner umgestellt.

Mach es ihm jetzt erstmal gemütlich in diesem Karton für die Nacht. Mit Zewa auspolstern und ein selbstgebautes Nestchen rein. Das Traubenzuckerwasser geben und wenn er nimmt noch zwei Fliegen und zwei Schnaken, dann sollte er ruhen.

klick hier da kannst Du Dich schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl aus dem Nest in der Hauswand gefallen, Muttertier hat es nicht mehr versorgt. Auf die Frage, wie die Eltern aussahen: so wie ein brauner Fink...... So ähnlich, halt.....

Dann dürfte es sich um einen Haussperling handeln.
Auf den ersten Fotos sah es fast schwarz aus und die Größenangabe fehlte, aber die Größe des Kots hätte mir eigentlich auffallen müssen.:hmmm:
 
Ok, was meint Ihr, wie oft in dem Alter noch wie viel Insekten ins Schnäbelchen müssen? Nur, damit ich weiss, wie viele ich heute Nacht noch gegen die Wand klatschen darf... :)
 
so viel wie Du kriegen kannst, morgen wird er Dir die Hahre vom Kopf fressen. Friere die frischtoten ein, sie verderben leicht. Kannst dann mogen wieder auftauen. Einen halben Fingerhut wird er schon fressen pro Mahlzeit und das stündlich. Jetzt gib ihm bald ruhe, er sieht fertig aus.
 
Er hat schon Nachtruhe.

Mal dumm gefragt: gehen auch Mückenlarven, wie man sie Fischen füttert....?
 
als Zusatz habe ich sowas auch schon gegeben, aber um frische Insekten kommt man trotzdem nicht rum. Wichtig ist halt eine bunte Mischung, dann gedeihen die Vögelchen.
 
Vielen Dank für all die Hilfe. :)

Dem kleinen Piepmatz geht es soweit gut. Er hat die Nacht gut überstanden und frisst eifrigst.
Dennoch habe ich Kontakt zu der Wildvogelhilfe in Marburg aufgenommen, ob diese ihn übernehmen können. Bei 5 Katzen und 4 Hunden, von denen zwei Vogelkiller sind, wird es spätestens in der Zeit der ersten Flugübungen etwas problematisch hier... :~
 
Das sind sehr verantwortungsbewußte Überlegungen Daniela :zustimm:

Bin gespannt, ob Marburg sich meldet, hast Du dort ein mail hingeschrieben?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ja, Marburg hatte ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich versuche da am Montag nochmal jemanden zu erreichen.

Dem kleinen Nimmersatt geht es ansonsten soweit sehr gut. Frisst, was das Zeug hält, und ist dabei netterweise nicht wählerisch. Und so langsam bin ich mir sicher: da ist mit Sicherheit ein Großmaul mit drin... :zwinker:

Gestatten:
Matz. Piep Matz.

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/HP225.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/HP224.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y70/DANOS1976/HP228.jpg
 
Deshalb meine Nachfrage, ob Du eine mail geschickt hattest. Ich habe schon öfter gehört, dass Marburg nicht reagiert - schade!

LG astrid
 
Thema: Notfall - was ist das?

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
Zurück
Oben