Was eignet sich zum Einfrieren?

Diskutiere Was eignet sich zum Einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, Ich/wir haben uns gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen zusätzlichen, gebrauchten Gefrierschrank in den Keller zu...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
hallo an alle,

Ich/wir haben uns gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre einen zusätzlichen, gebrauchten Gefrierschrank in den Keller zu stellen, indem das Sommerangebot für den Winter einfroren werden kann.

Heute war ich auf Vogelbeeren/Ebereschensammlung und habe 6 grosse Tüten gewaschen, aussortiert und eingefroren.

Jetzt meine Frage - was friert ihr noch so ein? Irgendwie habe ich gerade ein Inovationsproblem; es sollten Beeren und eher "Vogeltypische" Früchte etc sein.
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Wenns nichts ausgefallenes ist, wird es hier bestimmt auch zu finden sein.

Danke für eure Mühe
Brätt Pitt
 
Hallo,

Ich gehe gerade immer wenn ich Zeit hab und sammle Hagebutten und friere sie ein.Meine Vögel lieben vor allem die dicken die aussehen wie kleine Tomaten.
Außerdem friere ich Zuckermaiskolben ein.
Himbeeren auch,aber die kommen nicht so gut raus wenn man sie auftaut..ist halt ne Schweinerei...

LG Bettina
 
Wir haben dieses Jahr sehr viele Tomaten, da meine gerne Tomaten fressen friere ich diese auch ein. So habe ich unbehandelte Tomaten aus eigenem Anbau, fast bis zur nächten Tomatensaison. Ansonsten werden sämtliche Beeren die im Garten wachsen eingefroren. Himbeere, Stachelbbere, Johannisbeeren und Brommbeeren. Gebe zu, würde mich nicht trauen Vogelbeeren zu sammeln und zu verfüttern. Aber vielleicht muss man mal jemanden dabei haben der wirklich weiß welche Vogelbeeren man da nehmen kann.
 
Hallo Brätt,

ich denke, Bettina meint v.a. die Frucht der Hundsrose. Dies und allgemein die Hagebutte ist bei meinen 5 Geiern extrem beliebt.
Hagebutten/Hundsrose eignen sich v.a. im halbreifen Zustand gut zum Einfrieren. Auch Weißdorn eignet sich sehr gut.
Hier und hier wurde u.a. dazu was geschrieben und es gibt auch tolle Bildchen. :zwinker:
 
Hallo :0-

Du kannst was Du an Beeren findest eingefrieren.
Z.B. Weißdorn, Feuerdorn, Sanddorn, Hagebutten, .... .

Aber noch viel beliebter ist halbreifes Getreide und Hirse.
Mehr dazu im Thread, Hirse & Getreide zum selber Ernten und Bestellen (Klick hier).
 
Hallo Heidi,

Du kannst was Du an Beeren findest eingefrieren.
ja, einfrieren kann man alles an Beeren, aber nicht alles ist dann nach dem Auftauen der Bringer bei den Geiern, zumindest nicht bei meinen. Viele Beeren werden dann matschig und das mögen die Geier nicht so ... :zwinker:
 
hallo alle zusammen,

Mensch das sind ja ein Haufen Tipps - danke. Jetzt mal der Reihe nach:
Vogelbeeren - damit meine ich Eberesche; wird zur Zeit gerade reif bei uns.

Getreide ist ein guter Tipp; friert ihr das in Garben ein?

Mais muss ich nochmal meinen Nachbarn fragen, dass sollte kein Problem sein.
Friert ihr den mit "Schale/Umhüllung? ein?

Sanddorn ist wohl mit so das einzige was ich hier noch nicht gesehen habe.
Hagebutten werd ich mich mal in der nächsten Zeit auf die Socken machen - hab ich schon welche gesehen.

Weissdorn hab ich auch schon gesehen, der war aber noch grün. Und Feuerdorn hab ich heute gefunden; allerdings stehen gelassen, weil mir zu viele Stacheln dran waren. Aber okay - muss ich nur die Beeren sammeln.

Stachelbeeren und Brombeeren werden von meinen aussortiert; das lass ich erstmal. Und Johnissbeeren hat ein Bekannter; die gingen ganz gut.

Wisst ihr was zu Kastanien? Bzw. Esskastanien?

Ja und mit dem Einfrieren und auftauen - Versuch macht kluch... - ich teste mal aus was geht.

Danke an alle für Ihre Mühe und Hilfe
Gruss
Brätt Pitt
 
Mais muss ich nochmal meinen Nachbarn fragen, dass sollte kein Problem sein.
Friert ihr den mit "Schale/Umhüllung? ein?
Nein, nur den geschälten Kolben, sei denn, deine futtern auch das Grün und du hast genug Platz im Gefrierschrank. :zwinker: Bei Mais erkundige dich aber bitte, ob der gespritzt ist o.ä.
Sanddorn ist wohl mit so das einzige was ich hier noch nicht gesehen habe.
Sanddorn gibt es hier bei uns auch nur sehr vereinzelt oder dann in Vorgärten... Ein Eldorado für Sanddorn ist z.B. an der Ostsee ....... Aber zu weit weg zum Sammeln. :zwinker:

Und Feuerdorn hab ich heute gefunden; allerdings stehen gelassen, weil mir zu viele Stacheln dran waren. Aber okay - muss ich nur die Beeren sammeln.
Ja, nur die Beeren einfrieren. Alles andere würde wenig Sinn machen, denn die Äste kannst du ja auch im Winter ernten... Und wenn du nur Beeren einfrierst, hast du auch mehr Platz. :zwinker:
Feuer-, Sand- und Weißdorn kannst du aber deinen Geiern frisch geerntet mit/an Ästen reichen, die lassen sich i.d.R. nicht von Dornen stören.
 
@Sybille

Hah - da waren 2 ganz wichtige Sachen für mich dabei. Erstens die Stacheln.
Sicher dass das den Geiern (Timnehs) nix ausmacht? Ich krieg von meiner Frau 2 Wochen Kompottsperre, wenn denen was passiert....
Kastanien ist schade; aber okay - lassen wir sie halt für die Wildschweine.

@Federmaus
Der Link zum Grünen Pfad war Gold wert - sobald sie die Preise eingestellt haben, werden wir Hirse bestellen.

Danke und Gute Nacht
Brätt Pitt
 
Hah - da waren 2 ganz wichtige Sachen für mich dabei. Erstens die Stacheln.
Sicher dass das den Geiern (Timnehs) nix ausmacht? Ich krieg von meiner Frau 2 Wochen Kompottsperre, wenn denen was passiert....
:hahaha: Der war gut! :D :D
Ich habe ja nun Kongograue und Amazonen, da ist noch nichts passiert.
Du kannst ja den Stacheln/Dornen mit der Baumschere gleich beim Ernten die Spitze nehmen. Mache ich auch manchmal, wenn es zu viele sind. :zwinker:
Beim Weißdorn habe ich 2 verschiedene Arten, die eine hat weniger Stacheln/Dornen.
Kastanien ist schade; aber okay - lassen wir sie halt für die Wildschweine.
Das habe ich wieder entfernt... :zwinker:
Es gibt da wohl auch unterschiedliche Meinungen. In dem Falle verfüttere ich das nicht und rate auch nicht dazu.
Hatte dann noch das gefunden, aber ich bin da eher vorsichtig...
 
Hatte dann noch das gefunden, aber ich bin da eher vorsichtig...

Ist ja mal ganz interessant - aber diese Seite gibt auch Mais, Apfel, Süsskirschen, Vogelbeere und Feuerdorn als giftig an. Aktualisiert wurde sie wohl auch das letzte Mal 2007.

Trotzdem danke.
Brätt Pitt
 
@Sybille

Hah - da waren 2 ganz wichtige Sachen für mich dabei. Erstens die Stacheln.
Sicher dass das den Geiern (Timnehs) nix ausmacht? Ich krieg von meiner Frau 2 Wochen Kompottsperre, wenn denen was passiert....
Kastanien ist schade; aber okay - lassen wir sie halt für die Wildschweine.

@Federmaus
Der Link zum Grünen Pfad war Gold wert - sobald sie die Preise eingestellt haben, werden wir Hirse bestellen.

Danke und Gute Nacht
Brätt Pitt

Also die Stacheln machen meinen Grauen auch nichts aus, und mit Ästen macht es meinen einfach mehr Spass. Die Äste müssen schließlich auch von den Geiern auf die "richtigen" Maße gestutzt werden :D und vor allem wollen sie selber pflücken.

Übrigens frieren einige hier auch Granatäpfel ein. gibt auch einige Threads dazu. Ich such mal.
 
Hallo Koppi,

Haber eigentlich hatte ich an einen mit Bildern gedacht wo Graue beim puhlen geholfen haben, dachte der war von Sybille :?
ja, hast Recht: hier :zwinker:
Allerdings hat sich dann später herausgestellt, dass die doch ziemlich matschig sind... Die ersten Testkerne waren i.O. :?
 
Genau an diesen Thread dachte ich :zustimm: Schade das die dann doch matschig wurden.
 
ich friere für meine kleinen Brillen im Herbst Holunderdolden - ungewaschen :D-von einer Holunderfarm zum selbst pflücken-bzw. aus einem Naturschutzgebiet- ein .

Die Dolden kann ich ihnen irgend wo hinklemmen ( drunter eine Schale zum Auffangen der " Sauce " ) und ungewaschen wegen der event.noch dran klebenden Blattläusen .
Fleischzugabe....:D!!
Ist zwar eine Sauerei in blaurot - aber mit Zeitungen auf dem Boden bekommt man es in den Griff.
Auch von den jährlich gesammelten roten Hirsekolben + Silberhirse werden die dicksten und leckerstenKolben/ Wedel kurz getrocknet und samt Fleischbeigabe eingefroren
Meine Zebrafinken , Bürovögel , Reisfinken und JM sind richtig heiß auf diese Leckerchen .
Sogar die Brillenvögel picken sich Körner raus .
Letztere stürzen sich hauptsächlich sofort auf die kleinen ( mitgefrorenen ) Läuse und Minikäfer etc.
Ausgefressene Hirsekolben werden von den ZF sofort in die Nester verbaut :D .
Natürlich pflücke wir viel zu viel Hirsekolben etc.- in der Gemeinschaft verliert man schnell die Übersicht :D -aber die Vogelabtl. im TH freut sich immer über einen Korb dicker roter Hirsekolben im Winter .
Fotos im Hirsethread.
 
Thema: Was eignet sich zum Einfrieren?
Zurück
Oben