4 Schwalbenküken = ein paar Fragen

Diskutiere 4 Schwalbenküken = ein paar Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , die Küken sind bei mir , eine Rückführung war nicht möglich ,andere Nester gibt es da nicht ....so die Finderin. Sind noch winzig ...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

die Küken sind bei mir , eine Rückführung war nicht möglich ,andere Nester gibt es da nicht ....so die Finderin.

Sind noch winzig .
Unterbringung wie auf dem Foto , nun habe ich bei so kleinen Küken schon öfter gelesen , Murmeln mit in das Nest wegen der Füße , soll ich den Untergrund ändern ?
Momentan Nest mit weichem Stoff.

Füttern tu ich alle Stunde bis keines mehr sperrt nur Insekten quer Beet.
Vit B jeden Tag / Korvimin alle 3 Tage , ist so OK ?

Sie wiegen zwischen 16 und 11g.

Noch ne Frage , lernen sie jagen auch alleine / bei meiner einen letztes Jahr war das nicht wirklich einfach / aber Monika : ist das auch ein Fester worauf man wartet das es sich öffnet ???????

Danke & Grüße Conny :0-
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 143
  • 002.jpg
    002.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 377
Nest etwas enger; es geht ja darum, daß kein Küken mit dem äußeren Bein wegrutscht bzw. es dauerhaft wegspreizen kann. Mit mehreren Nestlingen ist das ansonsten kein Problem.

Hauptsache, die Futterinsekten sind gefüttert. Selbst fangen lernen Schwalben in der Bettelflugphase; das muß ihnen erst im geschlossenen Raum beigebracht werden.
 
Hallo Conny,
Mutter Natur macht es uns vor: Kücken sitzen dichtgedrängt in einem hohen, napfförmigen Nestchen. Sowas sollen wir imitieren. Spart bald auch die Wärmflasche;)

Nur gerade geschlüpfte Einzelkinder sollen auf Eiersatz stoßen, damit sie keinen Hinterzehenfehler bekommen und nicht im Nest herumkugeln, nach einer Woche braucht man das dann nicht mehr. Bei mehr Nestlingen erübrigt sich sowas, da geht es drunter und drüber, das ist ein gutes Training für die Füße und Zehen.

Ja, Zeitfenster öffnet sich auch bei Schwalben. Erst lernen sie fliegen, sperren und betteln noch. Dann irgendwann interessieren sie sich für Bewegungen und nehmen Fliegen und Co ins Visier. Der Jagdinstinkt erwacht.

Ernährung so wie bei Deinen Seglern mit einer geringen Mengenverschiebung Richtung Fliegen.
 
OOOHHHH ,
Super vielen Dank !!!!!!
Das Nest habe ich gleich klein gemacht .

Eine 5 Schwalbe kommt noch am Sonntag , leider bis jetzt ca 1 Woche nur mit Mehlwürmer gefüttert .
Na bei mir kriegt sie gleich was anständiges und VitB + Korvimin.

Viele Fliegen hab ich und gebe ich auch / Zucht zum selber fangen ist angesetzt !!!

Grüße Euch Conny
 
Hallo ,

die 5 Schwalbe ist angekommen , Ein Mehlschwalbenkind , voll befiedert , wache Augen ...sie wiegt allerdings nur 11g und das Brustbein ist sehr spitz.
Habe sie extra mit Wärme und gebe wie bei den Segler-Hungerkandidaten alle 20 min 2 kleine Futtertiere 2 Tropfen Amynin , 1 Tropfen Oralpädon .

So richtig ????

Wann darf sie sich satt fressen , sie hat natürlich Knast bis zum umfallen und zwickt richtig in die Finger8o .

Kann sie dann mit den anderen zusammen ?

Grüße Conny
 
Klaro Conny, mach alles so wie bei den Seglern, da bist Du gold richtig. Warte auf ihre Häufchen und steigere die Ration langsam aber stetig.
Wenn sie sich akklimatisiert (morgen) hat kann sie zu den anderen.
 
Hallo Monika ,

alles paletti ,kleine Mehlschwalbe ist munter , sie läßt sich füttern , nimmt aber wenn es sein muß auch schon alleine Futtertiere und das klappt .
Die Häufchen sehen noch nicht so vorbildlich aus wie die Häufchen der 4 Küken , aber das wird !!!!

Sie hat weiße Füße die Mehlschwalbe , die Schwalbenküken haben schwarze , kann es sein das das Rauchschwalben sind?

Vertragen sich die Schwalben egal welche Art ?

Die Mehlschwalbe habe ich in einer großen Wanne alles abgedichtet oben Fliegennetz ,werde da lebende Fliegen und Mehlwürmer mit dazusetzten , denke so lernt sie jagen am besten .
Füttern natürlich weiter .

Auch die Kleinen haben kräftig zugelegt die Kleinsten von11g auf stolze 16g.
( Fressen auch wie die Weltmeister )/ jede Stunde !!!!

Und quatschen können die:p......

Morgen schicke ich Bilder , liebe grüße Conny
 
Habe eben nochmal genau geschaut. Die anderen haben keinen weißen Bürzel, das sollten Rauchschwalben sein, aber warum konnten sie dann nicht zurück ins Nest?, Die haben ihre Nester doch innen in Räumen, Stallungen und so, sind auf alle Fälle meist erreichbar:?
Im Gegensatz zu den Mehlis die außen unter dem Dach an der Fassade kleben und oft unerreichbar sind.

Ich hätte keine Probleme beide Schwalbenarten zusammen aufzuziehen, kommt aber auf das Alter an.
 
Die Finderin sagte das Nest sei abgestürzt , aber schon am Montag .
Donnerstag hatte sie dann angerufen , war ihr zu stressig mit den Küken.

Die Rückführung , alles was ich vorgeschlagen hatte , hat nicht geklappt , so Ihre Aussage .
Die Eltern waren noch da ,aber kümmerten sich nicht :.

Ich werde sie auch zusammensetzten wenn sich die Große etwas gefangen hat ,hatte 1 Woche nur Mehlwürmer / aber das Gefieder sieht gut aus , na mache ja morgen Bilder .
Denke 2 Wochen sind sie schon auseinander im Alter.
 
Hallo Monika ,

hier die Bilder .
Die Mehlschwalbe fliegt noch nicht , denke aber ist noch zu schwach .

Die Babys fressen ohne Ende , das Kleinste schläft dabei immer ein , wird wach gemacht und gnadenlos:zwinker: gefüttert.

Wie ist das mit Vit-B und Korvimin ?

Den Kleinen gebe ich momentan Korvimin alle 3 Tage .
Wachsmottenraupen , kann ich die lebend füttern ? / Wegen der Verdauung ?

Grüße Conny
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 156
  • 029.jpg
    029.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 137
  • 022.jpg
    022.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 228
Schwalben werden größtenteils wie Segler versorgt.
Wachsmotten verfüttere ich aufgetaut.
Magerkandidaten vorsichtig mit leicht verdaulichen Heimchen versorgen, bis die Häufchen optimal sind, dann pö a pö andere Futtertiere dazugeben.

Hast Du auch ein Ballhaus wie Ingrid Rö? Oder ein Kinderreisebettchen für gerade flügge werdende Schwälbchen?
 
Der Magerkandidat macht schöne Häufchen , er frisst nicht viel auf einmal , 3-4 Futtertiere dafür bekommt er öfter .

Wachsmottenlarven , soll ich die abkochen ?

Ballhaus ???????????????????????????????????????????? / Was ist den das ?

Letztes Jahr kam meine Schwalbe gleich ins Vogelzimmer , gestaltete sich mit den Fliegen aber schwierig . Deswegen habe ich gehofft KEINE Schwalben mehr zu bekommen , naja nun sind es 5 !!!!!!!!

Ich habe diesmal eine große Plastikwanne abgedichtet , der Fliegen wegen oben mit Fliegengaze und halb ein Handtuch .Drinne noch mit Wärmflasche Tücher und Küchenrolle ( wusste erst mal nicht ob ein Ast mit rein soll? )

siehe Foto ,
Was meinst Du ab wann dürfen sie zusammen?
 

Anhänge

  • 031.jpg
    031.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 33
  • 030.jpg
    030.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 39
Setze sie morgen zusammen, da drin könnten sie sich ja ausweichen, wenn die kleine Bande, den Großen nerven sollte :D

Ich koche die leckeren Motten nicht ab, nur einfrieren und auftauen.

Ballhaus ist so ein Netzteil, in dem Bälle aufbewahrt werden, alternativ sind Kinderreisebettchen. Die Netze sind kleinmaschig und die Schwalben können flattern ohne sich das Gefieder zu zerstoßen und sind zum Füttern noch greifbar.

Guck mal in dem "anderen gemeinsamen Forum", da gibt es Bilder vom Leuzistischen Schwälbchen im Ballhaus.
 
Ja , habe das Ballhaus gerade gesehen ,wirklich schön:D

geht das mit der Plastikwanne auch erst mal , oder sollte ich mir son Ballhaus besorgen / habe ja wenn es ans fliegen geht auch noch das Vogelzimmer .

Hast Du schon mal diese Fliegen gehabt die nicht fliegen können als Jagtfutter?

Meine Zucht dauert ja noch :traurig:
 
Die Fliegen, die nicht fliegen können haben mich schon auf die Palme gebracht, weil sie z.T mit ihren gekippten Stummelflügelchen doch fliegen können und zwar für mich zu schnell :D

Sind wohl degenerierte Goldfliegen, eine Mutation. Halte ich fürs Üben für recht gut, später reichen die normalen.

Ballhaus oder Kinderreisebett (mit Fliegengitterabdeckung) gibt es günstig bei ebay;) Bei fünfen, die fliegen aber noch gefüttert werden müssen wirst Du irre, wenn sie im Vogelzimmer sind.

Gute Nacht Conny:0-
 
Grüß Dich ,

also , das mit dem Ballhaus ist ne super Idee und schon umgesetzt :D

Das Mehlschwälbchen sitzt bei den 4 Küken uuunnnndddd sie fühlt sich sichtlich wohl , am Anfang wollte sie alle putzen , fanden die Küken nicht so dolle die wollten schlafen , hat sie aber schnell begriffen :~

Jetzt frisst sie auch noch besser !!!

HHMMM , hatte einen Anruf und bekomme nun auch noch einen Segler mit Gefiederschaden .
Aus 3 ter Hand 8o

Eine Dame , vom Tierschutz ( Säuger ) hat ihn ,füttert auch das richtige , die Finder und der danach fütterten leider Hunde und Katzenfutter 8(

Vielleicht hat er ja aber Glück :? Im Moment hat er nur 30g .
Er kommt am Donnerstag / sag mal kann ich ihn zu den Schwalben setzten wenn er fit ist ?

Dachte die Saison ist vorbei / da kriege ich voll Haus8o

Danke Dir und Grüße Conny
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 87
  • 002.jpg
    002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128
süss die 4 kleinen mit der grösseren :)

dann sind es bald 5 vogelkinder, da hast danz schön viel arbeit!
 
Hi Conny,
lass den Segler erstmal ankommen und dann schauen wir, in was er für einer Verfassung ist8).
Bei starken Gefiederschäden muss ich eh passen, da frage lieber Andrea. Solche Vögel übernehme ich nicht, da ich sie nicht überwintere. Ich würde ihn auch nicht zu den Schwalben setzen, der ist doch schon groß und "vernünftig" da passt dieses artfremde Kleingemüse sicher nicht.
 
Hallo Monika ,

ja ,wenn er morgen da ist schau ich und stelle Bilder ein .
Andrea frage ich , ich hoffe ja er schiebt Federn und er kann noch weg :~

Überwintern mache ich auch nicht , das traue ich mir nicht zu und so alleine ist auch nicht schön .Dann bringe ich ihn nach Frankfurt .

:blume::blume::blume: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein und Freude bei allem was Du machst:+party::dance::D
Und vielen Dank für Deine Antworten .

Liebe Grüße Conny
 
Thema: 4 Schwalbenküken = ein paar Fragen
Zurück
Oben