Kalkbeine..

Diskutiere Kalkbeine.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein kanari hat Kalkbeine. Also die Hornschuppen stehen ab und sind leicht weiß. Ich fang heute mit der Vaseline Behandlung an. Wollte...
S

superkawaii

Mitglied
Beiträge
59
Hallo mein kanari hat Kalkbeine. Also die Hornschuppen stehen ab und sind leicht weiß. Ich fang heute mit der Vaseline Behandlung an. Wollte fragen obs schlimm ist wenn er danach die Beine annagt wo die Vaseline noch drauf ist? Schadet doch nicht oder??
 
Hallo,

Du solltest darauf achten, dass der Vogel keine großen Mengen davon aufnimmt und schluckt, weil er davon Durchfall und andere Verdauungsbeschwerden bekommen würde.
 
Ok danke. Und ist es egal ob Öl oder Vaseline oder ist eins der beiden effektiver?
 
Am Besten wäre wohl Paraffin, aber Sonnenblumenöl z.B. geht auch. Aber bitte aufpassen, dass der Pieps nichts davon aufnimmt. Wenn es sich um Kalkbeinmilben handelt, würde ich eh eine Behandlung beim TA machen lassen mit Ivomec und zusätzlich anfangs Öl oder Paraffin auftragen, damit der Juckreiz weggeht.
 
Tut man das Ivomec dann auf die Beine?? Weil ich hab das noch zu Hause weil ich zuerst nen verdacht auf LSM hatte. Er muss erst gegen den Schnupfen behandelt werden=( mein armer kleiner. ich warte bis Freitag auf das Ergebnis vom Abstrich.
 
Dann zeigs dem TA gleich am Freitag und gib auf keinen Fall das Ivomec. Das wird übrigens nicht auf die Beine gegeben, sondern per Spot-On in den Nacken. Ich würde aber wirklich nicht noch mehr Chemie jetzt auf den Kleinen aufbringen, er ist ja eh angeschlagen, wer weiß ob er das Ivomec dann verträgt. Schmier solange etwas Vaseline auf die Beine, damit kannst Du ihm nicht schaden.
 
Lanolin oder Paraffin wären da wohl besser, da vom Ursprung natürlicher, er kann auch Sonnenblumenöl nehmen. Würde ich der Vaseline ganz ehrlich sogar vorziehen.
 
Ich würde dir zu einem Pflanzenöl raten. Und den Tierarzt draufschauen lassen.
Ganz wichtig: Versuche die Schuppen (beim Einschmieren) nicht krampfhaft "abzupiddeln", das kann zu Verletzungen führen.
Und: nur auf die Beine schmieren, ja nicht ins Gefieder!
 
Thema: Kalkbeine..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben