Beobachtungen September 2010

Diskutiere Beobachtungen September 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi , na, dann eröffne ich mal mit einem typischen Septemberbild ... lg Sanne
Moin.

Wie ihr sicher auch schon festgestellt habt: Die Zugzeit beginnt :)

Heute morgen im Dithmarscher Speicherkoog wollten wir uns die gemeldeten Odinshühnchen ansehen. Passenderweise befanden sich diese auf dem Odinsloch, welches seinen Namen diesen kleinen, wuseligen Limikolen verdankt. Odinshühnchen werden zwar jedes Jahr regelmäßig hier oben bei uns gemeldet und beobachtet auf ihrem kurzen Zwischenstop, aber es ist immer wieder toll, sie zu sehen. Während man normal nur so um die 1-4 Stück zu Gesicht bekommt, waren es heute 18 (!!!) Jungvögel.

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS030910w05.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS030910w04.jpg

Und von Nahem sehen die so aus:

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS030910w01.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS030910w02.jpg


Der Sperber huschte auch noch an uns vorbei:

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS030910w06.jpg

LG, Olli
 
Hier hab ich noch ein kleines Filmchen :D

[video=youtube;uHPsnl5r1kc]http://www.youtube.com/watch?v=uHPsnl5r1kc[/video]

LG, Olli
 
Moin.

Heute waren wir im Tümlauer Koog auf der Halbinsel Eiderstedt. Viele Limikolen tummelten sich dort am kleinen Hafen und zeigten wenig scheu.

Unter anderem:

Sandregenpfeifer

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS050910w02.jpg

Dunkler Wasserläufer Jung- und Altvogel

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS050910w06.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS050910w03.jpg

Silbermöwe

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS050910w08.jpg


LG, Olli
 
Hallo,
da ergänze ich mal einen Sichelstrandläufer (auch Tümlauer Koog) -
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST050475Large.jpg?t=1283771956

der uns eher langweilig als furchterregend fand ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST050481Large.jpg?t=1283771956

Die ersten nordischen Gänse sind da - und werden im spätsommerlichen Speicherkoog vom "Alten" gejagt:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august10/ST040121Large.jpg?t=1283771956

lg Sanne
 
Hy!

Das sind doch Graugänse. Die kommen zwar auch aus Skandinavien, sind doch aber nichts soooo besonders nordisches, wie ich finde ^^!
Die wirklichen nordischen, also Saat-, Bläß- und Weißwangengänse, die machen sich ja dieser Tage erst auf den Weg =).

Und wieso "Alten"?, Das ist doch 'nen immaturer, oder?

Grüße, Andreas
 
Hi,
also zum einen sind da auch schon die ersten Weißwangengänse zwischen - ob in diesem Ausschnitt hab ich nicht genau geschaut. Ich teile ja auch Beobachtungen mit, wenn sie nicht bildlich belegt sind. Außerdem sind die jetzt im Koog versammelten Graugänse eben auch schon zugereiste - also durchaus nordische Gänse, die sich auf dem Zug befinden bzw. in einem milden Winter hier bei uns bleiben. Hinweisen wollte ich mit meinem Satz eben darauf, dass es wieder interessant wird im Koog - für uns und für die Seeadler. Ich weiß schon, dass dies ein subadulter Seeadler ist, nicht aus diesem Jahr, aber "der Alte" sagen wir hier generell zum Seeadler - selbst, wenn es ein Weib ist. Daher setzte ich den Begriff in Anführungszeichen. Angesichts des deutlich Erkennbaren - kann man sich einen Scherz erlauben - der nicht mehr scherzhaft ist, wenn man es auf die Goldwaage legt oder gar - wie ich es nun tu - erklärt. :zwinker:
lg Sanne
 
Und ausserdem ist es eine tolle Beobachtung. Dazu noch auf Bild festgehalten. :zustimm:

Gruß, Olli
 
Hy!

Aha, danke, Sanne ^^!
Da könnte ich ja jetzt fragen, weil mich sowas interessiert, ob die Bezeichnung "Der Alte" für den Seeadler im Friesischen einen volkstümlichen Hintergrund hat, also eine vielleicht uralte Bedeutung, oder ob das einfach nur Slang ist, wie ich zum Beispiel zu den Kanadagänsen auch gerne mal simpel Kanadier sage?

Grüße, Andreas
 
Moin.

Hmm...

Welche Friesen meint der Andreas ? DIE Friesen: KLICK ? Oder diesen Friesen: KLICK Oder doch das Dithmarschen, was mit friesischen Bräuchen so gar nichts am Hut hat ? *fg*
 
Weder die felligen Schwarzen (was keine Pferde, sondern göttliche Wesen sind) noch der Otto ^^.
Da habe ich mich ja mal wieder kräftig in die Nesseln gesetzt, und interessiere mich dann eben dafür, ob "Der Alte" als Bezeichnung für den Seeadler im dithmarschigen vielleicht eine alte volkstümliche Bedeutung hat, oder einfach nur Slang ist, wie ich zB zu den Kanadagänsen... ;)!

Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen :)!

Grüße, Andreas
 
Hi,
ich glaube nicht, dass das mit Brauchtum zu tun hat, das hab ich auch schon von Ornithologen am Gülper See so gehört ...
lg Sanne
 
So eben war ich kurz beobachten...
gab wieder meine beiden Kolkraben:), einige Eichelhäher, Rabenkrähen, Turmfalken, Mäusebussarde, und den ganzen Rest:)

dann gabs die 5. Rohrweihenbeobachtung in meinem Gebiet...
zum ersten Mal ein sitzender Vogel:) genauer gesagt ein Jungvogel...
etwa eine Stunde später flog mehr als 1km von der alten Stelle ein Jungvogel (dasselbe Individuum???)...dann haben die also doc gebrütet...im Nachbarort bestand Brutverdacht, aber zur späteren Zeit wurde keine Weihe mehr gesehen...

so seit langem von mir mal wieder halbwegs brauchbare Bilder...
dieser Bussard rüttelte mehr als 3 Minuten ausgiébig...
http://www.abload.de/img/musebussardo5jy.jpg

kam auf mich zugeflogen...
http://www.abload.de/img/musebussard2yuzs.jpg

setzte sich auf einen Zaunpfahl...
http://www.abload.de/img/musebussard3h6nc.jpg

und flog wieder weg...
http://www.abload.de/img/musebussard4859r.jpg
 
Hi,

super Bilder. Da muss man euch einfach mal loben. Weiter so.

Gruß Jens
 
Super Bilder!!! Vor allem das, wo sie direkt auch einen zufliegt! Herzlichen Glückwunsch zu dem Bild :)
 
"Sie"? Wie muß man das verstehen?

Ist doch nett wenn man sich das Geschlecht eines Tieres einfach so dazu denkt.:D
Auch wenn es bei Arten wie dem Mäusebussard, feldornitologisch, wie du immer gern zu sagen pflegst, es beinahe unmöglich ist das Geschlecht festzustellen.:0-

LG Phil
 
Hallo zusammen,

diese Woche war ich mal wieder unterwegs, um nach den Feldhühner Ausschau zu halten . Saß schon gut eine Stunde im Tarnzelt, und hatte auch eine Kette vor Augen, allerdings viel zu weit weg.

Plötzlich war lautes Flügelschlagen hinter mir zu vernehmen. Alle Tauben auf dem Acker flohen panikartig in alle Richtungen davon. Immer noch war ein leises Geflatter zu hören. Mitbekommen hatte ich nichts, aber irgendetwas muss sich im meinem Rücken abspielen. So leise wie möglich, versucht vom Hocker hochzukommen, und einmal um die eigene Achse gedreht, um einen Blick durch den ein wenig geöffneten Reisverschluss zu wagen.

Nichts zu sehen, aber immer noch waren Geräusche die ich nicht zuordnen konnte zu hören. Den Spalt ein wenig mehr geöffnet, und dann sah ich die beiden, keine zehn Meter vor mir auf dem Boden. Was nun, die Kamera war zur gegenüber-
liegenden Seite ausgerichtet, und ich hasse diese Enge wo bei jeder unbedachten Bewegung das ganze Zelt wackelt. Zu diesem Zeitpunkt war die Taube noch nicht geöffnet, wohl war der Sperber schon am rufen.

Hocker zu Seite, Kamera abmontiert, mein umgebautes Einbeinstativ versucht langsam aus dem Boden zu ziehen, hatte ich das Gefühl, das geht nicht gut. Nach fast zwanzig Minuten war ich so weit, einen Blick durch den Sucher der Kamera zu wagen. Die Dame hatte zwischenzeitlich ganze Arbeit geleistet. Die Taube war schon geöffnet und sie lies es sich schmecken. Ob sie etwas von der ganzen Aktion mitbekommen hat, kann ich nicht sagen. Das Stativ ist auf jeden Fall einmal kräftig gegen den Hocker angeschlagen, wo ich schon dachte jetzt ist alles vorbei. Mit Sicherheit muss sie auch das rausschieben des Objektivs bemerkt haben. Ich denke aber, dass bei der Kraftaufwendung nach einer erfolgreichen Jagd sie nicht gewillt war, ihre Beute ohne wirklich erkennbare Gefahr für sich selber aufzugeben.

http://www.traumflieger.de/forum/files/400dpp_original001011.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/400dpp_original001021.jpg

http://www.traumflieger.de/forum/files/400dpp_original001001.jpg
 
Thema: Beobachtungen September 2010

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.302
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.067
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.377
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.409
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.228
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben