Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!!

Diskutiere Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöche erstmal! Hab mich hier gerade angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir unendliche Sorgen mache! Also es geht um...
E

edelzicke

Neuling
Beiträge
4
Hallöche erstmal!
Hab mich hier gerade angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir unendliche Sorgen mache!

Also es geht um den Kanarienhahn meines Mannes!
Atze (Yorkshire) lebt nun seit drei JAhren bei uns hatte anfangs auch eine Yorkshire Henne namens Biene die ann aber leider verstorben ist!

Nun lebt er seit knapp 1,5 Jahren mit seiner neuen Henne Eve (stieglitz-mix) zusammen!
Die beiden verstehen sich blendend und haben auch schon einmal erfolgreich NAchwuchs produziert letzten Sommer!

So nun haben wir das Problem das unsere Eve mal wieder in Brutstimmung war und Atze seinem NAmen alle ehre machte (atze von atze schröder *gg*)
Er hat sie natürlich orentlich begattet so as eve nach kurzer Zeut 4 Eier im Nest hatte!

Sie hat auch gebrütet leider ist aus den 4 eier nur ein junges geschlüpft welches am 3 Tag tot im Nets lag obwohl sie immer rauf gesessen hat und er liebevoll gefüttert hat!

Naja nachdem sie das Nest verlassen hatte habe ich es heraus genommen allerdings fing sie nach einer Woche an im Futternapf rumzufletzten und mit dem Bürzel zu wackeln wie beim Nisten!

Habe den Tierarzt gefragt und er meinte ich solle sie nochmal brüten lassen (wegen erfolgserlebnis etc.) in einem Nest da sie sonst eier ins Futternapf legen würde!

Naja nach einigen bedenken hab ich ihr dann ein Nest und Nistmaterial gegeben! Nest war innerhalb weniger Stunden komplett fertig und nächsten Tag auch schon das erste Ei!!!!! Sie hatte es wohl sehr eilig naja bei dem "gevögel ";)

Naja wie dem auch sein es wurden 5 eier und daraus entwickelten sich 4 Kücken die sie auch alle sammt groß zog er hat sie die ganze Zeit liebevoll umsorgt und gefüttert!
Nachdem der erste Zwergi dann Flügge wurde und aus den Nest hüpfte wurde unsere Henne richtig wiederlich zu ihren jungen die noch im Nest waren!

Kurzerhand hatte sie den ersten rauskatapultiertnaja gut es waren alle vier kleine icke flauschis hehe aber trotzdem taten sie mir leid!
Naja Unser Hahn hat sich den beiden nestlosen weiterhin angenommen sie gefüttert usw.

Nachdem unsere henne dann anfing sich wieder im Nest breit zu machen 8o und den beiden sturren zwergis die nicht aus dem nest wollten anfing die federn zu rupfen fing ich an mir sorgen zu machen! NAja unser Hahn hat sich dann anb und zu mal auf sie gestürzt und sie zurecht gewiesen wie es schien !

Naja habe dann noch gewartet bis die beiden zwergis von alleine das nest verließen und wollte es sogleich entfernen!

Tja pustekuchen!:traurig: es lagen schon 3 neue eier drinne! Bin bald durchgedreht weil ich weiß das es ja nicht so gut ist für die Henne so kurze zeit hintereinander zu brüten und nun schon das 3!!!!! mal!8o

Tja aber ihr scheint es blenden dabei zu gehen! sie brütet jetzt seit 15 Tagen die neuen Eier und gestern konnte ich einen ganz kurzen blick auf ein baby erhaschen! Unsere großen zwergis ging es dank Papa Atzeauch super sie fressen mittlerweile selbständig auch ihr Körnerfutter wobei das aufzuchtsfuter doch am besten schmeckt ist ja immer drinne für ie Henne!

So nun ist das größte Problem was ich gerade habe mein Atze!
Vor einer Wocher hörte ich morgens ein komischen japsendes piepen! Dachte nanu was da los und bin sofort gucken gegangen!
Da sah ich das elend auch schon ! Eines der jungenwar gestorben und lag nun tot im Futternapf tags zuvor waren alle 4 noch quitschfidel!

Naja dachte mir ist zwar traurig aber so ist die natur nun einmal! Habe ALLEs aus dem Käfig geholt richtig sauber gemacht usw.! NAja die Henne hab ich oben in ruhe gelassen beim brüten is ja klar!
Naja den anderen drei jungen geht es weiterhin prächtig nur Atze nicht !
Der sitzt noch immer im Käfig un gibt dieses anhaltende piepsen von sich ! Und er hört einfach nicht auf es war mal ein TAg kurz riuhe dachte naja er fängt sich wohl wieder (dachte an trauer) aber dem wahr nicht so das geht jetzt seit einer Woche so! Ich weiß nicht mehr weiter ! Tierarzt sagte das wäre normal wie ich mich fühlen würde wenn man ein Kind verliert!
Ääähm ja schon verständlich (mag ich nicht drüber nachdneken im 9monat ss und ne kleine Tochter) aber er kennt das ja ! Es ist letztes JAhr leider auch ein junges einfach so verstorben und das hat ihn garnicht gejuckt!

Mittlerweile bin ich am überlegen ob er so ne art burn-out syndrom hat! also erschöpfungszustand weil die Henne nur am brüten ist und er am füttern!
Wobei ich sagen muß das er sie dieses mal garnicht füttert er sitzt nur auf der stange oder aber auf dem Boden leicht aufgeplustert und macht ununterbrochen dieses japsartige Piesen (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll das fiepen)

Was kann ich nur machen! Ich habe echt angst das er stirbt oder was weiß ich!

Bitte helft mir!
Wie gesagt bei Tierarzt war ich schon der sgate es ist trauer! Woran ich aber nicht glaube!

Hoffe jemand kennt dieses Verhalten und kann mir schnellstmöglich antwort und hilfe geben!

Und sorry das es lang gweorden ist aber ich dachte je ausfürlicher alles ist umso besser könnt ihr urteilen und tipps geben!
lg das zickchen
 
Am besten schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Unter diesem Link findest Du hoffentlich einen in Deiner Nähe. Was der andere erzählt hat ist kompletter Quatsch! Auch Stress würde ich jetzt einfach mal ausschließen.

Dass es nicht gut für die Henne ist dreimal hintereinander zu brüten ist nicht ganz richtig, aber mehr als drei mal sollten es nicht sein.
 
Spannend finde ich, dass die Henne ein Stieglitz-Mischling sein soll, die bei jedem Gelege fruchtbar ist, aber das besprechen wir weiter wenn Atze wieder auf dem Damm ist ;).
 
So ich habe nun einen Tierarzt in meiner Umgebung ausgemacht der Vogelkundig ist!
Am Telefon klang er sehr viel versprechend! NAja mal abwarten ich soll um 15:15 da sein sagte und dann schaut er sich as kleine Kerlchen mal an!

Halte euch auf dem laufenden!

lg und vielen dank schon mal !
 
Hallo,

tippe mal ganz stark auf "Luftsackmilben". Wenn der Hahn aufgeplustert sitzt und vielleicht auch noch ständig frisst und dazu noch vom Gewicht abnimmt, könnte auch noch zusätzlich eine Kokzidiose vorliegen.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
So!
Nachdem unser Tierarzt nun den kleinen Kerl sehr genau begutachtet hat, hat er den dringenden Verdacht auf Milben die sich in den Atemwegen einnisten und dieses piepsen sind starke Atemgeräusche sagt er!

Soll den kleinen Kerl jetzt erstmal separat halten und den anderen Käfigkomplett reinigen und desinfizieren, der Dok hat ihm ein Medikament in den "Nacken" geträufelt und wir sollen Montag wieder kommen dann bekommt er das nochmal!
Der Arzt meinte es sollte sich bis Samstag schon besserung zeigen in der Form das dieses piepsende atmen aufhört!

Naja wollen wir hoffen das alles gut wird mit Atze! Wäre echt schade um den kleinen Kerl!
Danke für eure hilfreiche und lieben Ratschläge!

Lieben Gruß Nadine
 
Du solltest die Henne aber besser auch zum TA bringen. Es ist anzunehmen, das die Henne das auch hat.

Nach der Behandlung die Darmflora wieder in Gang bringen. Die wird durch das Medikament auch zerstört. Am besten LIVIFERM vom TA oder in der Apotheke bestellen.

Übriges Willkommen im Forum.
 
Das klingt schon mal recht beruhigend und nach einem Tierarzt der Ahnung hat. Wie geht es Atze heute?
 
Das hört sich nach Luftsackmilben an.
Meine Kleinen hatten's auch und nach 2 Behandlungen durch den TA geht es ihnen deutlich besser!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Kleinen bald erholen!!
 
@ Fleckchen! Danke fürs Willkommen heißen!
Und ja die Henne wird auch behandelt sobald sie das Nest verlassen hat! Was nun nicht mehr lange dauern kann denn von drei eier ist ein Baby geschlüpft was aber von ihr gepickt worden ist und heute morgen tot auf dem Käfigboden lag *grummel* Naja vielleicht besser so wer weiß nicht das die Henne auch schon diese Viecher hat und sie auf den kleinen piepmatz übertragen hat!

Naja jetzt warte ich gespannt wie ein schießhund das sie endlich das Nest verläßt (dauerhaft) damit ich das sofort entfernen kann! Dann bekommt sie auch diese behandlung beim dok zur vorsicht!

Hm ich glaube ich werd auch die drei jungtiere die bis jetzt quitschfidel sind auch mal vom Arzt behandeln zur vorbeugung weil sie ja auch die ganze zeit mit den Eltern zusammen waren oder was meint ihr dazu???? Ist es sinvoll?? Möchte nicht das es den kleinen auch bald schlecht geht!

@ Moni hm ja also Atzte geht es den Umständen entsprechend recht gut würde ich sagen! Zumindest hockt er nicht mehr so aufgeplustert auf dem Boen rum sondern sitz wieder auf der Stange! Und hat heute sogar wieder etwas Körnerfutter gefutter! (er hat vorher garnicht bzw minimal von dem aufzuchtsfutter genippt).
Und ich weiß nicht ob ichs mir nur einbilde aber dieses piepsende Atemgeräusch scheint foch schon etwas leiser geworden zu sein! Hm hoffen wir das beste!

Ich danke euch allen nochmal für eure wertvollen Tipps und freu mich dieses Forum gefunden zu haben! Achja undn danke Paulaner! Ich habe mir solche künstlichen Kanarieneier besorgt bei der Zoohandlung!

Also für die nächste Brutattacke meiner Henne bin ich schon mal gewappnet!
Mein Tierarzt meinte es gibt zwar im Hanel ein Antitrieb mittel für Ziervögel , ich aber bitte tunlichst die Finger davon lassen soll!
Weil wohl nicht genau festgestellt werden kann wie es wirkt oder ob das Tier dadurch schaden nimmt jedenffalls so ähnlich hat er sich ausgedrückt!

Er meinte es reicht eigentlich schon alles zu entfernen was als Nest zweck entfremdet werden könnte ebenso nistmmaterial und eine Futterumstellung!

Dazu wollte er mich dann genauer beraten wenn ich Montag nochmal hin muß für die weitere BEhandlung von Atze!

So bin am We viel unterwegs daher wohl nicht hier online oder wenn nur kurz!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Ich melde mich die Tage wieder!

Gute Nacht @all!
 
Wenn der Hahn tatsächlich Luftsackmilben hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er beim Füttern diese an die Henne und die Jungvögel weitergegeben hat. Also ist es sinnvoll, alle Tiere zu behandeln, wenn wirklich nachgewiesen ist, dass es sich um Luftsackmilben handelt.

Ja, das Anti-Trieb ist wenig hilfreich. Viel wichtiger ist in der Tat die Umstellung bzw. Anpassung der Haltungsbedingungen (Nest und Nistmaterial und alle nestähnliche Näpfe entfernen, Tageslicht regulieren, Ernährung überprüfen und deutlich weniger reichhaltig füttern: kein Eifutter, kein Frisch-/Grünfutter, Körnerfutter reduzieren auf 1TL pro Tag und Vogel, eventuell kann es sinnvoll sein, die Henne für eine Weile allein und etwas dunkler zu setzen).
 
Du kannst diesen Medikament(Ivamec) auch vom Tierartz kaufen und die Vögel selber behandeln.
Musst du aber aufpassen ,dass du nur einen Tropfen machst.
Es kostet höchstens 5 €.
 
Wobei da schnell auch mal zu viel rauskommen kann und dann ersticken sie nach her. Also sehr vorsichtig mit dem Mittel umgehen.
LG Niccy
 
Na das wa doch bei meinem so, die TA hatte zu viel raufgemacht für meine kleine:(
oder das mittel war zu hoch dosiert
 
Post 13 und 14
Ihr sollt nicht so etwas hier schreiben.
Ivomec Injektionsflüssigkeit 1%ig muß mindestens 1-6 verdünnt werden.
Konzentration dann etwa 0,15% Ivermectin.
Andernfalls Vergiftungsgefahr.
Mit einer Pipette sollte das wohl kein Problem sein, selbst wenn 2 Tropfen herauskommen.
Das ist also problemlos, wenn zuvor entsprechend verdünnt wurde.
Ersticken können sie nur an den Luftsackmilben nicht an der Behandlung.
Man kann sich auch Parasita von Bogena besorgen, 0,12% Ivermectin....sind aber 50 ml und kostet etwa 8-9 Euro...reicht dann aber mindestens für 100 Vögel
Antiluchtpijpmijt kostet etwa das Gleiche, 10ml und reicht für 20-30 Vögel
Ivan
 
Ich habe auch geschrieben dass er es vom Tierarzt kaufen soll.
Ich glaube nicht dass sie es auch unverdünnt verkaufen:)
 
Ich habe hier deutlich gemacht, das es verdünnt werden muß!!
Es sind Fälle bekannt, wo sie es unverdünnt beim TA bekommen haben, mit der Folge, das die Vögel wenig später hops waren.
Ich mache das nicht nur zum Spaß, extra noch mal darauf hinzuweisen!!

Ivan
 
Wenn der Tierarzt dieses Mittel unverdünnt für die Vögel verkauft,ist seine Schuld.
Als ich beim Tierarzt war,hat er auch gesagt dass es verdünnt ist.
Wo liegt das Problem?

Oder soll man bei jeder Behandlung zum Tierarzt gehen?

Habt ihr eure Vögel nie so behandelt?
 
Thema: Was ist nur mit meinem Hahn los ??? DRINGEND!!!!!!!!!
Zurück
Oben