Kann ein Welli Magen-Darm-Infekt von einem Menschen bekommen ?

Diskutiere Kann ein Welli Magen-Darm-Infekt von einem Menschen bekommen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Name ist Alex und mein Vater hat Margen Darm. Jetzt habe ich angst um meinen kleinen Tweety ob er sich anstecken kann. Er ist...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
mein Name ist Alex und mein Vater hat Margen Darm. Jetzt habe ich angst um meinen kleinen Tweety ob er sich anstecken kann.
Er ist nämlich erst weniger als ein Jahr alt und sprich, ist zutraulich und sieht mich als ein Mittglied seines Schwarms (er füttert mich, vertraut mir uneingeschränkt...)

Er ist mein erster Welli und ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so unheimlich viel Erfahrung habe ich nicht.
 
Im Grunde solltet ihr vorsichtig sein, ja.
Ein Magen-Darm-Infekt kann ja z.B. ducrh Bakterien ausgelöst werden und auch da kann ein Tier drauf reagieren.
Das heißt, dass dein Vater / ihr euch immer gut die Finger waschen solltet, ehe ihr dem Tier zu nahe kommt.

Weißt du, dass Wellis Schwarmtiere sind und deshalb möglichst nie alleine gehalten werden sollten? Sie benötigen immer einen Welli-Partner, damit sie ihr Leben welligerecht leben können. Dass der Vogel spricht und dich füttern will, ist leider nur ein Zeichen von Fehlprägung. Es wäre schön, wenn ihr darüber nachdenen würdet, Tweety den Gefallen zu tun, ihm einen Partner oder eine Partnerin dazu zu holen.
 
Ja, genau das ist mir nämlich passiert: Ansteckung - Tod. Ich hatte eitrige Mandelentzündung
(sind ja Kokken) - und bin zu nahe an meinen Vogel. Dieser ist kurze Zeit später sehr krank geworden. Habe Vogel sogar obduzieren lassen.

Ich war es schuld :traurig:

Ich bin also ein lebender Beweis, was das Thema angeht.

Bitte:

Vögelchen nie aus dem eigenen Mund fressen lassen.

Bei Krankheit Mundschutz tragen.

Nicht unnötig bei Vögelchen aufhalten, wenn erkältet.

Hände immer gut waschen - noch besser, vor Napfreinigung Hände desinfizieren (gibt gute Handmittel in Apotheke).
 
Vögelchen nie aus dem eigenen Mund fressen lassen.

Bei Krankheit Mundschutz tragen.

Nicht unnötig bei Vögelchen aufhalten, wenn erkältet.

Hände immer gut waschen - noch besser, vor Napfreinigung Hände desinfizieren (gibt gute Handmittel in Apotheke).
Das kann ich nur in allen Punkten befürworten. Wir verwenden übrigens zum Hände desinfizieren Sterillium.
 
Danke für eure Hilfe :-)
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, denn als ich erfahren habe das mein Vater krank ist habe ich Tweety schnell "in Sicherheit" gebracht.

Und mit dem Partner für ihn, habe ich eigentlich gewollt, aber der Tierhändler empfiehlt das nur, wenn man vollständig berufstätig ist und das ist nur mein Vater und ich habe auch noch zwei Brüder also ist das in Ordnung.

Trotzdem Danke

Alex
 
Und mit dem Partner für ihn, habe ich eigentlich gewollt, aber der Tierhändler empfiehlt das nur, wenn man vollständig berufstätig ist und das ist nur mein Vater und ich habe auch noch zwei Brüder also ist das in Ordnung.
Dann ist der Tierhändler ein Idiot und hat eindeutig den falschen Job, um es mal deutlich zu sagen. Den Vogel alleine zu halten ist nie in Ordnung, egal ob berufstätig oder nicht. Der Mensch kann niemals ein adäquater Partner für den Vogel sein.

Also folge bitte Deinem ursprünglichen Vorhaben und tu dem Vogel den Gefallen und gönne ihm einen (im Optimalfall gegengeschlechtlichen) Partner. Unfassbar dass es Händler gibt, die Leuten auch noch ausreden, Partnertiere zu kaufen ... 0l

Das bedeutet übrigens nicht, dass die Vögel dann nicht trotzdem zahm werden oder sprechen. Es ist dann vielleicht nicht mehr ganz so einfach, weil der Vogel dann nicht mehr dazu gezwungen ist, aber bei entsprechender Pflege und Ansprache werden auch Vögel in großen Schwärmen noch zahm, wenn sie es denn wollen. Eine Garantie gibt es dafür aber natürlich nie.
 
Huhu StephanB


Alex hat sich hier mit einer anderen Frage an uns gewandt. Ich denke, diese haben wir beantwortet. Schwere Vorwürfe, die man sich eh schon selbst macht (die sich immer und immer wiederholen in den Foren) sind hier im Moment fehl am Platz.

Hier ist der Vater krank - und das Kind macht sich Sorgen. Um Vater und um Tier.

Darauf sollten wir Rücksicht nehmen.

Worte sind genug gefallen.

Und jetzt muss User für die Zukunft seinen Weg richtig wohl überlegt pflastern.

Dabei viel Erfolg.

Und: Gute Besserung an den Vater:0-
 
Hallo Alex,

Danke für eure Hilfe :-)
Dann habe ich ja alles richtig gemacht, denn als ich erfahren habe das mein Vater krank ist habe ich Tweety schnell "in Sicherheit" gebracht.
Das hast Du :zustimm:.

Ich muß aber StephanBs Worten zustimmen
Dann ist der Tierhändler ein Idiot und hat eindeutig den falschen Job
etwas krass ausgedrückt aber vollkommen richtig. Wellis sind Schwarmtiere und ein Mensch kann nie einen gefiederten Partner ersetzen.
 
Hallo Wölkchen,

Vorwürfe habe ich Alex ja auch nicht gemacht, sondern ich habe deutlich gemacht, dass Alex' ursprüngliches Vorhaben dem Welli einen Partner zu geben absolut richtig war. Und gerade wenn einem ein Verkäufer so einen Mist erzählt und man es selbst ja eigentlich richtig machen wollte, ist es angebracht das noch mal deutlich zu sagen, dass es eben richtig ist den Partner kaufen zu wollen. Gerade wenn man noch neu in der Haltung ist, neigt man ja dazu so Sachen von einem "Experten" erst mal zu glauben. Niemandem ist geholfen, wenn man sich hinter Floskeln versteckt, nur weil die Frage eigentlich eine andere war. :0- Also Alex, um das noch mal klar zu machen: kein Vorwurf gegen Dich, sondern Zustimmung zu Deinem ursprünglichen Vorhaben. :zustimm:

Viele Grüße,
 
Hallo Alex,

erstmal großes Lob, dass Du dir die Informationen selbst beschaffst, wie Du dich richtig verhalten kannst. Und dass ein Vogel bestimmte Krankheiten vom Menschen übernehmen kann, weißt Du jetzt. Kleiner Tipp noch von mir dazu: Es sind überwiegend Bakterien, die hier problematisch sind. Leider werden Virusinfektionen wie eine Grippe beim Menschen fast immer auch von bakteriellen Erkrankungen (man nennt das Sekundärerkrankung) begleitet und da liegt der Hund begraben. Wenn Du also die Tipps der anderen befolgst, machst Du nichts verkehrt.

Falls Du Sterilium verwenden willst: Es gibt dazu passend eine Dosierpumpe. Die kostet in der Apotheke um die 3 Euro, wird einfach statt des Deckels in die Flasche geschraubt und funktioniert wie ein Seifenspender: Draufdrücken und es kommt genau die richtige Menge für beide Hände raus :-)


Zur Frage, ob dein kleiner Pieper einen Partner bekommen sollte: Ich befürworte es auch, dass Wellensittiche nicht allein leben sollten. Du kannst nicht wie ein Partnervogel 24 Stunden am Tag für deinen kleinen Freund da sein. Und Du kannst ihm auch nicht das Gefieder am Kopf pflegen wie das ein Partner machen würde. Und Du sprichst auch nicht seine Sprache.
Und wenn er jetzt zahm ist und Du an Deinem Verhalten nichts änderst, wird er auch zahm bleiben und der neue Vogel wird ebenfalls schnell zahm werden.
Das Märchen davon, dass Vögel im Schwarm nicht zahm werden, kann ich hier mit einem kleinen Video widerlegen - Was Du im Video siehst ist, wie man einem Wellensittich Medikamente verabreichen kann. Der Welli bekommt dort etwas "Multivitaminsaft" in den Schnabel geträufelt: http://www.youtube.com/watch?v=ZOcck6ArTB8
 
Thema: Kann ein Welli Magen-Darm-Infekt von einem Menschen bekommen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben