HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung

Diskutiere HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Inhalt: Problemfall: Die Henne hört nicht auf zu brüten / Dauerbrut Mauser / Federwechsel Herbst - die beste Zeit für den Vogelkauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paulaner

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problemfall: Die Henne hört nicht auf zu brüten/Dauerbrut

Fall 1: Die Henne sitzt noch auf einem befruchteten Gelege

Jetzt sollte man noch keine Gegenmaßnahmen ergreifen, da diese die zukünftigen Küken gefährden könnten. Also in den sauren Apfel beißen und noch mal großziehen lassen.
Füttert der Hahn mit, so kann man die Henne, sobald die Küken flügge sind, in ein eigenen kleinen (Kranken-)Käfig setzen und von Hahn und Jungvögeln auch räumlich trennen.
Hat man die Henne in einen eigenen Käfig gesetzt, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Das Futterangebot drastisch reduzieren, d.h. für mindestens die nächsten 2 – 3 Wochen nur noch Körnerfutter. Möglichst eine Mischung ohne Hanf, da dieser bruttriebfördernd wirkt. Bei hartnäckigen Fällen kann man das Körnerfutter auch noch vorübergehend auf die ausschließliche Gabe von Kanariensaat reduzieren.
    Wichtig: Keinerlei Grünfutter mehr. Und schon gar kein Ei- oder Keimfutter, die beide stark bruttriebfördernd wirken.

  2. Nest- und Nistmaterial entfernen sowie im zweifelsfall alles, was von der Henne dazu benutzt werden könnte wie z.B. hängende Futternäpfe. Diese kann man z.B. durch eine flache Schale am Boden (Blumentopfuntersetzer) ersetzt werden.

  3. Die Tageslichtlänge reduzieren, d.h. wird es z.B. um 22 Uhr dunkel deckt man den Käfig mindestens eine Stunde früher zu und morgens entsprechend später wieder auf. Dies kann man nach und nach auch noch erweitern, so dass es für den Vogel immer früher dunkel und später hell wird. Wie im Herbst also! Die Reduzierung des Tageslichtes ist erfahrungsgemäß das wichtigste!

Fall 2: Die Henne sitzt auf Kunststoff- oder nicht befruchteten Eiern

Sofern es sich so um die 5. / 6. Brut handelt, und die Henne gerade angefangen hat zu brüten, kann man die oben geschilderten Maßnahmen 1 & 3 anwenden, während die Henne noch auf dem Nest sitzt. Sie wird dann noch ein paar Wochen brüten und sollte in der Regel nach 3 Wochen das Gelege aufgeben. Tut sie dies nicht von alleine nimmt man Nest- und Nistmaterial weg. Vorausgesetzt man hat sich an die Futter- und Tageslichtreduzierung gehalten, so sollte dann auch der Bruttrieb deutlich nachgelassen haben bzw. schon ganz verschwunden sein. Es kann aber auch noch ein paar Wochen dauern, man darf dann die Geduld nicht verlieren. Wichtig ist, wie oben schon beschrieben, dass die Henne nichts, aber auch wirklich gar nichts an Nistmaterial, oder was diesem auch nur ähnelt, zur Verfügung hat!


Fall 3: Die Henne hat sich zur "Brutmaschine" entwickelt

In diesem Fall neben der Reduzierung von Futter und Tageslicht SOFORT Nest & Nistmaterial entfernen! Auch das Brüten an sich schwächt die Henne und es kann lebensrettend sein, sie sofort davon abzubringen! Es hat nicht selten Hennen gegeben, die sich zu Tode gelegt haben! Extrem wichtig ist in diesem schweren Fall die flüssige Gabe von Kalzium über das Trinkwasser, da eine Henne, die so viele Eier gelegt hat, den daraus resultierenden Kalzium-Mangel nicht mehr nur durch z.B. die Aufnahme von Grit oder Vogelmineralien ausgleichen kann!
Im allerschlimmsten Fall, also bei so extrem vielen Gelegen und die Henne sitzt auch noch auf befruchteten Eiern ist es wohl eine reine Gewissensfrage: riskiert man das Leben der Henne wenn man die Küken retten will (und verliert am Ende vielleicht alle!) oder opfert man die Küken um die Henne zu retten….


Zur Erklärung:

All diese Maßnahmen täuschen dem Vogel es wäre Herbst und nun nicht mehr Zeit sich zu vermehren, sondern zu mausern, was bei konsequenter Einhaltung der Maßnahmen nach ein paar Wochen dann auch der Fall sein müsste.


Autorin des Artikels: viviane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauser / Federwechsel

Einmal jährlich wechseln fast alle Vögel ihr Federkleid. Diese Erneuerung des Gefieders wird Mauser (vom lateinischen mutari = sich wandeln) genannt. Ein gesunder Kanarienvogel beginnt nach der Brutzeit, also etwa im Hochsommer/Frühherbst, mit der Mauser, die 6 bis 8 Wochen später beendet sein sollte. Dabei wechselt der erwachsene Vogel neben dem Kleingefieder auch die Flügel- und Schwanzfedern.

Die Mauser beansprucht den Vogelkörper auf besondere Weise. Viele Funktionen im Körper des Vogels werden "abgeschaltet". Die Geschlechtsdrüsen schrumpfen, die Hähne stellen ihren Gesang ein, der Vogel wird insgesamt ruhiger und fliegt weniger. Während der Mauser sieht der Kanarienvogel etwas "zerrupft" aus und man sieht deutlich die Federkiele (vor allem am Kopf), aus denen die neuen Federn sprießen.

Man kann seinem Kanarienvogel mit verschiedenen Mitteln die Mauser erleichtern. Der Vogel sollte ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden. Verzichten sollte man dabei auf die im Handel erhältliche "Mauserhilfe"- diese Mauserpräparate sind einer Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover zufolge nicht sinnvoll. Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann ein hochwertiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat (zur Gefiederneubildung z.B.: Necton-Bio, BirdUp Plume; Multivitamin: Korvimin, Prime) den Vogel zusätzlich unterstützen. Ausreichend Bewegungs- und Bademöglichkeit sollte der Vogel immer (nicht nur in der Mauser) vorfinden, doch besonders jetzt begünstigt das vermehrte Fliegen den Stoffwechsel und damit die reibungslose Mauser. Das Badewasser kann zusätzlich mit einem im Zoofachhandel erhältlichen Badesalz angereichert werden.


Verblassen der Farbe bei roten Kanarien

Rote Farbkanarien können während der Mauserzeit ihre kräftig rote Farbe verlieren, wenn ihnen während des Federwechsels kein Farbstoff gefüttert wird, der sich in den Federn ablagern kann.

Weiterführende Informationen: Rotfärbung


Mauserschwierigkeiten

Bei mangelhafter Ernährung, zu wenig Bewegungsmöglichkeiten oder anderen nicht-optimalen Haltungsbedingungen (z.B. rauchige Luft, starke Temperaturschwankungen durch Lüften, unzureichende Bademöglichkeiten, Mangel an Tageslicht) kann es zu Störungen im Ablauf der Mauser kommen. Verliert der Vogel zwar seine Federn, doch die Neubildung gerät ins Stocken, so spricht man von Stockmauser. Andere Schwierigkeiten beim Gefiederwechsel können eine verlängerte oder verzögerte Mauser, ein ständiger von Jahreszeiten unabhängiger Federverlust bis hin zur Kahlheit sein.
Bei allen angesprochenen Schwierigkeiten sind die Haltungsbedingungen und die Ernährung zu überprüfen und ggf. ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.
Ein Ortswechsel, eine abrupte Futterumstellung oder eine kurzfristige Veränderung der Beleuchtung kann dazu führen, dass der Kanarienvogel auch außerhalb der Mauserzeit einige seiner Federn verliert. Dieser "Mauservorgang" ist meist jedoch nur von kurzer Dauer und nach etwa 2-3 Wochen beendet. Dauert er bei optimierten Haltungsbedingungen länger an, ist auch hier der tierärztliche Rat einzuholen.




Kurzfassung des FAQ-Artikels "Mauser", Verfasser: Maria, Petra Mortz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelkauf

Der Herbst ist als Zeit der Vogelschauen und Vogelbörsen die beste Zeit für den Kauf eines Vogels. Auf den Schauen, Ausstellungen und Börsen lässt sich der Kontakt zu Züchtern leicht herstellen. Die Jungvögel aus dem laufenden Jahr sind durch die Jugendmauser und alt genug für die Abgabe. In dieser Jahreszeit gelingt eine Vergesellschaftung in der Regel unproblematisch (Ausnahmen gibt es immer), die Vögel können sich kennenlernen, bevor die nächste Brutzeit beginnt.

Unsere Empfehlungen für den Kauf

Suchen Sie sich einen Züchter in der Nähe Ihres Wohnortes, erste Kontakte lassen sich auf Ausstellungen knüpfen. Es ist selbstverständlich auch möglich, einen Vogel im Zoohandel zu erwerben. Bedenken sollten Sie, dass ein Züchter auch nach dem Kauf ein guter Ansprechpartner für viele Haltungsfragen sein kann. In Zooläden sind die Preise für einen Vogel unbekannter genetischer Herkunft oft deutlich höher als bei einem Züchter, aber selbstverständlich gibt es auch beim Züchter hochpreisige Vögel (dann aber vermutlich besondere Rassevögel). Suchen Sie nach einer bestimmten Kanarienvogelrasse? Dann sind Sie bei einem Züchter derselben bestens aufgehoben. Hier bekommen Sie Hinweise zu Besonderheiten oder zur besten Verpaarung.

Egal ob in einem Zooladen oder bei einem Züchter - in beiden Fällen ist wichtig und ratsam, dass Sie sich beim Kauf des Vogels eine angemessene Zeit nehmen, um den Vogel anzusehen, zu beobachten und einzuschätzen. Sind die Vögel angemessen sauber untergebracht? Macht der Züchter oder der Zoohändler einen kompetenten Eindruck? Kann er auf Nachfragen antworten? Ist der Vogel fit?
Beim Kauf eines Vogels im Zoofachhandel muss man sich darüber im Klaren sein, dass manche bis viele Zoohändler Schwierigkeiten mit der Geschlechtsbestimmung haben und weil die Vögel oftmals keine Jahresringe tragen, ist auch die Altersbestimmung mitunter schwer. Es lohnt sich immer, sich ausreichend Zeit für den Vogelkauf zu nehmen.

Die Kriterien für einen gesunden Vogel
  • Augen klar
  • Gefieder in Ordnung und anliegend
  • Kloakenfedern trocken
  • Füßchen und Krallen komplett
  • Schnabel und Nase unauffällig
  • Kontakt zu den anderen Vögeln normal
  • munter und wach
Wirken andere Vögel im gleichen Käfig krank, kaufen Sie am besten gar keinen - auch wenn er noch so munter wirkt. Und noch wichtiger: Widerstehen Sie dem allzu menschlichen Drang, einen sichtlich kranken Vogel "freizukaufen"!


weitere interessante und weiterführende Themen:
Schauzeit, Ausstellungen, Pokale
Der neue Vogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überwinterung bei Wohnungshaltung

Bei der Überwinterung von Kanarien ist eines der wichtigsten Kriterien, dass die Tageslichtlänge eingehalten wird.

Das bedeutet: kein künstliches Licht vor bzw. nach Einbruch der Dämmerung. Somit erkennt der Kanarienvogel, dass er wenig fressen kann, es also eine ungünstige Zeit für die Aufzucht von Jungtieren ist und die Brut somit ausbleibt.

Da die Mauser abgeschlossen sein sollte, kann auch die Körnerportion etwas geringer ausfallen. Dadurch nimmt der Vogel auch die sonst verschmähten Saaten auf. Es sollte eine Futtermischung angeboten werden, die mehr ölhaltige Sämereien enthält, als die Futtermischung im Frühjahr, also die der Zuchtphase. Durch die verstärkt Gabe ölhaltiger Sämereien kann der Vogel auch gut Fettreserven anlegen, die in einem tiefgelben Brustansatz unter den Federn sichtbar sind.

Mitunter erkennt man einen gut genährten Vogel auch an einer ausgeprägten, runden Brustpartie. Beim abfühlen des Brustbeins fühlt man dann auch, das die Brust voll ist und kein spitzer, hervorstehender Brustknochen zu erfühlen ist.

„Grünfutter“ sollte auf ein- bis zweimal in der Woche beschränkt werden und dann auch nur geringe Mengen. Gurke, Apfel oder kleine Blätter Chicorée, der ja zu dieser Zeit im Handel erhältlich ist. Vogelmiere findet sich bis weit in den Winter hinein im Garten, sie wächst auch bei niedrigen Temperaturen an frostfreien Stellen. Feuerdornbeeren halten sich (sofern sie nicht von Wildvögeln gefressen werden) auch bei frostigen Nächten lange am Busch.

Bei der Überwinterung können durchaus mehrere Paare in einer großen Voliere überwintern.

Die Voliere kann dabei durchaus in einem wenig bis nicht geheizten Raum stehen. Das tägliche Bad kann weiterhin angeboten werden.



Verfasser des Artikels: Polo, Fleckchen, Glosterfan
 
Weihnachts-Wunschzettel

:zustimm: In der folgenden Literaturliste finden sich wunderbare Geschenke für Kanarienhalter und -interessierte...

Einsteigerbücher

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ART3TWWNL._AA160_.jpg

Der Kanarienvogel
Horst Bielfeld
Ulmer Taschenbuch
Erscheinungsdatum März 1997
ISBN 3-8001-6866-9
Preis 9,90 €

Kanarienvögel
Klaus Speicher
Kosmos Verlag, 1981
ISBN 3-4400-4973-6
Preis ?


Vogelernährung

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Q9XK3WN0L._SL160_AA160_.jpg

Die Ernährung des Vogels
Wolfgang Aeckerlein
Ulmer
Erscheinungsdatum Januar 1993
ISBN 3-8001-7277-1
Preis 19,90 €

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41fBUsz4CrL._AA160_.jpg

Vogelfutterpflanzen
Hermann Schnabl
Arndt-Verlag
ISBN 3-9805-2913-4
Preis 21,50 €

Vogelfutter aus der Natur
Horst Bielfeld
Ulmer
Stuttgart, 1993
ISBN 3-8001-6822-7
Preis ?

Bestimmung, Rassen, Zucht

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41qMPz8ZwXL._AA115_.jpg

Gesangskanarien, Farbenkanarien, Positurkanarien, Mischlinge
Horst Bielfeld
Ulmer, 2008
ISBN 3-8001-5660-1
Preis 29,90€

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41lfGPMyfxL._AA115_.jpg

Kanarien. Kennen und Pflegen. 120 Rassen. Gesang, Farben, Positur
Klaus Speicher
Ulmer, 2000
ISBN 3-8001-7285-2
Preis ?

Der neue Farbkanarien-Atlas
Werner Kolter/ Dr. Hans Classen
Hanke-Verlag, 1999
ISBN 3-9806776-0-5
Preis 15,50 €
Bemerkung:188 Bilder vieler Farbkanarien-Rassen, jedoch keine Posituren

Die Positurkanarien
Von Dr. Classen und W. Kolter
Eigenverlag
18,90 €

Genetik, Vererbung

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71H19FZ97RL._SL160_AA160_.gif

Genetik in Cartoons
Larry Gonick, Mark Wheelis
BLACKWELL WISSENSCHAFTS-VERLAG; PAREY
ISBN 3826334159
Preis ca. 7,95 EUR
Bemerkung: Genetik für Anfänger humoristisch aufgearbeitet.
Leicht zu verstehen und mit Cartoons!!!(Bildchen)


Krankheiten

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51E%2BYSfZJpL._AA160_.jpg

Ziervogelkrankheiten
Doris Quinten
Ulmer, 1998
ISBN 3-8001-7379-4
Preis 19,90 €

http://ecx.images-amazon.com/images/I/417tfZfg9JL._SL160_AA160_.jpg

Ziervögel - Erkrankungen, Haltung, Fütterung
Angelika Wedel
Parey Buchverlag, 2004
ISBN 3-8304-4158-4
Preis 39,95 €

http://ecx.images-amazon.com/images/I/510D7JJ564L._SL160_AA160_.jpg

Vogelkrankheiten – Ursachen, Erkennung, Behandlung
Dr. Ute Hahn
M. & H. Schaper
ISBN 3-7944-1001-7
Preis 14,90 €

Zusammenstellung von Usern des Kanarienforums - mit besten Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben