Käfigeinrichtungs- Spielplatz- KlettergerüstPHOTOanregungsfred

Diskutiere Käfigeinrichtungs- Spielplatz- KlettergerüstPHOTOanregungsfred im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, nachdem ja immer wieder nach Anregungen für Einrichtungen und Spielplätzen gefragt wird, beginne ich hier mal eine Sammlung von...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

nachdem ja immer wieder nach Anregungen für Einrichtungen und Spielplätzen gefragt wird, beginne ich hier mal eine Sammlung von Beispielen.

Es wäre schlön, wenn hier noch mehr Ideen kommen. Bitte auch was zum bauen schreiben, dass man Besonderheiten und Probleme und deren Lösungen erfährt.

Klettergerüst unter der Decke:

http://img232.imageshack.us/img232/7241/58245661280933220042l.jpg

Die Befestigung ist über Buchenholzstäbe an die Decke gedübelt. Buchenholz deswegen, weils hochwertiger ausschaut und auch von den Geiern nicht so einfach geschreddert werden kann.
In den Buchenholzstäben wurde mit einem kleinen Bohrer Löcher vorgebohrt und kleine Edelstahlhaken (wegen Zinkproblematik) reingedreht.
Die Teile wurden über Sisalschnüre abgehängt. Man sollte aber keine zu dünnen nehmen (hier schon grenzwertig), da diese beim Fliegen leichter übersehen werden und das Klettern nicht so einfach ist wie bei dickeren.

VG Elmo
 
ok, dann auch nochmal HIER Posting 55 - 57


Elmo, was sind das für Äste, also die mit den Blüten ?
 
Dann hier mal was zur Käfigeinrichtung:

Bild 1:
hier wurden Lianen (aus der Terraristikabteilung) mit Sisalschnüren an der Käfigdecke befestigt. Beim landen und klettern schwingen sie

Bild 2: im hinteren Teil ist eine Rebwurzel an die Käfigwand geschraubt worden. Ist somit fest mit der Rückwand des Käfigs verbunden worden
Findet man auch in der Terraristikabteilung.

Bild 3: das komplette noch mal im Überblick
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    26 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 297
Sei froh, dass deine das so gut wissen. Wir haben zwischenzeitlich die Gardinen auch nicht mehr zugemacht, weil die Herrschaften inzwischen Abstand gehalten haben. Letztes mal hat es trotzdem *poff* gemacht und Tiffy ist dagegengeflogen. Also sind sie wieder soweit zu, dass sie sich langsam ihren Weg durch klettern können, aber nicht mehr einfach eine große Öffnung haben.
Genauso war es mit dem Oberlicht. Gino & Maya haben es gut gekannt... und irgendwann hats dann mal wieder *poff* gemacht *kopfschüttelt*

So... und jetzt wieder ein Bild von mir... sollen ja vor allem Anregungen hier rein :D

Käfigeinrichtung

http://img692.imageshack.us/img692/4964/dsc00329mt.jpg

Die Äste sind alle von vorne mittels großer Edelstahl-Karosseriescheiben verschraubt. Gehalten wird das im Ast durch sogenannte Stockschrauben (Schraube mit langen Holzgewinde für den Ast und metrisches Gewinde für die Scheiben) und Flügelmutter.
Ich hatte vorher schon einiges durch, konventionelle Schrauben + Beilagsscheiben und auch Einsatzgewinde + Schrauben + Scheiben. Die Stockschrauben haben sich bisher als beste Variante herausgestellt. Ist zwar nicht die günstigste Fassung, aber man kann die Teile immer wieder verwenden.

Die Sisalseile hab ich in sich verdreht und mit Kabelbindern am Käfig befestigt. Die werden von den Geiern auch intensiv zum Klettern und Rumhüpfen verwendet.

Der Käfig ist Eigenbau und noch nicht fertig. Wenns soweit ist, gibts nen eigenen Fred.
 
ich habe eigentlich immer fenstersitzplätze, sei es was hängendes, oder ein großer in einen christbaumständer gestellter ast mit querstangen, seilen und spielzeug dran, oder sei es ein futterknecht selbst, :zwinker: weil ausnahmslos alle meine agas sich gerne die sonne auf den bauch scheinen lassen, und die welt draußen beobachten.

bruetpause.jpg putz.jpg fensterblick.jpg

gruß,
claudia
 
hier ist noch mal der kletterbaum im christbaumständer im ganzen zu sehen: das ganze kommt in einen topf, der unten mit steinen beschwert wird, und dann mit papageiensand oder streu aufgefüllt wird. das ganz stelle ich immer auf einen pflanzenrollwagen. ist praktischer beim staubsaugen.

kletterbaum.jpg


und das war eine konsturktion für einen zwischenzeitlich flugunfähigen aga. der weg von der voli zum fenstersitz, und von dort aus auf den boden:

klettermax.jpg


gruß,
claudia
 
Oder ein Kletternetz,dann können eine Menge Zwerge aus dem Fenster schauen,Platz ist ja.:D
 

Anhänge

  • klettergitter2.jpg
    klettergitter2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 164
  • klettergitter1.jpg
    klettergitter1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 202
Ne,das eine ist ihr Zimmer,da können sie machen was sie wollen,in meinem Wohnzimmer,müßen sie sich benehmen,was leider nicht immer klappt.:+schimpf
Hier noch ein paar Spielsachen
 

Anhänge

  • G.jpg
    G.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 96
  • Forum600.jpg
    Forum600.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 109
  • neu Schiefer.jpg
    neu Schiefer.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 110
  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    75 KB · Aufrufe: 106
  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 92
Alles selber gebaut:baetsch:
Das Kletternetz ist einfach zu machen.:0-

Das 12mm Seil wird etwas aufgedreht,dann das 6mm Seil durchgezogen.
 

Anhänge

  • klettergitter.jpg
    klettergitter.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 74
  • aF.jpg
    aF.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 79
  • nfo.jpg
    nfo.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kletterbaum, raumhoch

Hier ein weiteres Bastelwerk. Das Bäumchen stand zwar jetzt schon etwas länger aber die Befestigung in der Grundplatte war zu locker.

Hier das Endergebnis:

http://img43.imageshack.us/img43/8211/p1040365800.jpg

http://img408.imageshack.us/img408/571/p1040367800.jpg

Das Ganze besteht aus einer Grundplatte 50/70 aus beschichteter Spanplatte. Evtl. kommt noch ein Kragen drumrum so dass man Buchenholzhäcksel einstreuen könnte.
Den Stamm (Ast eines Zwetschgenbaums) habe ich entsprechend der benötigten Neigung abgesägt und ein Loch gebohrt. Danach in die Grundplatte ein Loch. Von unten kam ein Keil dagegen, der die gleiche Schräge hat, wie der Ast, so dass die Schraube eine ordentliche Auflage zur Platte hat. Danach ne schöne dicke Schraube mit Beilagsscheiben durchgeschraubt und ordentlich angezogen. Das hält :D
Unter der Platte sind 4 Lenkrollen verschraubt, so dass man das Bäumchen auch ans Fenster rollen kann.

Das ganze wird jetzt dann noch mit Spielzeug und Seil dekoriert... :+schimpf
 
ich glaube, ich muß mal nächstes WE früh morgens innen Wald.....:D

Und da meinst du, du findest Zwetschgenbäume? :D

Die Geier finden anscheinend ALLE den Zwetschgenbaum sehr lecker. Es wird mit vorliebe an Zwetschgenästen geknabbert...

Eine weitere Idee, die ich habe: Ich möchte an den Stamm noch kleine Röhrchen (wie Reagenzgläser) befestigen (z.B. mit Sisalseil am Baum festbinden) um dann direkt frische Zweige einstecken zu können.

Übrigens... das links im Blumentopf... was ist das wohl? :D

http://img31.imageshack.us/img31/9493/baummitsmiley.jpg

Öhmm... jetzt wollen schon die Smileys mit in dem Baum 8o
 
Thema: Käfigeinrichtungs- Spielplatz- KlettergerüstPHOTOanregungsfred

Ähnliche Themen

Ferdi1411
Antworten
13
Aufrufe
1.965
Elentari
E
Welli-Fan:)
Antworten
4
Aufrufe
883
Carla1001
Carla1001
S
Antworten
5
Aufrufe
4.761
Silberfeder
S

Neueste Themen

Zurück
Oben