gekeimter Weizen

Diskutiere gekeimter Weizen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hier herrscht zwar momentan Haltung bei Brot und Wasser, dennoch möchte ich euch mal ein besonderes Leckerli vorstellen. Wenn meine...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

hier herrscht zwar momentan Haltung bei Brot und Wasser, dennoch möchte ich euch mal ein besonderes Leckerli vorstellen. Wenn meine Bande ihren gekeimten Weizen verschlungen hat, sieht sie aus wie Kinder nach dem Mohrenkopfessen. Wissen halt, was gut für sie ist:zwinker:

Ich benutze die Siebmethode, da hier Schimmelbildung am geringsten ist. Benötigte Menge Weizen über Nacht in Wasser einweichen. Morgens in ein Sieb geben, gut abspülen und über einen Behälter hängen. So kommt von überall schön viel Luft dran. Das ganze wenn möglich mittags nochmals wiederholen und abends auch noch mal gut spülen.
Am nächsten Tag nochmal gut abspülen und servieren:D
Spätestens abends müssen die Reste raus. Im Sommer mittags.
Daher eignet sich die Keimfutterzubereitung am besten zum Wochenende.
Nachfolgend mal eine Inhaltstabelle Weizen im ungekeimten Zustand.

Bestandteile
Wasser - 12–14 %
Eiweiß - 8–17 %
Fett - 2–3,3 %

Kohlenhydrate gesamt 68–78 % / davon Stärke 59–70 % /davon: Pentosane 5–7 %
Ballaststoffe (Teil der Kohlenhydrate) - 12,7 %

Mineralstoffe pro 100 g[7]

Calcium - 35 mg
Eisen _ 3,2 mg
Magnesium - 95 mg
Phosphor - 340 mg
Kalium - 380 mg
Natrium - 8 mg
Zink - 2,6 mg
Kupfer - 0,37 mg
Mangan - 3,1 mg

Vitamine pro 100 g[7]

Thiamin (Vitamin B1) - 460 µg
Riboflavin (Vitamin B2) - 95 µg
Nicotinsäure - 5,1 mg
Pantothensäure - 1,2 mg
Vitamin B6 - 270 µg
Folsäure - 85 µg
Vitamin E - 1,44 mg
Vitamin K - 0–20 µg
β-Carotin - 20 µg
Biotin - 6 µg

Aminosäuren pro 100 g[7]

Arginin - 620 mg
Histidin - 280 mg
Isoleucin - 540 mg
Leucin - 920 mg
Lysin - 380 mg
Methionin - 220 mg
Phenylalanin - 640 mg
Threonin - 430 mg
Tryptophan - 150 mg
Tyrosin - 410 mg
Valin - 620 mg

Der physiologische Brennwert beträgt 1312–1425 kJ je 100 g.

Gruß Linda
 
Thema: gekeimter Weizen

Ähnliche Themen

Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
958
Puddelweibchen
Puddelweibchen
papugi
Antworten
4
Aufrufe
2.353
papugi
papugi
T
Antworten
4
Aufrufe
2.618
dustybird
D
M
Antworten
2
Aufrufe
4.078
Tierfreak
Tierfreak
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.649
dustybird
D
Zurück
Oben