S t e r b e h i l f e ?

Diskutiere S t e r b e h i l f e ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Gibt es fuer Breitschnabel noch eine Uberlebens Change? Am Samstag ware eine fahrt ins Tier Spital Lima Pru geplant auch um dort eine in Pflege...
Meine persönliche meinung: hätte ich die Fachkräfte und das geld dazu und eine große Voliere in der ich den Vogel mit anderen seiner Art halten kann, würde ich eine OP versuchen und weitere Untersuchungen machen lassen um zu klären ob gehirn und organe befallen sind.

Aber wie willst Du dort den Vogel retten? der restliche unterschnabel ist so kurz dass er allein nicht essen kann, auch wenn die tumore entfernt sind.

kannst Du Dir beschwerden und schmerzen einer solchen ausdehnung in Deinem hals-rachen-raum vorstellen? sowohl vor als nach der op?

wer weiss ob mab die "viecher" (trichos) mir medikamenten aus den tiefen gewebeschichten herausbekommt?

und: Du hast nicht die möglichkeit dem vogel ein zuhause zu bieten. er weiss wie schön das fliegen ist, er wird immer fliegen wollen. ohne menschliche hilfe wird er auch eine op nicht überleben ohne seinen unterschnabel. das beste ist eine sanfte gasnarkose (mit isoflu beim tierarzt, bitte nix andres versuchen) bei der er einfach wegschläft.
 
Also ich geh auf eine Insel im Titikaka See. Jetzt wird er von einer Urlauberin betraeut. Gestern ist er 8 meter hoch auf ein haus geflogen .. ob er mit in mein flugzeug darf ist fraglich, dann ueber die grenze nach Bolivien. die insel ist eine stunde von la paz die hauptstadt. sicher ist einschlaefern eine eifachere loesung wie eine OP..

Er wird zutraulicher und laesst sich schon freiwillig fuettern ..

http://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0683.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0685.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0696.JPG

ob sie auch ne frische semmel verdrueken kann ohne das sie im hals stecken bleibt ? in kleine stuecke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich die Fotos der Taube einer vogelkundigen TA vorgelegt. Ihren Rat und Medikationsvorschläge schicke ich Dir als PN. Ob Du die Mittel vor Ort bekommen und verabreichen kannst, kannst nur Du beurteilen. Eine Chance hätte die Taube bei konsequenter Behandlung, aber die Sterberate ist bei solch schwerem Befall hoch.

Viel Glück für die Taube und Dir für die richtige Entscheidung.

LG astrid
 
Hallo!

Johns Einsatz in höchsten Ehren!
Ich frage mich aber wieder: Warum wird nicht einmal dem unvermeidbaren ins Auge geschaut, und Vogelklappes Rat angezweifelt/ nicht in die Tat umgesetzt?

Wenn sich die Trichomonaden übers Wasser brilliant verbreiten, warum werden dann die restlichen Tauben weiterhin dem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, also deren wahrscheinliche Erkrankung nebenbei billigend in Kauf genommen?
Das kranke Tier gehört umgehend aus dem Schwarm entfernt, um schon mal das Risiko der Ansteckung zu minimieren. Und die Taube sollte dann doch bitte in Würde zuende gebracht werden, oder denkt denn noch einer, der Schnabel wird irgendwann wieder einwandfrei nachwachsen?

Sterbehilfe? Ja!
Und keine lange Rumdokterei, die ohnehin höchstwahrscheinlich mit dem Tod des Vogels endet. Wenn Ihr Menschen seid, dann tut das einzig Menschliche, und erlöst das arme Tier, Herr Gott...

Andreas
 
@ andreas : wenn Vogelklappes einziger Rat die sterbehilfe gewesen waere, haette sie mir nicht die bilder des entfernen der tumore gepostet.

die taube: "breitschnabel" wurde vom schwarm getrennt und permanent ueberwacht !! ich bekomme die medikamente gennnt und vielleicht kann man auch vorbeugend fuer die anderen tauben was ins trinkwasser geben. es sind jetzt 8 große schuesseln mit frischem trinkwasser aufgestellt.

http://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0724.JPG
 
John, das hast Du falsch verstanden. Die Fotos waren Beispiele von Stadien, in denen Entfernung noch möglich ist. Das ist es bei dieser Taube nicht mehr, weil zu viel ins Gewebe und sogar im Schnabelhorn eingewandert ist. Es gibt ein "No go"-Kriterium, und das heißt Schmerzen !

Starker Trichomonadenbefall muß höllisch weh tun; das haben wir daran gemerkt, daß Tauben, die bereits nicht mehr fressen, viel schneller wieder damit anfangen, wenn sie ein starkes Schmerzmittel bekommen. Das Hochfliegen hat nichts zu sagen. Eine Taube haben wir aus der Voliere gefangen, weil sie ein Auge "verloren" hatte - von wegen - es war durch Trichomonaden von innen 'rausgeeitert, und das halbe Gehirn war zerfressen. Diese Taube flog und fraß auch noch. Das hätte ich mir nicht vorstellen können, wenn ich nicht selbst diese Taube gefangen hätte und bei der Obduktion dabei gewesen wäre, denn eine gesamte Gehirnhälfte war Matsch !

Wie Andreas richtig ergänzt hat, sollte diese Taube umgehend von der Strasse, weil sie andere anstecken kann. Die Wasserbehälter mußt Du vor Wiederverwendung komplett auswischen und mehrere Tage lang austrocknen; das ist der einzige Weg, den Vermehrungszyklus zu unterbrechen.

Bitte nimm' die Taube in die Klinik und laß sie erlösen. An dem Schnabel gibt es nichts mehr zu operieren, weil ein zu großer Teil fehlt. So wie es außen aussieht, sieht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Kopf aus ... der Mensch spielt auch "Gott", wenn er solche Tiere zum Weiterleben verdammt - nur, weil sie so zäh (gezüchtet) sind; nur, weil sie stumm viel mehr ertragen als jede andere Vogelart, die mir bekannt ist, solten sie nicht so viel mehr und länger leiden müssen.
 
John, ich stimme dem zu was Vogelklappe sagt. Das schrieb ich auch schon in Deinem Startthread.

Ich befürchte nur, daß Du es nicht über´s Herz bringst. Mein Beitrag da oben war kein zustimmen sondern ein Versuch aufzuzeigen dass es so nicht gehen kann.

Die beste Hilfe ist Erlösen. Narkose - fachgerecht ausgeführt - trübt das bewusstsein und der vogel schläft einfach ein, ohne schmerz. und dann wird ein medikament gespritzt das das herz zum stillstand bringt. Der Vogel merkt nichts.

Vielleicht glaubst Du ja an Seelen.. Die Seele lebt weiter. Vielleicht kannst Du Dich damit trösten.

Mit Deinen mitteln dort, "taube wird versorgt etc", wird das ein ziemlich qualvoller Tod. Wie schon von Vogelklappe geschrieben, das sind höllische Schmerzen. Die Taube weint nicht, sie schreit nicht. Sie tut was sie tun muss weil ihre instinkte ihr nichts anderes übrig lassen.

auch ich lasse vögel/tiere einschläfern wenn es einfach nicht mehr tragbar ist.
 
Dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Sie hat selber ein paar kleine maiskoerner fuer popkorn noch gefuttert, aber die meisten koerner musste ich mit nachstopfen ihr in schnabel legen... ok well dann werd ich mal schaun das es so schmerzlos wie moeglich beendet wird.

Der Brunnen muesst vor allem trocken gelegt werden ... und desinfiziert !!

http://chrisi.net/ernsti/paloma/brunnen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE JOHN. Das ist ernst gemeint. Du setzt Dich SEHR MITFÜHLEND für die Tiere ein. Auch ich wünschte, man könnte alle retten. Wir wissen daß es sehr schwer ist.

Ich finde das mit den Plastikwannen und frischem wasser sehr liebvon Dir, aber das bringt nicht viel. es ist nicht konsequent durchzuführen. wie schon erwähnt ist besonders das konsequente austrocknen der schalen wichtig. plastik bekommt auch mikrorisse und kratzer in denen sich keime festsetzen.

besonders bei wärme vermehren sie sich rasend schnell, die trichomonaden. und in den wärmeren ländern steht doch ständig irgendwo schmutziges wasser. viele tauben leben auch mit den trichomonaden. bei immunschwäche, stress, hunger oder einer erkrankung haben sie aber chance sich schlagartig zu vermehren.
 
Breitschnabel ist gestorben!

Hab ihn am morgen gesucht. Am Vorabend hab ich Breitschnabel noch hoch in die Luft geworfen und er konnte sich ein feines Platzchen auf der Kirche ergattern.

Dann heute morgen starr in einer Ecke sitzend gefunden und kleine Ameisen beginnen ihn zu entsorgen.

http://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0572.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0569.JPG

Er sit jedenfalls liebevoll umsorgt von uns gegangen,

Danke fuer alle Ratschlaege.

Das Ziel aller Leben ist es zuruek zu Gott zu kehren. Frueher oder spater.

Ich hab noch in der nacht fuer ihn gebetet und jemand fuer ein Gebet beauftragt.

Bitte lieber Gott hilf Breitschnabel in der Weise wie du es fuer richtig haelst!! Lg e.
 
lieber John,
es ist gut, dass es so gelaufen ist und du es nicht entscheiden musstest und deine guten Wünsche werden sicher ankommen, davon bin ich überzeugt!
Simone
 
ja, ueber leben und tod zu entscheiden ist sehr schwierig. Man mag voreilig dem lebewesen durch bewustseistruebende mittel etwas physische schmerzen ersparen aber dafuer ein besseres weiterleben im jenseits vermasseln. in den heiligen schriften steht das man dort hin geht worueber man zum zeitpunkt des todes denkt, bzw. meditiert.

Die beisetzung Breitschnabels:

http://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0841.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0844.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0846.JPGhttp://chrisi.net/ernsti/paloma/IMG_0849.JPG

Die Touristin aus korea welche ihn taagelang bereute hat weinend noch lange den toten Breitschnabel wie ihr baby in ihren armen gehalten und gestreichelt, dann hat sie mir ihn ueberreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für John und Breitschnabel:

Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten,
lies ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel.

Verfasser (?)
 
Ich lach mich kaputt, so was perverses habe ich nicht erwartet.
"Die Menschheit ist so gut, wenn die Leiche stinken tut" I. Insterburg
 
ja, ueber leben und tod zu entscheiden ist sehr schwierig.
Kann ich gut nachempfinden; ich habe mir gedacht, was ich wohl an deiner Stelle getan hätte, wenn mir kein Arzt die Entscheidung abgenommen hätte und ich ihm direkt hätte sagen müssen: "Schläfern sie ihn ein."

Ich glaube aber, dass der Kleine jetzt das ganze Wohlgefühl spüren darf, das ihm in seinem Leben gefehlt hat - Ruhe und Zufriedenheit, keine Sorgen mehr und keine Schmerzen.

Seitdem ich die Stadttauben beobachte, wie kurz und bewegend ihre Leben und ihr Ende oft sind, wie rasch man sie kennenlernt und wieder verliert, ist mir manchmal, als ob ich im Zeitraffer lebe: Generation um Generation zieht an mir vorbei, kaum, dass ich mich an eine davon gewöhnt habe.
Eine Ausnahme war vielleicht der Butz: Den habe ich rund fünf Jahre lang gekannt und fast täglich gesehen ... bis vor ein paar Wochen, da ist auch er spurlos verschwunden :traurig:
 
Ich lach mich kaputt, so was perverses habe ich nicht erwartet.
"Die Menschheit ist so gut, wenn die Leiche stinken tut" I. Insterburg

Das hab ich jetzt nicht verstanden. wenn ich die moeglichkeit habe wuerde ich den leichnam verbrennen, aber beerdigngen ist auch nicht ganz falsch. das jetzt andere tiere einer weiteren infektion der trichomonaden ausgesetzt wuerden waere weniger lustig.
 
Thema: S t e r b e h i l f e ?
Zurück
Oben