Welche Vogelart ist für draussen geeignet?

Diskutiere Welche Vogelart ist für draussen geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht so ganz ob das Thema hier richtig ist, falls nicht bitte nicht schimpfen.;) Ich habe mal eine Frage...
H

_Hasi__

Guest
Hallo.
Ich bin neu hier und weiß nicht so ganz ob das Thema hier richtig ist,
falls nicht bitte nicht schimpfen.;)
Ich habe mal eine Frage.
Welche Vogelart ist für die ganzjährige draussenhaltung geeignet?
Ein Schutzhaus wäre möglich,
es zu beheizen wäre aber ein kleines Problem,
da ich immer Angst habe das es anfängt zu brennen.

LG
 
Hallo Hasi!

Erst einmal willkommen im Forum!

Es gibt viele Vogelarten die du im Winter draußen halten kannst.
Welche Größe bevorzugst du denn?
 
Kleine Fortsetzung

Klein:

Kanarienvogel
Zwerghuhn
Alle Wachtelarten (außer Straußwachtel)
Tauben
Zebrafinken

Mittel:

Hühner
Einige Papageienarten
Enten
Fasane
Wellensittiche
Nymphensittiche

Groß:

Pfau
Gänse


Das sind nur die, die mir jetzt eingefallen sind. Es gibt gibt natürlich noch viel mehr
Arten. Wie viel Platz hast du denn?
 
Also, Zebrafinken oder Wellensittiche würde ich nicht ohne beheiztes Schutzhaus halten, und auch sonst keine Papageien, Sittiche oder Prachtfinken. Wie wäre es mit einheimischen Waldvögeln oder Weichfressern? Die sind die Temperaturen schließlich gewöhnt.
 
Danke für die Antworten.:D
Welche einheimischen Vögel könnte ich denn halten?
Die größe ist eigendlich egal,
aber der Vogel sollte fliegen können,
und auch zahm werden.
Noch ist kein Platz vorhanden,
denn die Voliere müsste noch gebaut werden.;)
Also als Grundfläche so ungefähr 11m² und in die öhe mal gucken wies sich ergibt.:D
 
Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "zahm" verstehst, aber ich denke mal, dass ein Vogel in einer Außenvoliere sicherlich nicht so zahm wird wie einer der im Haus gehalten wird, allein schon weil man viel weniger Kontakt zu ihm hat.
 
Täubchen können sehr zahm werden und sie können zusätzlich sogar frei fliegen. Gibt es in wunderschönen Formen und Farben. Man kann auch nur ein bis drei Paare halten, da gibt es keinen Ärger mit den Nachbarn. Sind in der Anschaffung und Haltung auch recht günstig und man hat lange Freude daran.
 
Ich hatte in der Außenvoliere viele Jahre Pennantsittiche. Die wurden auch futterzahm. Das Schutzhaus ist nicht abgebrannt, obwohl ich dort einen Heizstrahler als Heizung drin habe.
 
Mit Futterzahm meinst du,
das sie gekommen sind wenn es Futter gab oder?
 
Futterzahm wird jeder Vogel; das Fressen kommt vor der Angst. Nur ist das kein richtiges "Zahmwerden". (ja, das wird er meinen). Meine Mövchen sind z.B. so. Hab' ich Futter auf der Hand, kommen sie an, ansonsten ab + zu, je nach Laune auch mal auf den Kopf oder Schulter, aber eben nur wenn sie es möchten. Strecke ich die Hand mal so hin, wird nur gekuckt.;) Manchmal kommt es auch auf die Art der Vögel an, ob + wie zahm sie werden.
 
Futterzahmheit ist doch schon zahm genug. Sie lebten in der naturhaften AV quasi wild und kamen, weil sie es interessant fanden und nicht, weil ich sie habe hungern lassen. Es fehlte ihnen an nichts. So gefällt mir die Zahmheit mehr, als wenn so einer wie eine Klette an mir hängt. Schmusen und streicheln kann ich ja meinen Hund oder meine Familie.
 
Für die Waldvogelhaltung brauchst du eine Genehmigung!
Und zahm werden diese wohl eher nicht. Aber Kanarien und Prachtfinken auch nur bedingt. Da hast du mit (Groß)sittichen schon eher das Glück.
 
Also auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt einige verärger. Aber Wellensittiche und Nymphensittiche können wie auch teilweise einige andere Sittiche können ohne beheitzbaren Schutzraum gehalten werden. Der Vorteil an Sittichen ist es auch das diese recht Zahm werden.
Papageien würde ich bei der größe der Voliere nicht empfehlen.
 
Na ja wer auf Erkältungen steht kann gerne seinen Schutzraum beheitzen.
Man muß sich nur mal überlegen das wenn es draußen -10 Grad ist und im Schutzraum +8 dass das ein Temperaturunterschied von 18 Grad ist. Das dass nicht Gesund sein kann erklärt sich glaube ich von selbst.
 
Komisch, das alle, die ein beheiztes Schutzhaus haben, selten bis gar nicht von Erkältungen berichten, oder ?

Sittiche im Winter nicht wenigstens frostfrei zu halten, halte ich für grob fahrlässig ! Selbst unter 10° C Plus sollte man die Tiere nicht halten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ihnen etwas ansieht oder nicht.
 
Man wird ja mit dem Alter erfahrener und klüger - meistens. Vielleicht nützen die Erfahrungen anderen Vogelhaltern und schützen die Vögel vor ungesunden Experimenten.

Ich hatte meine Vögel früher mit Zugang nach draußen. Klar gingen sie auch im Winter nach draußen, bei Frost und Schnee. Es macht ihnen gar nichts aus - so dachte ich. Im Schutzhaus war es nicht so warm, aber warm genug, dass sie sich aufwärmen konnten, was sie auch taten.

Wenn die Vögel außen übernachten, dann liegt es daran, dass sie sich im Schutzhaus nicht sicher fühlen! Die meisten Vögel suchen zum Übernachten dichtes Gebüsch oder sehr hohe Plätze auf. Hat man beides nicht drinnen, so übernachten sie draußen. Meine Vögel übernachten immer drinnen.

Dass sie Erkältung bekommen, wenn es im Schutzhaus 20 grad wärmer ist, stimmt nicht. Aber dass die Vögel Nierenbeckenentzündung bekommen können, wenn sie sich viel bei der Kälte von weniger als 10°C draußen aufhalten, das stimmt. Damit verbunden ist Durchfall, der chronisch und schwer zu heilen ist und auch die Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Nun halte ich meine Vögel nach acht Jahren Experimentierens seit einigen Jahren im geschlossenen Schutzhaus bei 10°C - 18°C. Das bekommt ihnen besser als die "frische Luft" im Winter. Natürlich brauchen Vögel frische Luft, die sie auch im Schutzhaus bekommen. Sie bekommen auch viel Licht, was sie nämlich draußen hauptsächlich suchen. Bekommen sie drinnen viel Licht, so suchen sie nämlich auch lieber das warme Schutzhaus freiwillig auf.

Die exotischen Vögel haben kein "Programm" für unser Klima. Sie verhalten sich so, als würden sie die Kälte nicht spüren. In subtropischen Ländern kann es nachts kalt werden, aber tags kommt die Sonne mit Macht und wärmt sie bald wieder auf. Bei uns ist das nicht so außer im Sommer. In den tropischen Ländern sinkt die Temperatur seltenst unter 15°C. Für kurz können die Vögel das ertragen, aber nach mehreren Tagen beginnt der Vogelhalter mit einer pseudonatürlichen Auslese. Die härtesten kommen durch. Viel Vergnügen dabei.

Grüße, Al
 
Thema: Welche Vogelart ist für draussen geeignet?
Zurück
Oben