mein selbstgebauter käfig mit schublade

Diskutiere mein selbstgebauter käfig mit schublade im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wollte mal wissen was ihr davon haltet. in dem käfig sitzt mein 2tes glosterpaar. der glattkopf ist eine henne. der haubenvogel ein hahn. in dem...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
wollte mal wissen was ihr davon haltet. in dem käfig sitzt mein 2tes glosterpaar. der glattkopf ist eine henne. der haubenvogel ein hahn. in dem trainingskäfig hab ich den kranken anderen haubenvogel der sonst in einem anderem käfig sitzt.
habe den käfig koplett selbst angefertigt. das gitter ist natürlich gekauft. was hättet ihr denn von der innengestaltung für die vögel noch für anregungen?

habe den selben käfig auch mit 85 cm

gruß euer hulk
 

Anhänge

  • BILD0632.jpg
    BILD0632.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 160
Hulk,

Der Käfig sieht schön aus, hast Dir Mühe gegeben.

Nur sind solche Holzkäfige schlecht zu reinigen und meist wahre Milbenschleudern

Sind die Wände und Böden richtig gut lackiert, wasserfest und abwaschbar? Ich hatte früher auch solche Boxen..... nie mehr wieder
 
dankeschön! also das holz ist lediglich mit einer holzschutzlasur versehen. hm dann werde ich wohl noch öfter sauber machen müssen. ansonsten kann ich den käfig ja zur außenhaltung benutzen. oder was meinst du? ich hätte überhaupt keine lust auf milben :p nur hatte ich nicht unbedingt vor ganzjährig vögel in so einem käfig zu halten. ich gehe mal davon aus dass es nicht so ratsam wäre.
abwaschbar ist der käfig. nur ist es sehr umständlich und auf dauer bestimmt nicht ganz so gut...

gruß hulk
 
der andere käfig ist 85x40x50. könnte ich darin 2 glosterpaare ganzjährig halten? oder ist das definitiv zu klein? kann diesen käfig mit einer plexiglasscheibe noch an der front zur hälfte abdecken sodass selbst bei sturm die vögel nix abbekommen...
 
Holzschutzlasur würde ich gar nicht für Käfige nehmen, wenn schon Holz dann klaren unbedenklichen Lack und den lange auslüften lassen. Sicher ist es nicht ratsam die Vögel das ganze Jahr in der kleinen Box zu lassen. Meine sitzen nur während der Zucht in Boxen, jetzt in der Ruhezeit ist fliegen angesagt, Bewegung im Winter ist gut für die Brutkondition im Frühjahr. Abwaschbar heisst für mich das er absolut keine Feuchtigkeit aufnhemen kann, also KUnststoff oder kunststoffbeschichtet, ansonsten wirken z,B. Milbenmittel zu aufsprühen sehr schlecht weil sich kein Oberflächenfilm bilden kann.
 
2 Hähne in einem Käfig während der Brutzeit geht selten gut, besonders auf so engem Raum wie 80 x 40cm, nicht zu empfehlen :nene:
 
Zur "Innengestaltung": Nest und Nistmaterial haben zur Zeit nichts am/im Käfig zu suchen.

Vögel brauchen Platz zum Fliegen. Freiflug ist unbedingt notwendig für deine Vögel. Eine dauerhafte Außenhaltung ist mit einem solchen Käfig völlig undenkbar.
 
Darin sollen die Kanarienvögel leben? Viel zu klein!
Ich dachte, der Käfig sei nur für Ausstellungen...
 
Der weisse Käfig ist ein Trainingskäfig oder Transportkäfig. Das gute, der ist komplett aus Kunststoff, ausgenommen natürlich das Gitter.
Darunter ist ein Zuchtkäfig.
 
Für die ganzjährige Haltung selbst eines Paares finde ich den Käfig (unten) ungeeignet. Hoffentlich bekommen sie genug Freiflug. Für die Zcuht wäre er ok, aber außerhalb dieser Zeit würde ich die Vögel in eine große Voliere lassen.
Und wenn du einmal Kokzidien o.ä. im Haus hast und wirklich 100%ig desinfizieren musst, wirst du mit dem Ding nicht froh werden.
Was mir noch auffällt: Ziemlich duster dadrin, ich würde wenn dann noch eine Beleuchtung anbringen.
Und das Nest, wie schon gesagt, entfernen.
Armer Vogel im Krankenkäfig... Es ist ja bestimmt für Vögel schon nicht schön während einer Schau einige Tage in einem solchen Käfig zu sitzen, aber während der Krankheit (welche ja vielleicht mal Monate dauert), ist das echt zu wenig Platz! (zudem schmeißt der kranke Vogel auch Futter nach unten, sein Federstaub und Federn selber wehen in den Käfig der (jetzt noch) Gesunden, das kann je nach Krankheit schon zur Infektion geführt haben! und: er steht auf dem schlecht abwaschbaren Holz, weshalb der Holzkäfig bei mir dann schon im Müll landen würde. Eine zumindest etwas räumliche Trennung von kranken und gesunden Vögeln ist wichtig, damit man Ansteckungen vermeidet. So kannst du ihn auch direkt zu den Anderen setzen. Daher rate ich dir dringend, stelle den Kranken weg und lasse deine "gesunden" Vögel in ein paar Wochen vom Tierarzt checken, denn wenn sie sich jetzt angesteckt haben und du dies nicht siehst, würden sie sonst nach der Inkubatiosnzeit, den (hoffentlich dann wieder) gesunden Einzelvogel anstecken)
 
gut nachdem mich jetzt alle ausseinandergenommen haben: die vögel kriegen täglich freiflug. ich wohne nur zur zeit in einem studentenzimmer da ich außerhalb studiere. der holzkäfig dient der übernachtung etc. okay für den kranken vogel vogel hab ich zur zeit keinen anderen käfig. ich habe aber auch vor den holzkäfig vorwiegend draußen zu verwenden. fürs wegschmeißen find ich es ehrlich gesagt zu schade. dafür hat da viel zu viel arbeit drin gesteckt. da ich ab sommer wieder daheim bin werde ich endlich meinen traum von einer großen voliere wahrnehmen können. dann gibt es grundsätzlich keine platzprobleme mehr und ich werde versuchen die vögel außerhalb der paarungszeit alle ganzjährig draußen zu halten.

gruß hulk
 
Mich persönlich stört halt nur die von Kleini angesprochenen Milbenproblematik und ich habe bei Zuchtkäfigen gerne eine Abtrennung.
Das mit den Milben, kann man so überprüfen.
Bild 3 ist Küchenpapier zusammengerollt und an der Sitzstange angebracht. Nettes Versteck für die rote Milbe und morgens gute zu kontrollieren.
 

Anhänge

  • Milbenfalle1.jpg
    Milbenfalle1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 71
  • Milbenfalle12.jpg
    Milbenfalle12.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 95
  • Milbenfalle13.jpg
    Milbenfalle13.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 101
da oben sitzen sie meistens ganz entspannt und fliegen herum. sie fliegen aber relativ wenig im gegensatz zu zebrafinken z.b.
naja nur damit ihr auch glaubt dass sie hier zumindest die mögl. haben zu fliegen...

gruß hulk
 

Anhänge

  • BILD0634.jpg
    BILD0634.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 86
ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ich mach das noch nicht so lange und dieser käfig da bei b-box ist ja sehr groß und bietet platz zum fliegen. ich hätte gedacht wenn ich ihn wie eine typische zuchtbox an den seiten etc. isoliere, könnte ich dort auch einige paare halten. oder ist das auch wieder zu klein?! also für eine ganzjährige außenhaltung?
 
Auserhalb der Zucht, sollten bis zu 10 Kanarien kein Problem sein.
In der Zucht, ein Paar pro Abteil.
 
gut. zur zucht würde ich dann sowieso die zuchtboxen verwenden. ich frage mich nur ob ich den käfig von den seiten und oben optimal isolierne kann.
ist es denn wirklich kein problem die gloster bei minustemperaturen draußen zu halten? ich kann mir das fast garnicht vorstellen...
 
gut. zur zucht würde ich dann sowieso die zuchtboxen verwenden. ich frage mich nur ob ich den käfig von den seiten und oben optimal isolierne kann.
ist es denn wirklich kein problem die gloster bei minustemperaturen draußen zu halten? ich kann mir das fast garnicht vorstellen...

Du brauchst für deine Vögel schon einen frostfreien Bereich, bzw. brauchen die Vögel für die Außenhaltung richtig viel Platz! Da finde ich den Käfig (Madeira) deutlich zu klein.

Vielleicht kommen ja noch Tipps für die Außenhaltung, denn ich glaube nicht, dass es so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Du kannst auch die Forensuche mal bedienen, es gab dazu schon den ein oder andern Thread.
 
Thema: mein selbstgebauter käfig mit schublade

Ähnliche Themen

Zurück
Oben