Jungvogel aber keine ahnung davon hilfe! Sonst stirbt er.

Diskutiere Jungvogel aber keine ahnung davon hilfe! Sonst stirbt er. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusmamen, Entschuldigung das ich so reinplatze. Ich habe vor ca 2 Wochen Vögel bzw Rosenköpfchen geerbt bekommen, jetzt ist es so...
B

benniwaehrer

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusmamen,

Entschuldigung das ich so reinplatze.

Ich habe vor ca 2 Wochen Vögel bzw Rosenköpfchen geerbt bekommen, jetzt ist es so, dass es ein Jungvogel zu Welt kam. Was gebe ich ihm nun zu essen? Wie muss ich ihn behandeln ? Im Vogelkäfig ist ein Brutkasten und ein paar stangen etc. Die Altvögel bekommen körnen und Wasser. :gott: ich bin froh um eure Antwort es wäre schade wenn er Stirbt.

Vielen dank Gruss Benjamin Währer **********
 
Hallo,

Du selber mußt in der Regel nur für das richtige Futter sorgen,die Eltern machen den Rest.
Hast Du Aufzuchtfutter/ Eifutter zu Hause?
Wenn nicht dann kauf morgen eins,feuchte es leicht an und tue es in einen extra Napf.Körnerfutter und Wasser natürlich,Apfel und Karotte,Hirse.
Einfach viel anbieten und immer wieder am Tag neues Futter reintun damit sie zum füttern angeregt werden.
 
Hallo Benjamin,

hast du die Vögel so mit dem Brutkasten "geerbt"? Liegt das Junge noch darin, evtl. auch weitere Eier?

Also, du selbst brauchst dem Jungen nichts zu futtern geben oder es irgendwie pflegen, das machen die Eltern ganz allein. Sie würgen aus ihrem Kropf Futter hoch und das geben sie dann dem Jungen.
Du musst nun nur besonders darauf achten, dass die Eltern gutes Futter bekommen (sie fressen in dieser Zeit auch mehr, als sonst), d.h., Körner, ruhig auch Hirsekolben, Eifutter (bekommt man in Tierhandlungen), Vitamine und Mineralien......damit das Kleine dies auch alles mit abbekommt.

Weiterhin solltest du den Eltern täglich frische Zweige (z.B. von Obstbäumen) anbieten, damit sie das Nest gut ausbauen können.

Sollten in dem Käfig die Stangen aus Hartholz sein, bitte diese durch Naturäste von Bäumen austauschen.

Wie gesagt, normalerweise und wenn die Eltern fit sind, klappt das alles von allein, da brauchst du nichts tun. Du solltest allerdings täglich einmal nachschauen, ob auch alles i.O. ist.

Falls noch weitere Eier in dem Nistkasten sind, dann werden daraus höchstwahrscheinlich auch noch Junge schlüpfen.

Für den oder die Jungen brauchst du eigentlich hier in Deutschland auch eine Zuchgenehmigung, aber dazu können wir dir später schreiben.
Ich wollte jetzt nur erstmal schnell antworten, damit du dir nicht so viele Sorgen um den Kleinen machst. ;)

Also, bitte morgen gleich alles Gesunde und Eifutter (das dann in einer extra Schale trocken oder etwas angefeuchtet anbieten) einkaufen und berichte uns bitte auch weiter. Für Fragen usw. sind wir hier immer da, auch für Hilfe, was später aus den Jungen wird.

Ich wünsche euch viel Glück!
 
seruvs,

noch eine Ergänzung, dürfte für dich auch wichtig sein, obwohl es direkt mit der Versorgung nichts zu tun hat.

Für die Nachzucht von Agas bräuchte man eine Zuchtgenehmigung und die Vögel müssten beringt werden. Ich weiß nicht, wie streng die zuständigen Behörden bei Agas sind, es könnte ggf. sinnvoll sein, sich mit denen in Verbinding zu setzen...

VG Elmo
 
Hallo Zusammen,

Also, die 2 Vögel die ich habe sind leider sehr sehr schäu, sie lassen sich nicht anfassen und meiden jeglichen Kontakt mit Menschen auch ein annähern an den Käfig ist eigentlch schlecht da sie sich gleich bedroht fühlen und sich in Ecken verkriechen.(wie kann man ihnen den vetrauen schenken?)

Das man dafür eine Zuchtgenehmigung braucht wusste ich nicht aber da werde ich mich noch infomieren.

Jetzt zu den Jungen, anfangs lagen 4 Eier im Brutkasten. Der erste Vogel schlüpfte am Dienstag 7.12.10 starb aber gleich am Tag darauf weil es Vermutlicherweise kein Futter bekam. Jetzt ist der 2. Geschlüpft ein annähern an den Brutkatsen ist kaum möglich da die Altvögel mich beissen wenn ich ihn aufmache, was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Altvögel nur danaben sitzen und zusehen wie ihr Jungvogel um Futter schreit.
 
Noch einnes,

Obst oder salatblätter, karotten das alles Interessiert den Vogel gar kein stück.....


vielen dank für eure antworten.

Lieben gruss Benjamin Währer
 
Hallo Benjamin,

das tut mir leid mit dem 1. Jungvogel. :traurig:

Meinst du, dass die Mama niemals im Kasten bei dem neuen Kleinen sitzt? 8o Normalerweise dürfte sie da jetzt kaum mal raus kommen......das ist wirklich merkwürdig. Und der Papa macht auch gar keine Anstalten, das Junge zu füttern? :?

Hm, in diesem Alter, also wenn das Junge noch so winzig klein ist, ist es leider sehr schwer, es per Handaufzucht groß zu ziehen, zumal wenn man erst wenig Erfahrungen mit Agas hat. :traurig:

Ich weiß nicht, ob es dir etwas hilft, aber hier *klick*, hier *Handaufzucht"]klick[/URL]* und hier *klick* kannst du mal einiges über Handaufzucht nachlesen.

Wahrscheinlich schlüpfen aus den beiden anderen Eiern dann ja auch noch Kleine, vielleicht haben diese dann evtl. eine Chance, wenn du das gelesen hast und dich darauf vorbereitest?
 
Thema: Jungvogel aber keine ahnung davon hilfe! Sonst stirbt er.

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben