Grit

Diskutiere Grit im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr euren Gebirgsloris auch Grit mit Eierschalen anbietet. Ich füttere zur Zeit Lorisuppe und Obst. Was muss ich...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr euren Gebirgsloris auch Grit mit Eierschalen anbietet. Ich füttere zur Zeit Lorisuppe und Obst. Was muss ich beachten, wenn die Tiere in Brutstimmung kommen?
 
Das wirft bei mir jetzt selber Fragen auf... ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Loris überhaupt Grit brauchen... ??? Sie fressen doch kaum oder gar nichts wirklich festes, wofür sie das im Verdauungstrakt brauchen, oder?

Ich hab mittelfeine Mineralsteine für alle Vögel "aushängen", da gehen sie gelegentlich dran, glaube aber, es ist nur Spiel. Kalzium geb ich alle paar Tage über das Trinkwasser, das Calic-Lux von Orlux beispielsweise löst sich auch ganz gut auf. Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass das Nekton hält, was es verspricht und man mit ergänzender Obst- und Pelletfütterung auf der sicheren Seite ist.
 
Hallo Jens,

ich hatte noch nie Loris, aber Schwalbensittiche. Bekanntermaßen sind das auch Pinselzüngler. Gerne wurde Keimfutter genommen sowie Blüten von Obstbäumen. Das kam richtig gut an!!! Bietest du auch Pollen an? Und welche Lorisuppe benutzt du? :-)

Neugierige Grüße,

Richard
 
Hallo Jens,

ich hatte noch nie Loris, aber Schwalbensittiche. Bekanntermaßen sind das auch Pinselzüngler. Gerne wurde Keimfutter genommen sowie Blüten von Obstbäumen. Das kam richtig gut an!!! Bietest du auch Pollen an? Und welche Lorisuppe benutzt du? :-)

Neugierige Grüße,

Richard

Ich gebe Lorisuppe Von Orlux tägl. 125 ml je Vogel und etwas Möhrengrieß etws Obst und 1x Woche Vitamain B
 
Hallo Jens,

Ich mache ein paar mal im Jahr Urlaubsbetreuung bei meinem Bekannten.
Er hat verschiedene Loriarten und gibt keinen Grit.
In die Lorisuppe kommen Lachsöl und Vitamine rein.
Was möchtest Du konkret wissen wegen der Brutstimmung?

LG Bettina
 
Moin !
Grit ist für Körnerfresser ein Muß um das harte, trockene Futter ordentlich zu verdauen. Loris brauchen keinen Grit, aber wie alle andere Vögel Kalk. Meine Loris haben alle einen Kalkstein zu verfügung. Jeden zweiten Tag bekommen sie eine selbstgemachte Lorisuppe (siehe frühere Beiträge für Rezept) In der Suppe ist etwas Kalkpulver. Gibt es in gut sortierten Zoo- und Futtergeschäften.

Wenn meine Loris ihren Nachwuchs großziehen, bekommen sie zusätzlich Keimfutter, Eifutter (Hartgekochte, mit Paniermehl zerhackte Eier) und manchmal Zwieback in Honigwasser. Auch ausserhalb der Brutzeit brauchen sie frische Zweige und Grünzeug. Hier holen sie sich wichtige Mineralien und Vitamine.

Viel Spass
 
Thema: Grit

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.117
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.639
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
953
rosmon
rosmon
Zurück
Oben