Taubenhaltung

Diskutiere Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Warum macht das mein Verwalter bloss 8(8( ? hier die Nachricht von ihm :zitat Taubenhaltung ist lediglich in einem genehmigten...
der springende Punkt ist m. E. folgender: der Verwalter hat den Auftrag, die Hausordnung um zu setzen, die die Haus.-bzw. Eigentümergemeinschaft erlässt.
Wenn sich die Eigentümergemeinschaft einig ist (so wie es hier ja aussieht), dass die Taubenhaltung in Ordnung geht, hat der Hausverwalter keinen Ansatzpunkt, die Taubenhaltung auch nur kritisch zu beäugen, geschweige denn, zu verbieten. Dazu ist er nicht befugt. Der Verwalter ist m. E. nicht Ansprechpartner; diese Funktion hat die Eigentümerversammlung, die auch die Hausordnung erlässt, bzw. ändern kann. Der Hausverwalter ist "nur" Erfüllungsgehilfe der Eigentümer.

Den Knackpunkt vermute ich woanders: einer (oder mehrere) Partei (-en) im Haus sind gegen die Taubenhaltung und haben nicht den Arsch in der Hose, das offen zu sagen! Sie schicken lieber einen Strohmann ins Feuer, der die Sache für sie regeln soll. Daher mein Vorschlag, die Sache durch Unterschriften zu untermauern. Spätestens bei der Leistung der Unterschrift müssen die Kameraden Farbe bekennen... .

Viele Grüße

Heinrich


Nur so ist man auf der sicheren Seite!

Gruß
Wilhelm
 
Das gehört zur Eigentumswohnung

Hallo Klaus01!
Ich verstehe das jetzt so :du besitzt in einem Mehrfamilienhaus eine Eigentumswohnung und besitzt dazu in diesem Haus einen Dachboden ,der nach Nutzungsplan als Wohnfläche ausgewiesen ist ,wo du aber deine Tauben hältst !

Mal sehen wie das Gespräch mit dem Verwalter aus geht!

Grüße schwan
 
Hallo Klaus,


Ich würde Dir noch raten zum Grundbuchamt zu gehen, und in Dein Grundbuchblatt Einsicht zunehmen, um sicher zu gehen, wie die (Mit)eigentumsanteile, bzgl. des Dachgeschosses geregelt sind.

Sollest Du „nur“ Miteigentumsanteile haben (was ich vermute), so bedarf es der Zustimmung, aller grundbuchmäßigen Eigentümer, zu Deiner Taubenhaltung.

Steht dort als Beispiel 25/100 Miteigentumsanteil, hast Du (leider) nur eben 25% der gesamten Nutzungsfläche zum Eigentum –einschließlich- Speicher, aber meist ist es (leider) eben so eingetragen...“Recht zur Mitbenutzung am Speicher“, oder Boden....steht im Bestandsverzeichnis (Seite 2 im Grundbuchblatt, wo Dein Besitz mit Best.Verz.Nr. und Fläche aufgeführt ist oder in der Abt.II . )

Der zuständige Grundbuchmensch hilft Dir da (hoffentlich) weiter.

Bitte erkundige Dich vorab! Sollest Du einen (beglaubigten) Grundbuchauszug wollen, um ihm Deinen (sehr, sehr suspekten) Verwalter vorlegen zu wollen wenn Du Dich im Recht fühlst, kostet der aber was (glaube sind im Moment 7 oder 12 Euro)

Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, geh mit Unterschriften der Mieteigetümer und Grundbuchauszug zur (kostenlosen) Rechtsberatung, falls nicht sowieso in der Rechtschutz bist?!

Drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Tauben behalten kannst!
 
Hallo Klaus01!
Ich verstehe das jetzt so :du besitzt in einem Mehrfamilienhaus eine Eigentumswohnung und besitzt dazu in diesem Haus einen Dachboden ,der nach Nutzungsplan als Wohnfläche ausgewiesen ist ,wo du aber deine Tauben hältst !

Mal sehen wie das Gespräch mit dem Verwalter aus geht!

Grüße schwan

So ist es :)
 
Schade für dich klaus. Ich hoffe der Verwalter wird seine meinung ändern. Aber können deine Taube auch raus gehen. So weit ich weiß gesetzlich müßen die Tauben raus ob des in Voliere oder in freiem. Bekannte von mir hat ein eigentums Haus. Er hat seine Tauben in Schuppe gehalten, sein Nachbar hat Ihm angezeigt. Von landratsamt sind welche gekommen, die haben sich das angeguckt. Die hatten nichts dagegen das er Tauben haltet, die haben Ihm gesagt er muß gesetzlich die Tauben rauslasse das heißt er muß ein volieren bauen. Vorerst braucht er genehmigung, er wartet seit ein Jahr auf genehmigung es ist blöd.
 
So ich habe das Problem gelöst habe mir ein Garten gekauft in Zukunft werde ich meine Tauben da halten.
 
Na, herzlichen Glückwunsch.
Hoffentlich klappt das alles so wie Du Dir das wünschst.
 
Nein keine Kolonie sondern ein Ca. 400 qm großer Schrebergarten mit allen drum und dran für 1000-,€ hammer preis oder :)
 
So ich habe das Problem gelöst habe mir ein Garten gekauft in Zukunft werde ich meine Tauben da halten.


Na hoffentlich hast Du Dich vorab nach der Erlaubnis zur Taubenhaltung erkundigt. Nur weil der Garten Dir gehört (gehört er wirklich Dir oder ist er gepachtet und Du hast nur Abstand für vorhandenes Inventar bezahlt?), kannst Du darin noch lange nicht machen, was Du möchtest - solltest Du doch wissen als Besitzer einer Eigentumswohnung. Sorry - ich will Deine Freude ja nicht trüben und wünsche Dir, dass alles klappt, wie Du Dir vorstellst, aber das war sicher ein recht spontaner Kauf.

Und mir ist noch immer unklar, wieso ein von Dir/ Euch als Inhaber der Eingentumswohnungen eingesetzter Verwalter, Dich tyranisieren kann.

LG astrid
 
Na hoffentlich hast Du Dich vorab nach der Erlaubnis zur Taubenhaltung erkundigt. Nur weil der Garten Dir gehört (gehört er wirklich Dir oder ist er gepachtet und Du hast nur Abstand für vorhandenes Inventar bezahlt?), kannst Du darin noch lange nicht machen, was Du möchtest - solltest Du doch wissen als Besitzer einer Eigentumswohnung. Sorry - ich will Deine Freude ja nicht trüben und wünsche Dir, dass alles klappt, wie Du Dir vorstellst, aber das war sicher ein recht spontaner Kauf.

Und mir ist noch immer unklar, wieso ein von Dir/ Euch als Inhaber der Eingentumswohnungen eingesetzter Verwalter, Dich tyranisieren kann.

LG astrid

Ja ich habe mich schon erkundigt ich der Besitzer und der Verein haben OK gesagt :)
 
Ja ich habe mich schon erkundigt ich der Besitzer und der Verein haben OK gesagt :)

Hallo Klaus,

denke Du hast das Gartengrundstück für 1000.- Euro erworben (und auch schon beim Notar gewesen?), was meinst Du den bitte dann mit Besitzer??...und was für einen Verein meinst Du bitte???

Entschuldige, aber Dein letztes post ist etwas unverständlich....

etwas verwirrte Grüße....
 
Ich fürchte er meint den Kleingartenverein und seinen Verpächter. Aber hauptsache alle haben OK gesagt und Klaus hat das auch schriftlich.


LG astrid
 
Moin zusammen,

ich befürchte, dass wir uns hier wieder mal einen Kopp machen und uns gute Ratschläge aus dem Kreuz leiern und letztlich doch nur just for fun schreiben, weil jemand Langeweile hat.
Für mich ist die ganze Sache schon seit einigen Beiträgen nicht mehr kosher.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ich fürchte er meint den Kleingartenverein und seinen Verpächter. Aber hauptsache alle haben OK gesagt und Klaus hat das auch schriftlich.


LG astrid

Ja ich meinte es so wie du es hier schreibst ich binn Ausländer kein Deutscher ich verstehe das nicht so ganz Ja ich habe alles schriftlich mit einem Kaufvertrag drum und dran.
 
ich befürchte, dass wir uns hier wieder mal einen kopp machen und uns gute ratschläge aus dem kreuz leiern und letztlich doch nur just for fun schreiben, weil jemand langeweile hat.
Für mich ist die ganze sache schon seit einigen beiträgen nicht mehr kosher.

Viele grüße

heinrich

just for fun ! Gehts noch ?
 
Hallo Klaus,

denke eher Du hast einen Pachtvertrag (wahrscheinlich auf 10 Jahre), würde die 1000.-Euro, erklären
 
Hallo Klaus, denke eher Du hast einen Pachtvertrag (wahrscheinlich auf 10 Jahre), würde die 1000.-Euro, erklären
Üblicherweise zahlt man in einem Pachtgarten eine Abstandssumme für Hütte, Geräte, Inventar etc. an den Vorpächter. Das werden die 1000 Euro sein. Die Jahrespacht ist abhängig von der Qm-Größe des Gartens.


Ja ich meinte es so wie du es hier schreibst ich binn Ausländer kein Deutscher ich verstehe das nicht so ganz Ja ich habe alles schriftlich mit einem Kaufvertrag drum und dran.

Habe ich mir schon gedacht, Klaus. Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt eine Lösung und einen schönen Ort für Deine Tauben gefunden hast.


LG astrid
 
Ot

Üblicherweise zahlt man in einem Pachtgarten eine Abstandssumme für Hütte, Geräte, Inventar etc. an den Vorpächter. Das werden die 1000 Euro sein. Die Jahrespacht ist abhängig von der Qm-Größe des Gartens.

Danke für die Info Astrid, kenne mich mit mieten/pachten nicht wirklich aus...zum Glück....;)
 
Thema: Taubenhaltung

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
699
Questionmark
Q
R
Antworten
6
Aufrufe
2.571
Flappy
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.030
Alfred Klein
Alfred Klein
Nik
Antworten
19
Aufrufe
2.032
Nik
A
Antworten
11
Aufrufe
2.378
Hennchen
Hennchen
Zurück
Oben