760 tote Graupapageien bei Luftransport in Durban gefunden

Diskutiere 760 tote Graupapageien bei Luftransport in Durban gefunden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin gerade von einer Bekanten auf einen grausamen Vorfall aufmerksam gemacht wurden: http://news.iafrica.com/sa/698453.html Leider in...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo, ich bin gerade von einer Bekanten auf einen grausamen Vorfall aufmerksam gemacht wurden: http://news.iafrica.com/sa/698453.html
Leider in Englisch, aber sinngemäß: ......beim Transport von 760 Graupapageien aus der VR Kongo sind kurz vor Weihnachten alle Tiere auf dem Flug von Johannesburg nach Durban (Südafrika) ums Leben gekommen. Die Luftfahrtgesellschaft behauptet "nur 500 kg lebende Vögel" transportiert zu haben und übernimmt keine Verantwortung. Gegen den Händler ist Anklage erhoben wurden. Er ist aber gegen Kaution noch frei. Die genaue Todesursache soll durch eine Autopsie festgestellt werden....8o
Schrecklicher Vorfall, einfach zum k....:+kotz:

Wie ist das eigentlich: Gilt das Einfuhrverbot nur für Deutschland? Warum werden sonst 760 Graupapgeien per Luftfracht herumgeschickt? Wer weiß mehr? Was kann man dagegen tun? Ich fühl mich gerade so hilflos!
 
Hallo, ich bin gerade von einer Bekanten auf einen grausamen Vorfall aufmerksam gemacht wurden: http://news.iafrica.com/sa/698453.html
Leider in Englisch, aber sinngemäß: ......beim Transport von 760 Graupapageien aus der VR Kongo sind kurz vor Weihnachten alle Tiere auf dem Flug von Johannesburg nach Durban (Südafrika) ums Leben gekommen. Die Luftfahrtgesellschaft behauptet "nur 500 kg lebende Vögel" transportiert zu haben und übernimmt keine Verantwortung. Gegen den Händler ist Anklage erhoben wurden. Er ist aber gegen Kaution noch frei. Die genaue Todesursache soll durch eine Autopsie festgestellt werden....8o
Schrecklicher Vorfall, einfach zum k....:+kotz:

Wie ist das eigentlich: Gilt das Einfuhrverbot nur für Deutschland? Warum werden sonst 760 Graupapgeien per Luftfracht herumgeschickt? Wer weiß mehr? Was kann man dagegen tun? Ich fühl mich gerade so hilflos!

Hallo,

sofern wie mir bekannt ist kann noch Privat in die EU transportiert werden. Da wird nicht unterschieden ob WF oder nicht. Ist eigentlich schade aber denke hier wird sich nichts so schnell aendern. Leider................

Es ist schon recht schlimm und traurig wenn solche Schlagzeilen gelesen werden.

Liebe Gruesse aus England

Wooly
 
Gegen den Händler ist Anklage erhoben wurden. Er ist aber gegen Kaution noch frei.
WHasse - diese Aussage kann ich in Deinem Link nicht finden.
Eine strafrechtliche Verfolgung der Sache ist noch nicht mal angedacht, da der Transport legal war.
Es war im Vorfeld ein Rechtsstreit unter Vogelhändlern entstanden, wer der rechtmäßige Eigentümer der Graupapageien war.
Bis zur gerichtlichen Entscheidung sollten die Papageien "zwischengeparkt" werden.

In einem anderen Bericht steht, daß die Papageien entweder an Sauerstoffmangel oder an schädlichen Gasen gestorben sind.

Innerhalb Afrikas scheint der Handel mit Papageienwildfängen völlig legal zu sein.
Die Graupapageien sollten an Züchter in Südafrika verkauft werden.

Wenn ich die Nachrichten verfolge, dann habe ich jeden Tag mindestens zehnmal einen Grund, mich meiner Zugehörigkeit zur "Krone der Schöpfung" zu schämen !
 
Ich habe vor kurzem mit einer Biologin vom WWF diskutiert die jetzt lange Zeit vor Ort war. Sie meinte es gibt zwar von der Regierung festgelegte Fangquoten aber gegen etwas Schmiergeld werden die Augen geschlossen.
 
Es ist schon schrecklich genug, dass der Mensch so profitgeil ist aber dass dies meist auf Kosten unschuldiger Tieren passieren muss ist einfach unfassbar!
Ich würd die alle in Käfige stecken und auch ersticken lassen! 0l8(0l
 
Hallo,

alleine beim Lesen kommen einem die Tränen. Wie können Menschen nur so grausam und herzlos sein, nur wegen des Profits. Was für Qualen mussten diese Geschöpfchen ertragen, Qualen beim Fang, Qualen beim Transport und Qualen bis in den Tod hinein.

Traurige Grüsse
Margaretha
 
Falsch: Wegen der Nachfrage !

Die Hauptschuldigen sind nicht die Fänger sondern "wir". So lange "wir" solche Vögel wollen, werden solche Meldungen nicht verstummen. DAS ist der Punkt.


Geierhirte

hmmm. aber gibt es nicht genug Nachzuchten, NB oder auch HZ wer will denn heute noch WF :zwinker:

Alexandra
 
Also ich finde das auch grausam und armseelig.
Aber ich habe noch als ich einen Partner für meine Kleine gesucht mehrere Anzeigen gesehen wo WF angeboten wurden. Als Zuchttiere. Und ich habe auch eine Anzeige gelesen. Zuche zr 1,0 gern auch WF.

Ich finde es schonmal gut, das in Deutschland und bestimmt in vielen anderen EU Ländern der Import verboten ist. Aber es gibt noch genug Länder wo der Import erlaubt wird. Da muß das umdenken stattfinden so wie es hier stattgefunden hat.

Aber in Afrika ist ein Menschenleben nicht ein Cent wert. Da kann ein Tierleben auch nicht höher bewertet werden. Die Fänger verdienen bestimmt das wenigste Geld und werden bestimm pro Vogel bezahlt.Also was machen sie? Fangen so viele ein wie sie nur können.
Das ist alles ein Teufelskreis.

Und erst wenn der Weltmarkt gedeckt ist, wird es keine Exporte aus Afrika mehr geben.
 
hmmm. aber gibt es nicht genug Nachzuchten, NB oder auch HZ wer will denn heute noch WF :zwinker:

Alexandra

Ich kenne zwei Papageienzüchter die ihre Naturbruten nur schwer losbekommen.
Schon merkwürdig, alle propagieren Naturbruten, aber haben in ihrem Wohnzimmer selber fast nur Handaufzuchten sitzen...
Und ingesamt denke ich ist der Papageienmarkt mit den Standardarten für Deutschland/Europa gut gesättigt.
Graupapageien und Gelbbrustaras werden im Dutzend billiger nachgezogen und gibt es mehr als genug zu kaufen.

Grüße
 
Falsch: Wegen der Nachfrage !

Die Hauptschuldigen sind nicht die Fänger sondern "wir". So lange "wir" solche Vögel wollen, werden solche Meldungen nicht verstummen. DAS ist der Punkt.


Geierhirte

Da hast du leider recht...

es ist immer unfassbar wenn man von solchen unmenschlichen Geschichten liest
oder solche Tierquälereien im TV ansehen muß...

wenn wir einmal für das büßen müssen was wir Tieren schon angetan haben, nicht nur den Vögeln, sondern allen Tieren,
dann gnade uns Gott...
 
"Ihr" wollt aber doch mit Sicherheit keine Wildfänge. Ich könnte mir auch vorstellen, dass genügend Graupapageien nachgezogen werden.

@Pippilotta: es reicht schon, wenn wir dafür büßen müssen, was wir anderen Menschen angetan haben - ich glaube kaum, dass es da eine Steigerung gibt ;).
 
@Pippilotta: es reicht schon, wenn wir dafür büßen müssen, was wir anderen Menschen angetan haben - ich glaube kaum, dass es da eine Steigerung gibt ;).

Da hast du schon recht, aber Menschen können sich gegen ihre "Peiniger" wehren, ein Tier leider nicht...
 
Ich bin total unpolitisch...*lach*...

bzw von "Politik" verstehe ich zu wenig...:zwinker:
 
Hallo,


ich habe manchmal das Gefühl, daß hier viele mit Scheuklappen durchs Leben laufen. Glaubt ihr denn allen Ernstes, daß diese Papageien, wenn sie nicht lebend verkauft worden wären, noch irgendwo rumfliegen würden.

Die wären schon lang im Suppentopf gelandet, wahrscheinlich sogar mehr als das zehnfache davon.
Für einen lebenden Papagei bekommt ein Fänger bis zu 50 Dollar, für einen Toten für den Suppentopf 10 Cent.
 
Lotahr,
woher weiss du die preise? kann man irgendwo lesen?
Es scheint auch grosse zuchtanlagen in Afrika zu geben..
Auf einem graupi ist ja nicht viel fleisch dran und so leicht zu fangen sind sie auch nicht fur einen normalen buschburger.
An einem affen ist mehr dran...
 
Wer weiß.In Afrika gibts ja auch viele Abartikeiten. Was hier die gegrillte Taube oder Wachtel, da vielleicht der Graupapagei.
Und sollte da ein Graupapagei für den Suppentopf tatsächlich nur ein par Cent kosten, dann essen ihn die Armen.Die fragen dann auch nicht wieviel Fleisch da wirklich dran ist.
 
Was ist an einem gegrillten Graupapagei abartiger als an einer Taube oder Wachtel oder einem Hähnchen?
 
Thema: 760 tote Graupapageien bei Luftransport in Durban gefunden

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
795
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben