Frequenz von Rufen

Diskutiere Frequenz von Rufen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, weiß jemand die wo ich die Frequenz von Rufen von Greifvöglen und Alarmrufen von Singvögeln finden kann? danke
Vergiss diese ganzen Spezialgeräte wie Batcorder oder den Pettersson (da käme eh nur der D 1000 X infrage ...).
Schau, dass Du ein ordentliches Mikrofon bekommst, möglichst in Form eines Richtmikrofons.
Das Ganze dann an ein digitales Speicher-Oszilloskop anschließen (gibts bereits für einige hundert Euro bei ELV oder conrad ...). So ein Speicheroszi ist kein herausgeworfenes Geld, das kann man überall gebrauchen.
Damit kannst Du dann ganze Sequenzen und Spektren aufnehmen und ggf. digital per Datenexport und Software (und sei es Excel) weiterbearbeiten.
Aber wie ich schon sagte: Ich glaube nicht, dass bei den Fluggeräuschen im Ultraschallbereich allzu viel herum kommt. Da werden sicher Frequenzanteile drinnen sein, aber die Intensität ("Lautstärke") wird aus erwähnten aerodynamischen Aspekten gering sein.
Was die Rufe angeht: Fragezeichen!
Welch hohe Frequenzen ein Lebewesen hören kann, kann man aber im Falle von Ohren (die Eulen ja haben) meines Wissens aus der Beschaffenheit des Trommelfells und der Anatomie des Innenohres zumindest grob ableiten. Dazu müsstest Du mal einen Experten (Audiologie) konsultieren. Zumindest sollte es sich mit einem Frequenzgenerator und den Reaktionen eines Tieres darauf unter Labor-/Volierenbedingungen recht leicht testen lassen.
 
kasimir: soo einfach ist es eben nicht.... handelsübliche mikrofone sind meines wissen, von intrnen vorverstärker einfach nicht für diese requenzen vorgesehen! richtmikrofone schon gar nicht! die richtwirkung hängt absolut direkt mit der frequenz zusammen und das sogenannte richtrohr muß (glaub ich) die halbe wellenlänge der frequenz abdecken um die anderen frequenzen wegfiltern zu können. du siehst- man kann normale audiotechnik nicht einfach in den us-bereich übertragen.
richtrohre kann man aber sicher ganz gut selber bauen und durch die hohen frequenzen dürften diese schön klein ausfallen.

falls du erfahrung hast mit mikrofonen die DIREKT an einem oszi dranhängen, dann lass es uns wissen, bzw. nenne ruhig den typen. es gibt zuviel auf dem markt, als daß man da einfach irgendwas nehmen könnte. sich ergibt es aber evtl. auch gerade billige mikrofone die evtl. geeignet sein könnten.
wenn ich die frequenzdiagramme meiner mikros ansehe, würde ich damit jedenfalls nicht US aufnehmen wollen. (dazu sind die aber eben auch nicht da;-)
lg
 
@ Alle :)

hier in diesem Forum bin ich seit HEUTE neu.:)
Mit Mauerseglern befasse ich mich schon etwas länger, aber aktiv mit Beobachtung erst seit 2011.

Mir gefällt wie hier bisher das Thema Vogelstimmen behandelt wurde.

Wie mir scheint ruht das aber schon einige Zeit.
Deshalb möchte ich es wieder aufgreifen, denn auch die technischen Möglichkeiten haben sich weiter entwickelt.

Mich interessiert speziell der vollständige Frequenzumfang der Mauersegler-Stimmen.

Dem, was ich bisher an Tonkonserven ausprobieren konnte, ob CD oder MP3, traue ich nicht so recht.:zwinker:
Auch wenn die Vögel auf die wiedergegebenen Stimmen reagieren, ist das noch kein Qualitätsbeweis.

Das Ignorieren könnte auch ein Hinweis auf schlechten SOUND sein,
wenn sie nach einiger Zeit das Interesse daran verlieren oder auch nicht darauf reagieren.

Seit zwei Tagen habe ich einen LINEAR PCM RCORDER Tascam DR-05.
Damit lassen sich WAV Dateien bis 40Khz aufzeichnen.
Solange die MS noch nicht da sind, werde ich es mit anderen Vogel - Stimmen mal versuchen.

Wenn hier bei mir die Mauersegler wieder eingetroffen sind, werde ich ihre Stimmen aufzeichnen.

Ein Digitaloszilloskop mit dem ich bis 50MHz prüfen kann habe ich auch.
Einen Frequenzgenerator mit dem sich die hochfrequenten ( nicht hörbaren ) Sinustöne erzeugen lassen,
werde ich mir noch besorgen. Theoretisch reicht das um damit sowohl die Aufnahmequalität
und auch Wiedergabetreue kontrollieren zu können.

Sonogramme, die ich bisher gesehen habe, waren von MP3 - Dateien gemacht und reichten nur bis 15kHz.
Da möchte ich demnächst etwas weiter schauen.

Über Anregungen und Hinweise, wenn ich bisher etwas übersehen habe, würde ich mich freuen.

Damit ich mein Thema hier nicht komplett wiederholen muss:

Die Bedeutung von Videos für die MS-Beobachtung
Das ist vielleicht als Einstieg in das andere Forum geignet. :?

Vermutlich kennen mich hier aber auch schon einige Mitglieder. :D

Gruß, Waechter :0-
 
Thema: Frequenz von Rufen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
713
tretol
T
S
Antworten
9
Aufrufe
1.020
Birderswiss
Birderswiss
R
Antworten
13
Aufrufe
1.759
raptor49
raptor49
masaa
Antworten
9
Aufrufe
386
mineral0
mineral0
Zurück
Oben