Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Wieviel Trockenfutter bekommen eure Loris wenn sie es denn bekommen?? Steht es ihnen ständig zur verfügung oder füttert ihr nur...
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Wieviel Trockenfutter bekommen eure Loris wenn sie es denn bekommen??
Steht es ihnen ständig zur verfügung oder füttert ihr nur in geringen maßen??
Lg Dennis
 
Hallo Dennis, das füttern mit Trockenfutter scheint, hier in Deutschland nicht so verbreitet zu sein. In Dänemark -wo ich herstamme- füttern die meisten Lorizüchter Trockenfutter. Das Trockenfutter steht 24 Stunden am Tag zu verfügung. Natürlich ist es sehr wichtig dass dann auch reichlich frisches Wasser und Obst immer vorhanden ist.
Hast Du eigene Erfahrungen mit Trockenfutter ? Wäre interessant von jemand zu hören, der sich damit auskennt.

PS: von Pellet-Futter ist grundsätzlich abzuraten.
 
Füttere jetzt auch erst seit 2 Wochen Trockenfutter aber muss sagen das meine Loris es sofort angenommen haben was ich nicht gedacht hätte!
Füttere es imoment erst mal nur zu dem normalem Loribrei dazu!
Sie bekommen jetzt jeden Mogen einen Eßlöffel Trockenfutter was sie bis zum abend auch aufgefressen haben!
Hoffe das dadurch der Kot ein wenig fester werd!
Gruß Dennis
 
Was reicht ihr denn als Trockenfutter? Ich kenne nur die Pellets. Da ich Loris aufgenommen habe, die Pelletfütterung gewohnt waren, hab ich jetzt immer Lori-Pellets (Pretty Bird und Zupreem) im Dauerangebot, sie gehen da auch gern dran. Hauptnahrung ist natürlich Brei (Nekton, wegen Akzeptanz, Löslichkeit, Geruch..........) und Obst.
 
Hier ist Dennis wohl gefragt. Ich habe von "Aves Dry" mal gehört. Habe bis jetzt aber nur einen Anbieter in Dänemark gefunden.
 
Hallo

Wenn ich mich mal kurz zu wort melden darf.

Als Trockenfutter wird entweder ein Fertigfutter wie "Aves dry" (Holländischer Hersteller und auch in Deutschland erhältlich) oder auch eine eigene Mischung bezeichnet, und letztendlich auch gefüttert. Für die eigene Mischung gibt es ein Rezept von Rüdiger Neff.

Das Futter sieht aus wie das Pulver das dem Brei zugemischt wird, ist nur etwas anders in der Zusammensetzung. Bei der Fütterung ist unbedingt darauf zu achten dass immer ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Die Becher müssen so plaziert werden dass das Trockenfutter nicht Nass werden kann, da es sonst klumpt und verdirbt.

Ich Füttere ab und an auch selbst Trockenfutter (zusätzlich zum Brei und ...). Ich konnte dabei beobachten das sich meine Loris Teilweiße den Brei selbst "gemischt" haben, indem sie einen Schnabel voll Trockenfutter einfach ins Wasser hilten und dann das Pulver in Form von Brei aus dem Schnabel leckten. Lustige Sache.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße
 
Hallo,
genau ich habe das Futter auch von Avis, sie haben es sofort angenommen und wie
Nigrigensis schon sagte sie mischen es sich teilweise selbst indem sie sofort nach der aufnahme zum Obst oder Wasser gehen!
 
Nigrigenis, schön Dich wieder zu sehen. Ich wußte, dass Du was dazu sagen kannst :-)
 
Hallo Loriliebhaber,
zu diesem Thema kann ich wohl etwas beitragen. Nach dem Rezept von Herrn Neff fertige ich das Trockenfutter selbst: 430g fein gemahlenen Pollen; 360g Hafermehl; 100g Traubenzucker; 40g Fruchtzucker; 50g Bierhefe; 20g Vitaminkalg. Ich gebe es nachmittags über zerhacktes (Zick-zick-zillis o. Zwibelhacker) Obst. Sie nehmen es aber auch, zb. auf Austellungen als Alleinfutter. Beim eingewöhnen kann man es ein wenig süßer machen. Mehr erfahren könnt Ihr auch hier
Lieben Grüße aus Ostfriesland
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Niels,
ich nehme das VI-SPU-MIN von Backs aus dem Online-Shop
Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Online-Shop ist so wie so leichter :-)

-ach, und der Lori auf mein Profilbild stammt übrigens aus Deine Zucht :zwinker:
 
Thema: Trockenfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.936
jofri
J
parrotman
Antworten
44
Aufrufe
5.969
Christian
Christian
Gitte
Antworten
12
Aufrufe
5.363
Munia maja
Munia maja
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.028
dustybird
D
Zurück
Oben