Kranker Vogel

Diskutiere Kranker Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienweibchen sieht seit ein paar Tagen gar nicht mehr gut aus. Zuerst hat es angefangen, dass ihr Hinterteil etwas dicker...
domi-600

domi-600

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

mein Kanarienweibchen sieht seit ein paar Tagen gar nicht mehr gut aus.
Zuerst hat es angefangen, dass ihr Hinterteil etwas dicker geworden ist und der Kot mehr wurde, was ich aber für nicht schlimm gehalten hab, da dasselbe auch letztes Jahr so war, wie sie ihre Eier legen wollte.

Es ist jetzt aber immer dicker geworden und sie saß dann nur noch aufgeplustert am Volierenboden herum oder mit beiden Beinen aufgeplustert auf Stangen. Als es dann vorgestern zum ersten Mal richtig ungesund aussah, bin ich zum Tierarzt, weil ich den Verdacht hatte, dass evtl. Legenot besteht.

Das wurde dann beim Tierarzt aber NICHT bestätigt nach einer Röntgenaufnahme und somit hab ich ein Mittel Namens Chloromycetin Palmitat bekommen, was ich ihr jeden Tag 2x je 0,1ml geben soll.

Nur zur Info: Ich halte 2 Päärchen unter den genau gleichen Bedingungen und keiner der anderen hat irgendwelche Beschwerden. Also gehe ich davon aus, dass es nicht an den Haltungsbedingungen, sprich Nahrung usw. liegt.


Hat jemand vielleicht Vorschläge, Vermutungen oder etwas Ähnliches schon einmal erlebt?
 
Nachtrag:

Also sie frisst auf jeden Fall, beim Trinken konnte ich Sie noch nicht beobachten...bin aber nicht so lange zu Hause.
Beim Verabreichen von dem Medikament geben wir ihr aber immer ein bisschen Wasser seitlich an den Mund, was sie dann auch runterschluckt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ihr Hinterteil rund um die Kloake bläulich wirkt und ab einem Radius von ca. 0,5cm herum ist es wieder rosa. Ich weiß nicht ob das normal ist?
Zum psychischem Zustand ist zu sagen, dass sie nicht abwesend wirkt, denn wenn man ihr mit der Hand zu Nahe kommt oder sie sonst wegen irgendetwas aufgeregt ist rennt sie am Boden hin und her und versucht normal zu flüchten.

Da der Tierarzt mir empfohlen hatte eine Rotlichtquelle zur Verfügung zu stellen, habe ich das auch gemacht und sie setzt sich auf jeden Fall meistens in die Nähe...scheint ihr gut zu tun.
 
hmm was für ein Vogeltierarzt empfiehlt Rotlicht? Ist doch schlecht für die Augen. Obligatorisch heißt es doch immer Dunkelstrahler oder als Alternative eine 80Watt Glühbirne.
 
hmm was für ein Vogeltierarzt empfiehlt Rotlicht? Ist doch schlecht für die Augen. Obligatorisch heißt es doch immer Dunkelstrahler oder als Alternative eine 80Watt Glühbirne.

Wird doch auch in der FAQ empfohlen für z. B. Legenot...denke das ist nicht so tragisch und wichtiger ist die Wärme.
 
Ich werde mal schauen, dass ich morgen nachmittag ein Foto mache...
 
Also sie huscht immer noch nur aufgeplustert am Boden rum. Fressen tut sie immer noch. Manchmal versucht sie auf die Stangen hoch zu kommen, aber ihr fehlt irgendwie die Kraft zum fliegen. Wenn sie sich aufgeplustert hinstellt schwankt sie etwas.

Habe eine paar Bilder gemacht von den blauen Stellen. Was mir heute morgen und nachmittag noch aufgefallen ist, ist dass ihr der Kot fest noch an der Kloake hängt...hm
 

Anhänge

  • 2011-03-31 06.16.42.jpg
    2011-03-31 06.16.42.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 88
  • 2011-03-31 15.50.31.jpg
    2011-03-31 15.50.31.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2011-03-31 15.50.06.jpg
    2011-03-31 15.50.06.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 97
domi-600

Ich lese zwar, welches Medikament jetzt verabreicht wird. Ich finde aber nirgends, was der TA für eine Diagnose gestellt hat. Wenn uns die Diagnose bekannt ist, kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten.
 
Der Tierarzt hat keine richtige Diagnose gestellt. Nur festgestellt, dass es keine Legenot ist und sie vielleicht Durchfall haben könnte? Was ich aber angesichts der Kotschnur an der Kloake eher für unwahrscheinlich halt sondern das dann schon eher wie Verstopfung aussieht. Das Mittel soll ich ihr geben wegen einer eventuellen Infektion.
 
Hallo domi,

hmm was für ein Vogeltierarzt empfiehlt Rotlicht? Ist doch schlecht für die Augen. Obligatorisch heißt es doch immer Dunkelstrahler oder als Alternative eine 80Watt Glühbirne.

Diese Märchen hält sich wirklich hartnäckig. Rotlicht ist reine Wärmestrahlung und absolut nicht schädlich für die Augen! Ich zitiere

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Tierhaltung. Hierbei wird im Besonderen die Wärmestrahlung von Infrarotstrahlern benutzt, deshalb arbeiten diese Geräte stärker im Infrarot B und Infrarot C (1400 bis 3000 nm). In der Schweinezucht werden diese Wärmequellen auch Ferkelstrahler genannt, auch bei der Geflügelaufzucht erfolgt ihr Einsatz. Da in diesem Bereich nur die Wärme genutzt wird, entsteht keine Tiefenwirkung.
Quelle wikipedia

Also biete ihr ruhig die Rotlichtwärme weiter an. Der einzige Nachteil dabei ist nur, dass diese Lampen nicht für einen Dauberbetrieb ausgelegt sind. Da sind die Elsteinstrahler in einer Keramikfassung besser, da man die auch ohne Aufsicht länger brennen lassen kann. Wichtig ist halt dabei nur, nie zu nah und immer mit Ausweichmöglichkeit.
Ist Dein Tierarzt eigentlich auf Vögel spezialisiert, also vogelkundig? Er hat Dir ein Mittel verschrieben, dass in der Regel bei Hund und Katze angewandt wird. Es geht auch ziemlich auf die Leber und Nieren. Das nur mal zur Info.
Auf den Bilder kann ich auch nicht wirklich was erkennen. Sollte ihr der Kot fest an der Kloake hängen, weich den bitte ein und beseitige ihn, da der Vogel sonst keinen Kot mehr absetzen kann. Ansonsten rate ich Dir dringend eine zweite Meinung einzuholen, da keine Diagnose gestellt wurde und einen krankhaften Hintergrund muß das Ganze ja haben. Ich fand die Hinweise von Klumpki sehr interessant :zustimm:.
 
Auf Vögel ist er nicht spezialisiert, sondern eher auf Kleintiere (Hund, Katze, Hase...), aber da das der Tierarzt ist zu dem wir sonst immer gegangen sind habe ich gefragt ob ich mit meinem Kanarienvogel kommen könnte und er meinte ja.

Habe die Kloake mit lauwarmen Wasser etwas ausgespült und den Kot entfernt. Sie sitzt gerade die meiste Zeit im Napf. Ihr Zustand hat sich meiner Meinung nach zumindest nicht verschlechtert und werde das mit dem Rotlicht noch weiterführen. Wenn sich der Zustand verändert werde ich entweder nochmal zum Tierarzt gehen oder mich eben freuen, dass es ihr besser geht ;)

Kann es sein, dass das ständige Dösen vielleicht vom Medikament kommt? Werde ihr es glaub ich nur noch 1x am Tag geben, da es ja starke Nebenwirkungen haben soll.
Ist es normal, dass sie es in dem Zustand nicht mal auf eine 5-10cm Stange schafft?
 
Hallo domi-600!
Bild 2 und 3 zeigen eine deutliche Anschoppung von Kot innerhalb Kloake, die durch die Haut schimmern und dadurch die dunkle Färbung verursacht. Bild 1 läßt es zumindest erahnen.
"Verstopfung" kann man da sicherlich auch sagen... Die Ursache des verhinderten Kotabsatzes ist dadurch bloß nicht geklärt.
 
Hallo domi-600!
Bild 2 und 3 zeigen eine deutliche Anschoppung von Kot innerhalb Kloake, die durch die Haut schimmern und dadurch die dunkle Färbung verursacht. Bild 1 läßt es zumindest erahnen.
"Verstopfung" kann man da sicherlich auch sagen... Die Ursache des verhinderten Kotabsatzes ist dadurch bloß nicht geklärt.

Gibt es dafür eine zumindest kurzfristige Behandlungsmethode?
 
Beim Foto feuchtet man das Bauchgefieder an und schiebt es zur Seite. So und nicht anders lassen sich aussagefähige Fotos machen. Was mag das Dunkle auf Foto 2 wohl sein?
Ist das keinem aufgefallen?
Also besser nach diesen Kriterien ein neues Foto machen.
Dann kann man den ganzen Bauch und auch einen Teil des unteren Brustkorbs sehen.
Ivan
 
Gibt es dafür eine zumindest kurzfristige Behandlungsmethode?

Das sollte Dein Tierarzt von den Organverhältnissen die er im Röntgenbild erahnen kann und der folgenden Verdachtsdiagnose abhängig machen.
Ohne Hintergrund abzuführen ist auch nicht besser als eine Kotanschoppung solange sie noch Kot von alleine absetzt.
 
Hallo Domi,

aber da das der Tierarzt ist zu dem wir sonst immer gegangen sind habe ich gefragt ob ich mit meinem Kanarienvogel kommen könnte und er meinte ja.
Die wenigsten nicht vogelkundigen Tierärzte werden eine Behandlung ablehnen, bringt ja Geld. Und geht oft leider zu Ungunsten des gefiederten Patienten aus.

Sigg, wenn Du weißt was das Dunkle auf Foto 2 ist, sprich hier nicht in Rätseln, sondern schreibs einfach.

Ansonsten würde ich da nicht herumexperimentieren mit Abführmitteln, ich schließe mich da vaccins Meinung an

Ohne Hintergrund abzuführen ist auch nicht besser als eine Kotanschoppung solange sie noch Kot von alleine absetzt.

Geh mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, der dem Vogel und Dir auch weiterhilft, ohne auf Verdacht irgendwelche Hund-Katzemedis zu verabreichen. Schau mal in unserer Datenbank nach einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt in Deiner Umgebung.
 
Beim Foto feuchtet man das Bauchgefieder an und schiebt es zur Seite. So und nicht anders lassen sich aussagefähige Fotos machen. Was mag das Dunkle auf Foto 2 wohl sein?
Ist das keinem aufgefallen?
Also besser nach diesen Kriterien ein neues Foto machen.
Dann kann man den ganzen Bauch und auch einen Teil des unteren Brustkorbs sehen.
Ivan

Danke für den Tipp. Habe neue Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 2011-03-31 18.46.35.jpg
    2011-03-31 18.46.35.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 76
  • 2011-03-31 18.47.06.jpg
    2011-03-31 18.47.06.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 69
  • 2011-03-31 18.46.57.jpg
    2011-03-31 18.46.57.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 90
Sieht nach Bauchwassersucht (Ascites) aus. Lass es doch einfach beim Tierarzt abklären. Fotos machen den Vogel auch nicht wieder fit.
 
domi-600

Bin der Meinung wie Susanne. Rücksicht auf den Tierarzt nehmen geht zu Lasten des Vogels. Ich würde so wenig Zeit wie möglich verlieren und zu einem ausgewiesen vogelkundigen TA gehen. Meiner Meinung nach sollte zuerst die Diagnose klarer sein, bevor der Vogel allenfalls in eine falsche Richtung behandelt wird.
 
Unter den gegebenen Umständen, dazu keine Diagnose und eine Medikamentierung die ins Blaue gemacht wird, gebe ich dem Vogel keine Woche mehr, zumal er kaum noch flugfähig ist.
Hier war eine genaue und umfassende Kotuntersuchung dringend und absolut notwendig.
Fotos nun bedeutend aussagefähiger, aber auch mit einer deutlich schlechteren Prognose.
Ivan
 
Thema: Kranker Vogel

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
366
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
579
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
584
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
994
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.274
Gabi
Gabi
Zurück
Oben