Kranker Vogel

Diskutiere Kranker Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienweibchen sieht seit ein paar Tagen gar nicht mehr gut aus. Zuerst hat es angefangen, dass ihr Hinterteil etwas dicker...
Leider hat sich ihr Zustand heute Nacht rapide verschlechtert und sie hat die Nacht nicht überlebt. Das nächste Mal werde ich sicher gleich zu einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt gehen, aber ich kann es jetzt leider nicht mehr ungeschehen machen :-/

Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich das Männchen nun bis zum Herbst alleine lassen soll oder sofort eine neue Partnerin holen sollte.
 
hallo domi-600
bei einem totkranken vogel frägt man nicht nach starke nebenwirkungen des medikaments - sondern verabreicht ihm das vom tierarzt verordnete medikament - und zwar so dosiert wie vom tierarzt angegeben - dein tierarzt hat dem vogel nach einer röntgenaufnahme ( man darf jedem tierarzt unterstellen - dass er luftsäcke von der lunge usw. unterscheiden kann )ein breitspektrum-antibiotikum verschrieben - dass besonders gut wirksam gegen e.coli und alle grampositive und gramnekative bakterien sowie gegen rickettsien und mykoplasmen wirkt-mir sehr gut bekannte taubenzüchter haben mit diesem medikament sehr gute erfahrungen gemacht - mache dir bitte keine vörwürfe ob du das richtige getan hast - in zukunft solltest du schnell eine kotprobe abgeben - und lass dich nicht verunsichern von äusserungen wie hundi und katzi medikament - mfg terzel
 
Nanu!
Da kein Abstrich, dito keine Kotprobe gemacht wurde, darf man dem TA sicher Unkenntnis unterstellen.
Da hilft auch die brave Verabreichung eines AB's auf Verdacht garnichts, denn gegen Kokzidien und Trichomonaden hilft das wie ein Pups in den Backofen, zudem sind auch die viele Colistämme gegen die meisten Medikamente ressistent.
Das wissen einige von uns sicher schon recht lange und vor einer Therapie steht immer noch zuerst eine richtige Diagnose und kein Lotteriespiel mit Medikamenten.
Denn die können in solch einem Fall eher kontraproduktiv sein, wenn eine ganz andere Erkrankung vorgelegen hat...und auch mit frühzeitigen Tod des medikamentierten Vogels enden!!
Das was der TA da gemacht hat, kann auch jeder Anfänger, wenn er denn Zugriff auf Medikamente hat.
Ivan
 
Nochmal zu meiner anderen Frage: Kann ich dem Männchen momentan (nach Quarantäne) schon eine neue Gefährtin geben oder muss ich bis nach der Paarungszeit warten?
 
Kannst Du schon, aber im Moment sind Hennen wahrscheinlich schwer zu bekommen. Und Du musst nicht unbedingt. Kommt auf Dich an ;).
 
Nanu!
Da kein Abstrich, dito keine Kotprobe gemacht wurde, darf man dem TA sicher Unkenntnis unterstellen.
Da hilft auch die brave Verabreichung eines AB's auf Verdacht garnichts, denn gegen Kokzidien und Trichomonaden hilft das wie ein Pups in den Backofen, zudem sind auch die viele Colistämme gegen die meisten Medikamente ressistent.
Das wissen einige von uns sicher schon recht lange und vor einer Therapie steht immer noch zuerst eine richtige Diagnose und kein Lotteriespiel mit Medikamenten.
Denn die können in solch einem Fall eher kontraproduktiv sein, wenn eine ganz andere Erkrankung vorgelegen hat...und auch mit frühzeitigen Tod des medikamentierten Vogels enden!!
Das was der TA da gemacht hat, kann auch jeder Anfänger, wenn er denn Zugriff auf Medikamente hat.
Ivan

Teile die Ansicht voll. Für mich schlicht unverständlich, dass aufgrund einer derart offensichtlichen Krankheit keine klare Diagnose vorhanden ist. Möglicherweise war aber das Stadium auch schon dermassen fortgeschritten, dass gar keine Rettung mehr möglich war.

domi-600:

Ich an deiner Stelle würde nun wie folgt vorgehen:
1. jetzt einen vogelkundigen TA suchen;
2. sicherheitshalber den Kot vom Hahn untersuchen lassen; noch besser wäre natürlich eine Vorstellung beim neuen TA;
3. wenn alles okay ist, kannst du ohne weiteres, aber ohne Zeitdruck, eine Henne beschaffen; ich würde sie bei einem Züchter holen, wobei es im Moment eher schwieriger sein wird; dann halt abwarten, bis "etwas Passendes" vorhanden ist.
4. Quarantäne- und Eingewöhnungszeit einhalten.
5. Während dieser Zeit den Kot vom neuen Vogel auch untersuchen lassen und ihn beim vk TA vorstellen.
 
Hallo dormi,

es tut mir leid, dass es deine Kleine nicht geschafft hat. :trost: Jetzt weißt du, dass es einfach sicherer ist zu einem spezialisierten Tierarzt zu gehen.

hallo domi-600
bei einem totkranken vogel frägt man nicht nach starke nebenwirkungen des medikaments - sondern verabreicht ihm das vom tierarzt verordnete medikament - und zwar so dosiert wie vom tierarzt angegeben - dein tierarzt hat dem vogel nach einer röntgenaufnahme ( man darf jedem tierarzt unterstellen - dass er luftsäcke von der lunge usw. unterscheiden kann )ein breitspektrum-antibiotikum verschrieben - dass besonders gut wirksam gegen e.coli und alle grampositive und gramnekative bakterien sowie gegen rickettsien und mykoplasmen wirkt-mir sehr gut bekannte taubenzüchter haben mit diesem medikament sehr gute erfahrungen gemacht - mache dir bitte keine vörwürfe ob du das richtige getan hast - in zukunft solltest du schnell eine kotprobe abgeben - und lass dich nicht verunsichern von äusserungen wie hundi und katzi medikament - mfg terzel
Klasse Aussage, wäre der Vogel von einem vk TA untersucht worden, hätte er eventuell eine Chance gehabt, aber nachdem nicht mal eine Diagnose gestellte wurde, sondern gleich mit einem Hammermedikament geschossen wurde.... Tauben dürfte da etwas zäher sein als so ein kleiner Kanarienvogel.
 
hallo - Ivan .-mach mal halblang -einen gang zurück schalten bitte-das ist grober unfug was du da schreibst - ein tierarzt verschreibt kein antibiotikum weil er gerne an einem lotteriespiel teilnehmen möchte-sondern weil er einem tier helfen möchte wieder gesund zu werden - du kannst ja einem kanarienvogel der mit kokzidien verseucht ist wadenwickel verordnen - oder in kamillentee baden lassen -
charly 18 blue - komm runter von deinem hammermedikamenten geschoss-wenn dir ein vogel der 7.000 bis 10.000 euronen kostet von der stange kippt - fährst du mit blaulicht in die nächste tierklinik und bettelst um ein antibiotikum - damit möchte ich es bewenden lassen - mfg
 
Und Du bemühst Dich hier bitte mal um einen anständigen Ton.

wenn dir ein vogel der 7.000 bis 10.000 euronen kostet von der stange kippt - fährst du mit blaulicht in die nächste tierklinik und bettelst um ein antibiotikum -
Das mit dem Blaulicht kann schon sein, aber bei jedem Vogel, egal ob Welli oder Ara, das ist Anschaffungspreisunabhängig. Dass mit dem Betteln schmink Dir ab, das ist nicht meine Art.
 
Post 29
Aha, der TA hat dem Vogel tief in die Augen gesehen und AB verordnet!
Ist wohl die neueste Methode eine Diagnose zu stellen? Die anderen TA's die erst Kot und einen Kropfabstrich untersuchen, sind sicher nicht auf dem Laufenden. Und diejenigen, die sogar ein Labor dafür in Anspruch nehmen, haben ihre Kenntnisse wohl im Mittelalter erworben?
Sicher sind mir dutzende Fälle bekannt, wo AB der härtesten Kategorie ohne Diagnose eingesetzt wurde, welches durchschlagenden "Erfolg" hatte.
Gott erhalte dir deinen Glauben in die magischen Fähigkeiten der TA.
Vögel sterben an "Krankheiten und niemals an der Therapierung".
Der Gegenbeweis ist leider schwer zu erbringen und darauf baut man ja auf.
Aber Geld ist ja geflossen und darauf kommt es schließlich an!
Ivan
 
Gerade Ziervögel sind ein geringer Teil der Ausbildung eines TA. Die meisten TA's bilden sich dann in ihrer Freizeit zusätzlich weiter.
In diesem Forum haben wir schon öfter die Fehldiagnosen oder lange Leidensgeschichten mitbekommen.
Vögel werden Ewigkeiten mit AB behandelt und am Ende stellt sich ein (inzwischen hochgradiger) Befall mit Trichomonaden heraus.
 
ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden!Vor ca.2 jahren sind mir vögel ohne ende gestorben habe kotproben gesammelt zwei vögel eingepackt und ab zu einem "sogenannten" spezialisten. er machte einen kropfabstrich und untersuchte die von mir gesammelten kotproben prognose es ist was im kot aber er weiss nicht was. kot ab ins labor was kam dabei raus? kokzidien
ich sollte den vögeln zwei tage lang baycox geben (was ich aber schon vor meine ta besuch gemacht hatte nur davon wusste er nichts).
habe den vögeln dann (jetzt werde ich gesteinigt) 5 wochen lang baytril in einer abgeschwächten dosis gegeben und siehe da, kein einziger vogel starb mehr bis heute und ich habe bis jetzt super zuchterfolge und alle vögel sind top fit.....die behandlung beim ta hat mich um die 150€gekostet und absolut nicht gebracht. könnte euch noch eine andere geschichte eines kollegen erzählen über sogenannte spezialisten aber das lass ich mal besser. ich gehe zu 100% so schnell zu keinem ta mehr.

und dazu das ziervogel ein teil der ausbildung von ta sind ja das mag schon sein aber dazu sage ich besser nichts....die meisten kennen sich mit hund und katze aus und dann hört es leider in den meisten fällen auf!!!


so jetzt nehmt mich auseinander:D
 
Warum sollten wir das tun?
Du bestätigst doch nur viele Anmerkungen hier im Foren, die über Jahre nachzulesen sind.
Kleinvögel haben bei Diagnosen oft schlechte Karten.
Ivan
 
hallo - es war und ist nicht meine absicht antibiotikas das wort zu reden - aber es gibt krankheiten die nur durch AB geheilt werden können - es erst gar nicht soweit kommen zu lassen - daß krankheiten ausbrechen muß das ziel eines züchters sein - wenn ich gelegentlich lese was einige ihren kanarienvögeln alles zum fressen geben - wundert mich nichts mehr - obstsorten alles was der markt hergibt - um nur ein beispiel zu nennen - ganz zu schweigen von den unzähligen salat und gemüsesorten - dabei würde ein sehr gutes körnerfutter das staubfrei ist bereits genügen - natürlich während der zucht ein sehr gutes keimfutter und aufzuchtsfutter - ebenso diverse kräutertees und das wars auch schon - aber wenn man sich ständig neue vögel kauft und noch dazu von verschiedenen züchtern - braucht man sich nicht wundern - wenn man keine küken auf die stange bekommt - fleckchen- trichomonaden und kozidien sind ein großes problem nicht nur bei kanarienvögel -diese biester können bei vögel mit einem kräftigen immunsystem längere zeit in geringer zahl im kropf überleben - ohne zu einem ausbruch der krankheit zu führen - ein gesund wirkender vogel kann also träger der parasiten sein und sie auf seine artgenossen übertragen- ebenso verhält es sich auch mit kokzidien - leider - mfg
r
 
Auch uns ist das Vorhandensein solcher unliebsamer Mitbewohner durchaus bewußt. Und es läßt sich nicht immer eine Medikamentengabe vermeiden, dann aber gezielt und nicht frei in die Luft geschossen, nach dem Motto es wird schon.
Und viele Sachen wären auch schon mit ein wenig Hygiene vermeidbar gewesen, bevor es zu einer Erkrankung gekommen ist. Ich habe auch schon erzählt bekommen, was die Leute ihren Tieren ohne ärztliche Anordnung so alles unterjubeln, womit es dann bald wie beim Menschen ist, dass selbst das beste Antibiotika nicht mehr hilft, weil zuviele Resistenzen vorhanden sind. Was dann diese Leute mit zu verantworten haben, mal ganz davon abgesehen das Antibiotika verschreibungspflichtig sind (und natürlich ist es nachher keiner gewesen).
Ein Neuling in der Vogelhaltung ist aber erst recht auf einen vogelkundigen Tierarzt angewiesen, der auch weiß was er dem Tier antut mit seiner Behandlung.
Ein gesund wirkender Vogel kann nach dem Transport nach Hause nach Ankauf, sehr schnell krank werden weil sein Immunsystem durch Stress herab gesetzt wurde und dann kommen die vorher "harmlosen" Mitbewohnern zur wunderbaren Vermehrung. Deswegen ist die Qurantäne ja auch so wichtig.
Aber all das muß man als Neuling erst noch lernen, wir haben am Anfang auch unsere schmerzhaften Erfahrungen gemacht und hoffentlich daraus gelernt.
 
hallo - fleckchen - bleibt nur noch hinzuzufügen - wenn antibiotika - dann auch bitte das volle programm durchziehen und nicht auf halber strecke das medikament absetzen - weil es dem vogel nach 2 tagen merklich besser geht - mfg
 
Das sollte man allgemein bei Medikamenten beachten, auch bei den eigenen. Aber Terzel wieso sprichst du immer nur fleckchen an? Sind die anderen bei dir alle auf der Ignorierliste?
 
hallo - ich ignoriere nur menschen die ich persönlich kenne - deine beiträge machen sinn und sprechen mich an - mfg
 
Thema: Kranker Vogel

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
581
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
983
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.258
Gabi
Gabi
Zurück
Oben