Wellensittich hat sich in die Zunge gebissen

Diskutiere Wellensittich hat sich in die Zunge gebissen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal Konnte über eine Suche nichts darüber finden, vielleicht aber auch nur falschen Suchbegriff verwendet. Hat jemand schon mal das...
Trucker_Dino

Trucker_Dino

Foren-Guru
Beiträge
570
Hallo erstmal

Konnte über eine Suche nichts darüber finden, vielleicht aber auch nur falschen Suchbegriff verwendet.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, das sich ein Wellensittich selbst in die Zunge gebissen hat?
Wie lange kann das dauern, bis es verheilt?, also bis sie wieder normal Körner futtern kann.
Anbieten soll ich ihr Hirse oder eingeweichte Körner.
Was wäre noch möglich, habe leider beim TA vergessen zu fragen.
Bisher kennen sie nur Äpfel, Möhre und Kresse.
Ei- bzw. Aufzuchtfutter müßte ich aber erst besorgen habe keins mehr da.

Sie hat einen Futterbrei beim TA bekommen, damit sollte sie für heute erst mal versorgt sein. Eben war sie zaghaft an der Hirse, ob sie aber gefuttert hat, konnte ich nicht erkennen. Am Wasser mit Vitamintropfen war sie auch gerade dran.
Ansonsten sitzt sie im Moment noch etwas belämmert und leicht blutverschmiert um den Schnabel da.
Ihr Partner klettert zur Zeit lieber im Käfig rum, als sich um sie zu kümmern.
Liegt aber wohl daran, das sie von den restlichen vier Wellis getrennt sind.
 
Da kenne ich mich auch nicht aus, aber wie wäre es mit Keimfutter, das ist doch eigentlich recht weich. Kresse und vielleicht auch Eisbergsalat oder Gurke kannst du ja auch mal probieren, aber nicht zu viel davon geben.
 
Habe jetzt erstmal Eifutter geholt, da war sie jetzt wenigstens dran.
eingeweichte Körner ergibt ja Keimfutter.
Die Kresse bekommt zwar schon die ersten grünen Blätter, dürfte aber eventuell zu bitter sein,
Karotte dürfte im Moment zu hart sein, beim Apfel dürfte die Säure im Moment nicht gut sein.
Trauben wurden mir im Zooladen noch empfohlen, hatte ich aber bisher nie angeboten, da ja meistens immer irgendwie belastet.
Das einzige was ich heute noch anbietetn könnte, wäre ein gekochtes Ei.
Wohl aber nur, soweit ich mich erinnern kann, es irgendwo mal gelesen zu haben, das Eigelb.
Oder geht auch das Eiweiss ?
Salat müßte ich morgen erst besorgen. Eben war sie mal kurz in der Schüssel mit den normalen Körnern, die ich wegen ihrem Partner Bobby mit drin habe.

Den Schnabel hat sie wenigsten wieder normal zu, heute morgen hatte sie ihn die ganze Zeit halb offen.
Sie schläft viel, was ja auch wahrscheinlich mit der Spritze zu tun hat, die sie heute morgen bekam.

Morgen, wenn ich sie dann wegen ihrer Medizin sowieso rausholen muss, werde ich ihr dann auch erst mal die letzten Blutreste abwischen.
Will sie deswegen heute nicht mehr stressen.

Gruß

kiki2.jpg
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass sie sich selber in die Zunge gebissen hat, das war bestimmt eine Kabbelei mit einem anderen Welli.

Im Moment würde ich ihr alles anbieten was weich ist, also Ei hartgekocht und kleingemacht, Haferflocken, Eifutter, Quellfutter kannst Du über Nacht machen, Kochfutter, Keimfutter. Wenn Du Salat besorgst, nimm Eisberg und achte auf Bio. Der normale ist genauso schlimm verseucht wie Trauben. Du kannst auch das normale Wellifutter mit einem Nudelholz oder eine Flasche kleinmachen (einfach Tuch drauflegen und mehrmals mit dem Nudelholz drüberrollen), dann kann sie es besser fressen.

Bei welchen Tierarzt in Frankfurt warst Du ?
 
Hallo
Die sind heute nacht wieder zwei mal aufgeschreckt herumgeflattert. Einmal um 4 Uhr, da konnte ich sie noch durch Taschenlampenlicht beruhigen.
Das zweite Mal war irgendwann gegen 5-5.30 Uhr. da muß es wohl passiert sein, wie keine Ahnung.

In Bockenheim, der steht sowohl bei Vogeldoktoren als auch beim VWFD drin. Der hat seine Praxis schon ab 8 Uhr geöffnet, während der andere in Schwanheim erst ab 10 Uhr öffnet und nur bei Vogeldoktoren drinsteht.

Sie verhält sich im Moment recht normal, wurde auch von ihrem Bobby endlich mal begrault.

Gruß
 
Dann warst Du bei Dr. Riedel? Der ist gut, das ist mein Hausarzt für meine Vögel, schon seit vielen Jahren und auch der Arzt des Vertrauens für die Vögel auf meiner Arbeit.

Ich wünsche Deiner Kleinen auf jeden Fall gute Besserung und berichte weiter wie es ihr geht.
 
Hallo Trucker Dino,
mein Twitch hatte so etwas mal, allerdings nicht so schlimm.
Er hatte sich die Zunge am Verschluss der Kette eines Spielzeugs verletzt.

Ich würde mal vorsichtshalber prüfen, ob es auch so etwas sein kann und alle möglicherweise scharfen "Sachen" (Näpfe mit scharfen Kanten, Spielzeuge mit solchen Ketten usw.) entfernen.
An die Theorie mit dem selbst in die Zunge beißen kann ich auch nicht ganz glauben; aber vielleicht fehlt mir dazu auch nur das Vorstellungsvermögen.

Gute Besserung auf jeden Fall!:0-
 
Hallo charly18blue
Werde ich machen, muss am Samstag nochmal hin zur Kontrolle

Hallo Stephanie
Scharfe Sachen sind da keine. Zwei normal große Schaukeln ohne Kette und zwei Ringschaukeln, zwar mit Kette, aber alles geschlossen

Die zwei Wäscheklammern, die da zu sehen sind, dienen immer nur als Halterung für die Hirse

Gruß

PS. Ich vermute eher einen Zusammenstoß zwischen Harpo (auf dem Seil) und Kiki. Denn der hatte heute morgen auch Blut unterhalb seines Schnabels.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen dass du sie nicht zu eiweißreich ernährst mit Ei und Eifutter. Keimfutter bzw. eingeweichte Körner sind wesentlich besser in diesem Fall.
 
Das Ei ist nicht der Renner, mal kurz in die Schüssel gegukt und das wars. Auch bei den restlichen 4 Rackern nicht. Checky, (der türkisgrüne oben auf der Stange) guckte in die Schüssel und sprang vor Entsetzen zurück. Noch ein zweites und drittes Mal, könnte ja zwischenzeitlich was anderes drin sein, aber jedesmal vor Entsetzten zurückgesprungen. Und was der nicht annimmt, gehen auch die anderen nicht dran.

Kiki hat gestern und heute viel geschlafen (mit dem Kopf im Nacken). Immer so ca. 10 Minutenweise. Aufgewacht, sich umgeguckt, geputzt, hin und wieder einen schnellen flüchtigen Kuss von ihrem Bobby bekommen. Ein normales Korn, ein eingeweichtes Korn, ein Krümmel Eifutter, zwei Hirsekörnchen rumgedreht, geschlafen.
Selbst das aufgedrehte rumgehopse und geklettere von ihrem Bobby hat sie nicht gestört. Vor 'ner Stunde ist sie mal richtig munter geworden, rumgeklettert, mit dem Schnabel an der Decke gehängt, hat kräftig Hirse gemampft. Schimpfen funktioniert auch schon wieder.
Morgen werde ich ihnen dann wieder ihren Freiflug gönnen, den auch die andern jetzt nicht hatten, sonst wären die zuviel auf dem Krankenkäfig rumgeturnt.

Gruß
 
Heute morgen nach der Medikamenteneingabe hat Kiki wieder etwas geschlafen, danach war sie aber etwas aktiver als die letzten 2 Tage.
Danach, kene Ahnung, war leider unterwegs.

Aktueller Stand der Dinge:

Türchen geöffnet, rausgestürmt, große Runde geflogen, Sitzseil, große Putzaktion.


In den großen Käfig, sich an den normalen Körnern bedient, raus, rüber zum Krankenäfig, reingeklettert zum Futternapf mit den zerdrückten Schonkostkörnern (hätte ich auch selber draufkommen können), nochmal ans Eifutter.
Wieder raus zum Seil, 5 Minuten gepennt, eine Runde gedreht, ab in den großen Käfig.
Sie hat sich für volle 20 Minuten in den Futternapf vergraben und nur ab und zu mal den Kopf hochgestreckt, und nochmal 10 Minuten in den zweiten.

Der Rest hatte es sich zwischenzeitlich auf dem Seil gemütlich gemacht.

Verdauungsschläfchen bis die anderen kamen, wieder in den Napf.

Jetzt ist aktuell die Hirse dran, bevor die anderen wieder zurückkommen.

Dürfte somit wohl wieder alles O.K. sein. Endgültige Bestätigung ja dann hoffentlich am Samstag vom TA.
Werde nur morgen wohl etwas länger brauchen bis ich sie zur Medikamenteneingabe eingefangen habe, da ja mehr Ausweichmöglichkeit vorhanden ist, als im kleinen.
 

Anhänge

  • 885.jpg
    885.jpg
    26 KB · Aufrufe: 190
  • 887.jpg
    887.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 250
  • 891.jpg
    891.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 193
  • 892.jpg
    892.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 316
  • 895.jpg
    895.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 198
  • 896.jpg
    896.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 268
Letzter Stand der Dinge:
Gestern noch mal ein Schreck in der Morgenstunde: Nach der Medikamenteneingabe habe ich sie gewogen - nur 35 Gramm.

Im heimatlichen Käfig bei ihrem Schwarm schmeckt es aber doch besser. Sie saß häufiger minutenlang im Napf.
Heute morgen dann schon wieder 37 Gramm. VKTA sagt, alles gut verheilt, zur Sicherheit soll ich aber noch zwei Tage das Medikament geben.

Da man aber trotz energischer Beschwerden noch mal vom bösen TA eine Spritze bekam, musste man sich erst mal etwas erholen.

Gruß
 
Thema: Wellensittich hat sich in die Zunge gebissen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben