Gartenrotschwänzchen ring- und meldepflichtig?

Diskutiere Gartenrotschwänzchen ring- und meldepflichtig? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - habe schon im" Recht und Gesetz " danach gefragt - tote Hose.....:D "besteht für Gartenrotschwänzchen eine Ring- und Meldepflicht ? Und wo...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
habe schon im" Recht und Gesetz " danach gefragt - tote Hose.....:D

"besteht für Gartenrotschwänzchen eine Ring- und Meldepflicht ? Und wo kann man es nachlesen ? "
 
Da es sich um einen einheimischen Vogel handelt, besteht mit Sicherheit eine Ringpflicht. Frag doch mal im Carduelidenforum, da bist Du am besten aufgehoben. Die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen!
 
Was haben Gartenrotschwänzchen nun mit Cardueliden zu tun?
Fragen zur Drossel landen ja auch nicht bei den Hühnern.
Ivan
 
Da sitzen ja nun mal die Leute die von sowas Ahnung haben, oder? Besser als in der Quasselecke auf jeden Fall.
 
Wenn die denn Gartenrotschwänzchen züchten?
Oder wäre so eine Frage nicht besser bei den Weichfutter- und Insektenfressern aufgehoben, denn dort soll es sicher welche geben, die diese vermutlich auch züchten, ergo sich mit Melde- und Ringpflicht auskennen?
Ich bin überzeugt davon, das Willi, Gerhard und andere hier die besseren Ansprechpartner sind!
Ivan
 
hallo,

selbstverständlich besteht, wie für alle europäische arten, auch für gartenrotschwänze sowohl eine melde- als auch eine beringunspflicht mit artenschutzringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

selbstverständlich besteht, wie für alle europäische arten, auch für gartenrotschwänze sowohl eine melde- als auch eine beringunspflicht mit artenschutzringen.

Und noch hinzufügen:
Bei Erwerb, oder Abgabe eine Herkunftsbescheinigung. Wichtig!!
 
hallo,

für den besitz und die vermarktung sind noch wichtig

§§ 43 und 44 Bundesnaturschutzgesetz
 
Hallo Rasti!

Ich kenne jemanden, der sich mit diesen Vögeln auskennt. Bei Interesse, schicke ich Dir die Tel.nr.

LG, Sigrid
 
hallo,

schade, wäre nämlich auch ne gute adresse bei euch in der ecke, wohnt, glaube ich, in kolbermoor.

im südosten bayerns scheinen sich doch noch mehrere weichfresserliebhaber, insbesondere europäischer arten zu finden, bezogen auf bayern meine ich. war schon zu meiner zeit als landesvorsitzender des vdw so. WEITER SO.:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

bist du dir sicher, dass die was wissen ?:D müssten vielleicht:D

Der Herausgeber des Links ist
Landratsamt München - Naturschutz, Forstrecht und Landwirtschaftsrecht (Untere Naturschutzbehörde)
Wer denn sonst :p
Oder hast Du mit denen andere Erfahrungen gesammelt? Los sprich :D
 
Der Herausgeber des Links ist
Landratsamt München - Naturschutz, Forstrecht und Landwirtschaftsrecht (Untere Naturschutzbehörde)
Wer denn sonst :p
Oder hast Du mit denen andere Erfahrungen gesammelt? Los sprich :D

hallo,

ich wollte meine anmerkung eigentlich nur allgemein auf ämter beziehen, nicht auf das landratsamt münchen im spezielllen, das übrigens für das stadtgebiet münchen gar nicht zuständig ist. ich meine rasti wohnt im stadtgebiet. aber ist eigentlich egal. rasti müsste mit dem geschriebenen eigentlich ganz gut zurechtkommen.
 
Thema: Gartenrotschwänzchen ring- und meldepflichtig?
Zurück
Oben