Nicht antworten! -Brutbericht 2011 der Rügengeier-

Diskutiere Nicht antworten! -Brutbericht 2011 der Rügengeier- im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da letztes Jahr schon Fragen kamen, ob man die Brutentwicklung nicht separieren könne, mach ich es diesmal gleich - Fragen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fisch

Guest
Hallo zusammen,

da letztes Jahr schon Fragen kamen, ob man die Brutentwicklung nicht separieren könne, mach ich es diesmal gleich - Fragen und Kommentare schreibt bitte im alten Thema.

Sollte jemand sich mit den Antworten doch hierher verirren, wird Manu die Beiträge verschieben :zwinker:

Los gehts:

Coco hat innerhalb von 14 Tagen kontinuierlich an Gewicht zugelegt, so dass man schon damit rechnen konnte, dass die Eiproduktion in Gang gekommen ist.

Das erste Ei wurde am 09.05.2011 (18:50 Uhr) gelegt.
Ei1-1.jpg
Unmittelbar vor der Ablage hatte sie rund 70g über ihrem Normalgewicht gelegen. Damit liegt sie im gleichen Rahmen wie 2010 und ich vermute, dass es dieses Jahr auch 4 Eier werden - mal sehen, ob es stimmt.

Coco hält sich zwar oft in der Höhle auf, brütet aber noch nicht richtig, schläft auch nachts nicht in der Höhle.
Sofern sie die Zeitabstände einhält, dürfte morgen, am 12.05. Ei Nr. 2 folgen.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Es wird wohl letztlich bei 3 Eiern bleiben. Coco liegt mit ihrem Gewicht nicht mehr so, als dass ich davon ausgehen kann, dass sie nochmal Osterhase spielen möchte.
Da ich teilweise von 5 Eiern ausgegangen bin, bin ich nun doch etwas über die Entwicklung überrascht.
Aber so ist das Geierleben - muss ich wenigstens keine Sorgen haben, dass sie die Aufzucht nicht schaffen könnte :bier:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hier ein Video, wie die Küken gemeinsam von den Eltern gefüttert werden:
In dem jungen Alter liegen die Küken noch auf dem Rücken und die Eltern lassen die Nahrung in den Schnabel laufen - ist also noch sehr dünnflüssig.
[video=youtube;m6WCrlB2gbg]http://www.youtube.com/watch?v=m6WCrlB2gbg[/video]

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Noch ein Nachtrag:
Grisu hat auch aktive Brutpflege betrieben: Ich konnte beim Durchsehen der Videoaufzeichnungen sehen, wie er sich einen Tag nach dem Schlupf von Küken Nr. 1 auf das Küken gesetzt hat und sich dann das Ei mit Küken 2 unter die Federn geschoben hat. So harrte er aus, bis Coco wieder zurück in die Höhle kam.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht antworten! -Brutbericht 2011 der Rügengeier-

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
148
Tanja's Rasselbande
T
L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
Cody74863
Antworten
15
Aufrufe
1.420
Felixl und Püppi
Felixl und Püppi
K
Antworten
4
Aufrufe
1.116
papugi
papugi
Zurück
Oben