Was sind/waren Gründe für das Entfliegen euerer Grauen?

Diskutiere Was sind/waren Gründe für das Entfliegen euerer Grauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Anmerkung des Moderators: Diese Beiträge wurden auf Wunsch von dem Thema abgetrennt. Hallo Uschi, dann hoffe ich mal für den Grauen...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Anmerkung des Moderators: Diese Beiträge wurden auf Wunsch von dem Thema abgetrennt.




Hallo Uschi,

dann hoffe ich mal für den Grauen, dass sein Halter bald gefunden wird.

Vielleicht sollte man mal ein Thread eröffnen, wo alle Halter, denen schon einmal oder mehrmals ein Grauer entflogen ist, ihre Fehler notieren, um andere eben aufmerksam zu machen.

Kaum wird das Wetter besser, entfliegen auch schon einige Papageien.

Ich möchte es nicht beschwören, ob es mir nicht auch einmal passiert, ich hoffe es nicht, aber ich frage mich schon, wie so etwas vorkommt. Ich schaue mich mehrfach in meiner Wohnung um bevor ich z.B. auf meinen Balkon gehe. Ich schaue nach allen vieren und dann schließe ich z.B. die Küchentüre und schaue mich noch einmal in der Küche um und erst dann öffne ich die Küchentüre.

Alleine diese Tage sind einige Papageien entlogen und hatten allesamt Glück, wieder beim Halter angekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Monika,

ich kann Dir da ein kleines Beispiel geben. Auch wir achten auf geschlossene türen und Fenstern. Ich sass mit Tracy auf der Terasse. Ich arbeitete und Tracy spielte im "Terassenkäfig" welcher ein Schloss hatte. Tracy hat nicht das Schloss aufgemacht, sie hat es AUSGEBAUT. Ich sah sie noch abheben, das wars!

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

genau so ein Beispiel zeigt uns doch, dass wir noch mehr Aufmerksamkeiten unseren Tieren schenken müssen als wir es schon tun.

Ganz speziell in deinem Fall, wenn wir sehen, dass unsere Papageien irgendwo für eine Weile rummachen, heißt es aufstehen und nachschauen gehen.

Es gibt soviele Spielsachen, wo Schrauben und Co. daran sind, wo wir noch unsere Papageien mehr oder weniger dazu animieren, die Muttern zu lösen und ich denke, den Papageien ist es dann egal, ob das Teil aus Metall oder Plastik ist, hauptsache sie bekommen es aufgedreht.

Und ja, dein Fall hat mich dazu animiert, die Schrauben und Co. regelmässig zu prüfen und wenn sie auf dem Balkon stehen, auch immer wieder hinzusehen, was die vier so treiben.
 
Ich würde keinem einen Fehler vorwerfen wollen, wenn so etwas passiert. Manche Dinge passieren einfach und manche Graue sind sehr einfallsreich.
Mit Vorwürfen ist keinem gedient. Ich bin jedenfalls auch nicht unfehlbar und habe diesen Anspruch auch nicht!
 
Hallo Uschi,

ich glaube, du hast mich total missverstanden.

Es geht hier nicht darum, jemand etwas vorzuwerfen, sondern aufzulisten, warum der Papagei entflogen ist, um eben genau solche Fehler zu verhindern.

Die Gründe näher zu beschreiben, damit andere Halter erst garnicht solche Fehler machen.

Ich würde niemals jemanden einen Vorwurf machen, wenn sein Vogel entflogen ist, sondern eher Tipps geben, ihn wieder zu bekommen oder wenn es in meiner Nähe wäre, eben auch nach dem Papagei suchen.

Glaube mir, ich selbst habe schon viel von den Fehlern von anderen Papageienhaltern gelernt, aber auch nur deshalb, weil darüber öffentlich kommuniziert wurde.

"Ganz speziell in deinem Fall, wenn wir sehen, dass unsere Papageien irgendwo für eine Weile rummachen, heißt es aufstehen und nachschauen gehen."

Dies ist z.B. kein Vorwurf, sondern was man zukünftig beachten muss/soll, wenn die Papageien eine Weile mit etwas beschäftigt sind, wenn sie draußen stehen.
 
Hallo Monika,
wieso speziell in meinem Fall? Mir ist kein Papagei entflogen.
Hier geht es um einen zugeflogenen Grauen.
 
Hallo Uschi,

das war ein Zitat, welches an Dieter gerichtet war. Schau mal mein Posting Nr. 5 an und eben dann, was man machen sollte, um solche Fälle zu vermeiden - an alle gerichtet.
 
Hallo Dieter,

wir können bestimmt keine 100 %ige Sicherheit aufzeigen.

Das Video fand ich gut, denn auch hier wurde gezeigt wie schlau und gerissen Papageien sein können. Für mich zeigte es mituntern, dass die Schlösser viel zu klein waren, wohl auch nicht wirklich verankert waren (Vermutung) und ich würde nun eine Eisenkette mit einem größeren Schloss anbringen. Die Kette würde ich doppelt oder dreifach um die Gitterstäbe legen.
 
So sieht es im Moment bei mir aus - hübsch ist es nicht mehr wenn auch zweckmässig. Bis wir uns auf eines konzentrieren finden Aktive Intelligente schon wieder ein anderes Loch!!

Vielleicht sollte man einmal einen separaten Threat darüber aufmachen, im Moment bewegen wir uns etwas off topic.

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

das war ja eigentlich mein Ziel, ein separates Thema dazu zu eröffnen, weil derzeit enorm viele Papageien das Weite suchen.

Manu: Könntest du evtl. nach dem ersten Posting von Uschi alles in einen neuen Thread reinmachen. Dort könnten dann die Halter, denen die Papageien entflogen sind, ihre Beiträge schreiben, warum es dazu gekommen ist.
Ziel ist es einfach, dann solche Fehler irgendwie zu verhindern.
 
Gleich als Tip gegen Schrauben aufdrehen:

Schraubensicherungskleber mittelfest. Und wenn es wirklich bombensicher halten soll, dann Schraubensicherungskleber hochfest (da muss man die Schraube dann erwärmen, wenn man sie wieder lösen will). Auf das Gewinde auftragen, Schraube anziehen und trocknen lassen.
 
Hallo Moni,

ich bin zwar nicht Manu, aber ich habe euerem Wunsch entsprochen. :zwinker:


Aktuell kann/muss ich einen Fall schildern:
Am Karfreitag entflog eine Grauhenne von jemandem aus meinem Dorf.
Grund: (ironie an) Der Vogel musste unbedingt zur Belustigung der anderen in einem Käfig mit an die Saale/Fluss genommen werden, rundum dichter Nadelwald. Man machte den Käfig auf, damit die Graue oben drauf sitzen kann. (ironie aus)
O-Ton der Besitzer: Wir haben das schon so oft gemacht....
Tja, die graue Cora ist nun schon 3 Wochen weg. In dieser Zeit hatten wir Hitze, Hagel, schlimme Gewitter und letzte Woche -6°C in der Nacht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cora noch lebt...
 
Bei mir war es vor 2 Jahren eigene Schuld,welche ich aber erst im nachinein eingesehen habe.
Wir hatten zwar eine Schleuse haben diese aber nicht nicht eingebaut.
Beim hinausgehen aus der Voliere bin ich mit dem Kopf gegen den Ausgang gestoßen,die Grauen haben sich erschreckt und schwupp weg waren sie.Einen konnte ich noch im Garten einfangen,und den anderen 2 Tage später.
Damals wollte mein Mann die Schleuse nicht einbauen damit die beiden 50cm mehr Platz haben,aber als sie wieder da waren hat er es eingesehen und sofort wurde die Schleuse einegbaut.
Bei meiner neuen AV fand er es wieder als unnötig aber dieses Mal habe ich drauf beatnden,und da die neue AV groß genug ist ist es überhaupt kein Problem und eine enorme Sicherheit.
Auch im Schutzhaus gibt es eine Schleuse.
Sicherheit ist wirklich oberstes Gebot wenn man lange Freude an seinen Schätzen haben will.
 
Bei uns war es leider auch purer Leichtsinn.
Es war im Spätherbst 2007 an einem der letzten Sonnentage. Die Terassentüre war offen, unser Nico hat sich durch irgendwas erschrocken und schwups weg war er. Da der damalige Einzelvogel :k bereits begonnen hatte meine Frau als Partnerin anzusehen und ihr auch nicht von der Seite wich dachten wir "der" fliegt nie weg.
Er kam auch auf Zuruf auf die Hand. Bei uns im bebauten Gebiet ist es nahezu unmöglich so einen Vogel wieder einzufangen. Außerdem kann er natürlich gleich mal ganz schöne Strecken zurücklegen.
Fazit: Vogel weg und vermutlich elendig zugrunde gegangen. 8(
Aus dem damaligen Käfig konnte sich Nico übrigens auch in Sekunden befreien.
 
Hallo,
meine Chico HZ, hat trotz Partner und Distanztraining ewig wie eine Klette an mir gehangen.
8Jahre ist es gut gegangen, dann kam der Tag................ich war in Hektik und auf den Weg in den Garten und sie ist mir nach geflogen, auf den Kopf.
Als ich nach ihr greifen wollte (da sie eigentlich wusste sie hat auf meinem Kopf nichts zu suchen) ist sie durchgestartet und weg war sie.
Das waren Bruchteile von Sekunden.....................
LG
Sandra
 
Thema: Was sind/waren Gründe für das Entfliegen euerer Grauen?
Zurück
Oben