meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen

Diskutiere meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe! Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die...
H

Heike St

Neuling
Beiträge
26
Hallo.....bin neu hier und bräuchte Hilfe!

Ich habe 3 Goulds Pärchen und 1 Spitzschwanzamadinen Pärchen zusammen in einer Voliere. Die Spitzschwanzamadinen haben ein nest gebaut,schon vor ein paar Wochen und jetzt hab ich letzte Woche schon beobachtet,das ein Gouldiweibchen da ein und ausfliegt.
Gestern hab ich nachgeschaut und es liegen 7 Eier im Nest! Ich weiß jetzt nicht von wem die Eier sind!? Hab auch noch nie 7 Eier alleine von den Goulds im Nest gehabt.
Kann es sein das sich meine Spitzschw.und Goulds zusammen getan haben....klinkt total komisch:? Sie wechseln sich zumindestens immer ab mit Brüten!!
Kann mir jemand was dazu schreiben??
vielen Dank schon mal lg Heike
 
Gestern hab ich nachgeschaut und es liegen 7 Eier im Nest! Ich weiß jetzt nicht von wem die Eier sind!? Hab auch noch nie 7 Eier alleine von den Goulds im Nest gehabt.
Hab hier schon mal einen Bericht gelesen, wo eine solche hohe Eianzahl erwähnt wurde...
Kann es sein das sich meine Spitzschw.und Goulds zusammen getan haben....klinkt total komisch:? Sie wechseln sich zumindestens immer ab mit Brüten!!

Hört sich an wie ein Kibbuz :idee:
Da bleibt dir jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten :D
Mach Bilder :+klugsche
Ich bin gespannt ob die Eier befruchtet sind
Ob sie ausgebrütet werden
Ob es wirklich eine Kibbuzfamilie ist
Und ob die Jungen großgezogen werden
Wenn ja, von wem

Es wird spannend :0-
 
6 Eier sind bei Goulda. Durchschnitt, können auch mal 7 sein.
Jedenfalls hatte ich öfter 7 als 5 Eier in den Nestern.
Ivan
 
Hallo Tiffi.......ja da werd ich wohl oder übel abwarten müssen und hoffe das 1 oder vielleicht auch 2 Eier befruchtet sind!
Hast Du auch Gouldis??

gruß Heike
 
Hey Ivan...meine Goulds hatten bis jetzt höchtens 5 Eier gelegt,daher war ich auch sehr überrascht das da auf einmal 7 drin sind! Mein anderes Pärchen hat nur 3 gelegt-hab sie heute durchleuchtet und festgestellt,das sie nicht befruchtet sind.
Kannst du mir sagen ob ich die Eier jetzt raus nehmen soll oder muss ich abwarten bis das Gouldsweibchen nicht mehr drauf geht?? Sie brütet seid 8 Mai!!

Gruß Heike
 
Nimm sie raus. Die Henne muß nicht 3 Wochen auf den Eiern hocken.
Wenn bei mir ne Henne 3 Eier legen würde, müßte ich mir Gedanken machen.
1. Ist sie auch körperlich fit?
2. Ist sie vielleicht schon 5 oder 6 Jahre alt?
Ivan
 
Meiner Meinung ist sie fit. Es ist Ihre erste Brut!!
Kann ich den Nistkasten drinnen lassen oder soll ich den auch raus nehmen?
Entschuldige bitte meine Fragerei aber ich hab die Gouldis noch nicht sehr lange und bin über jede Hilfe wirklich froh!(Frischling halt!!)grins
Gruß Heike
 
Ich habe noch nie in 40 Jahren Goulda.-Zucht drei Eier gehabt, ob in der 1. oder der 3. Brut.
Nimm den Nk für 2 Wochen raus. Jetzt aber sofort stimulieren mit täglich Keimfutter, Eifutter, Vogelmiere ..etc..Dann den NK (in 2 Wochen) wieder rein und es sollten 6 Eier werden, wenn die Henne denn fit ist.
Ivan
 
Ja, ich hab auch Gouldis...

Ich hoffe Du hast die Eier noch nicht entfernt :+klugsche

Die Frage stellt sich nämlich:
Wann wurde das letzte Ei gelegt?

Waren am 8. Mai schon alle 7 Eier gelegt? Dann kannst Du sie entfernen, wenn nicht :D, solltest Du vorsichtshalber noch 4 Tage warten. Nicht das etwas später doch ein befruchtetes Eie gelegt wurde, welches jetzt gerade heranreift :~
Zu deiner Beruhigung, ich hatte in zwanzig Jahren noch keine einzige Gouldsbrut mit 7 Eiern, das höchst was ich hatte waren 6.
Standard ist im Durchschnitt 5.
Wenn sie nur drei legen, war das Weibchen vielleicht nicht so richtig bei der Sache :D Oder wollte eigentlich noch/oder gar nicht mit diesem Männchen?

Wichtig ist die Qualität, nicht die Masse.
Bei den heutigen Vögeln, die ja nun schon seit 50 Jahren bei uns zirkulkieren, aufgrund des Exportverbotes durch Australien, weiß ja eh keiner so genau wo wir inzwischen stehen.
Z.B. verwandtschaftlich, da dürfte ja inzwischen jede Gould um drei Ecken mit der anderen verwandt sein :D
 
nein habe sie noch nicht entfernt,weil sie vorgestern erst das letzte Ei gelegt haben.Das mit dem 8 Mai,das war ein anderes Pärchen.Warte jetzt erst mal ab.
Sag mal kann man auch Pärchen gezielt zusammen setzen und wenn ja wie lange brauchen sie dann bis sie sich an den anderen Partner gewöhnen?? Hab nämlich meinem blauen Weibchen ein silbernes Männchen gekauft und der Mann meinte,das ich sie zusammen setzen könne!
gruß Heike
 
Gibt Blaupastell und Silber. Aber die Qualität könnte nicht überwältigend sein was die Größe angeht.
90% aller Goulda.-Verpaarungen sind Zwangsverpaarungen.
Klappt auch zu 90%
Ivan
 
Dank dir(euch) für deine schnellen Antworten! Ja hab ein Blaupastell Weibchen und ein Silber Männchen, Naturfarbene und weißbrüstige. Ich dachte das die beiden am besten zusammen passen würden!
Lg.Heike
 
Hallo Tiffani.......hab heute die 7 Eier durchleutet - 2 davon sind befruchtet ;-) bei den anderen sieht man keine andeutungen das es noch was wird!!
Die Goulds wechseln sich jetzt auch nicht mehr mit den Spitzschwänzen ab-die Spitzschwänze haben sich ein neues Nest gebaut!!

Lg.Heike
 
Hallo,

das sieht man auch schon an der Form der Eier.
Spitzschwänze legen eher längliche Eier, Goulds rundlichere.
 
Hallo...ich kenn mich zwar noch nicht sooo gut aus aber ich denke mal das es Goulds eier sind,da mein zweites Gouldspärchen im anderen Nest neben dran auch gelegt hat und die sehen genauso aus! Spitzschwanz Nachwuchs hatte ich bis jetzt noch nicht....im bauen sind sie ja sehr fleißig aber gelegt haben sie noch nichts!

Lg Heike
 
An der Eiform würde ich das nicht fest machen, denn längliche Eier hatte ich auch bei Goulda., auch Größenunterschiede bis zu 30%.
Ivan
 
Und? Wie sieht's aus? Schlüpft was? :+popcorn:
Oder ist alles den Bach runtergegangen? 8o
 
Hey.....nein es ist nix geschlüpft ;-( sie haben sie nach und nach raus geschmissen und die andere neben an-wo auch 5 eier hatte....da waren löscher drin!! Na ja-kann man nix machen! :-( Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hab.......is scho traurig!!!
gruss Heike
 
Thema: meine Gouldis brüten abwechselnd mit Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben