Lebenserwartung eines Haushuhns

Diskutiere Lebenserwartung eines Haushuhns im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallole, wir sind gerade am Rätseln, wie alt wohl ein "stinknormales Haushuhn" werden kann. Mr. "Google" wirft Zahlen so zwischen 15 und 20...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

wir sind gerade am Rätseln, wie alt wohl ein "stinknormales Haushuhn" werden kann. Mr. "Google" wirft Zahlen so zwischen 15 und 20 Jahren aus - allerdings sind das immer so allgemeine Angaben ohne echte Erfahrungswerte (meistens von Tierschützern und Vegetariern, die uns damit ein schlechtes Gewissen machen wollen).
Deshalb meine Frage an die Hühnerliebhaber (gerne auch Rassegeflügelzüchter): wie alt wurden Eure ältesten Hühner (und Hähne... ;) ) ?

Neugierige Grüße,
Steffi
 
Hallo Steffi,

das ist ja immer so eine Sache, da Hühner ja bekanntermaßen geschlachtet werden, wenn sie keine Eier mehr legen, hat man lange angenommen das Hennen etwa 4 bis 6 Jahre leben. Als Hobbyhalter kann ich Dir sagen, das wir Leghorn hatten die 14 Jahre alt wurden, wobei unsere Zwergseidenhühner 7 bzw. 8 Jahre alt wurden. Das Höchstalter das jemals erreicht wurde liegt bei 22 Jahren. Normal dürften aber 11 bis 14 Jahre sein.
 
Hallo Susanne,

sind die Leghorn dann eines natürlichen Todes gestorben? Sie sind ja eigentlich eine "Leistungsrasse", d.h. auf Legeleistung gezüchtet. Deshalb nehme ich an, dass sie nicht so alt werden, wie Hühner die nicht ganz so viele Eier legen. Ich denke dabei an so alte Rassen wie Vorwerkhuhn o.ä.
Mich würden v.a. Angaben interessieren, wo Hühner auch nach der Legetätigkeit noch weiterleben durften (z.B. von Hobbyhaltern, die Hühner einfach des Huhnes Willen gehalten haben).
Und wie sieht´s mit dem Bankivahuhn aus...?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

wie schon gesagt, bezieht sich meine Angabe ausschließlich auf eigene Erfahrungen. Da ich bisher keines meiner Hühner schlacheten musste, beziehen sich meine Angaben auf die tatsächliche Lebenserwartung unter meinen Haltungsbedingungen. Zwergrassen sollen älter werden als Riesenhühner, das kann ich zum Teil auch bestätigen. Meine Deutschen Zwerghühner sind durchschnittlich 10 Jahre alt geworden die Brahma meines Vaters wurden durchschnittlich 8 Jahre alt, wobei der Hahn nur 7 Jahre lebte. Ein Vereinskollege hält eine Leghornhenne bereits im 16. Jahr. Also ich denke, es macht nicht wirklich einen Unterschied in der Lebenserwartung ob Hennen viel oder wenig legen, einzig allein die Ernährung muss optimal sein und alle legebedingten Mängel wieder ausgleichen.
 
Hallo Matzematze,

interessant - mit Hühnern bin ich nicht so bewandert, deshalb auch immer offen für´s Dazulernen. Leghorn ist also eine alte Rasse...


Hallo Susanne,

die 16 Jahre des Vereinskollegen sind ja schon mal ein stolzes Alter. Aber üblich wahrscheinlich nicht, oder? Ich denke so an den Vergleich mit meinen Prachtfinken: man sagt, Zebrafinken werden 6-8 Jahre alt, aber man hat immer wieder Ausnahmevögel mit 9, 10 oder sogar 11 Jahren...
Die im Netz kursierenden Angaben von 15 bis 20 Jahren sind also wirklich Höchstalterangaben...?

MfG,
Steffi

P.S. Gibt es in D überhaupt Bankivahühner?
 
Hallo Steffi,

also, wenn man es genau nimmt, kann ein Zebrafink ohne Probleme ein Höchstalter von 14 Jahren erreichen, die Mehrzahl wird wohl ohne größere Schwierigkeiten 9-11 Jahre. Vorausgesetzt man betrachtet sie als Stubenvögel und nimmt das Stube ernst. Soll heißen, man setzt sie keinen Temperaturen unter 15 C° aus.

Bei Hühnern hängt es sicher auch davon ab wie viel sie züchterisch verändert wurden. Bankiva sind ja noch relativ unverfälscht, da sollte schon ein Alter von min. 14 Jahren drin sein.
 
Hallo Munia maja!

Unsere älteste Henne ist dieses Jahr verstorben sie war etwa 11 Jahre alt und hat im Jahr 2009 ihr letztes Ei gelegt. Es war ein Mecklenburger Landhuhn. In wie weit diese Rasse hochgezüchtet ist, weiß ich nicht. Aber die Oregons, welche als Fleischhühner gezüchtet werden wurden nicht so alt. Genau weiß ich ihr Alter nicht mehr ich glaube die sind 8 Jahre alt geworden.

Unsere Hühner wurden grundsätzlich nicht geschlachtet.
 
Hallo Vogelfee,

danke für Deine Antwort. Nach den bisherigen Angaben scheinen die von Tierschützern angegebenen 15-20 Jahre dann doch eher die Ausnahme zu sein.

MfG,
Steffi
 
Thema: Lebenserwartung eines Haushuhns

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.056
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.175
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.347
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.519
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.615
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben