Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

Diskutiere Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe. Ich habe seit...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe.

Ich habe seit letztes Jahr Februar das erste Pärchen Sperlies und im Mai kam dann das zweite Pärchen dazu. Gleich nach dem Zusammensetzten fingen die Probleme an, Gino (das neue Männchen) hat im Käfig das andere Pärchen gejagt und eindeutiges Revierverhalten gezeigt. Ausserhalb vom Käfig war es genau anders rum und das alte Pärchen hat gescheucht. Es hat dann auch nicht lange gedauert und Maya hat einen Ei-Po bekommen. Also die Pärchen wieder trennen. Die Eier wurden abgekocht und wieder untergeschoben. Danach wurde wieder versucht, die Pärchen zusammenzusetzten, aber das Spiel ging wieder von neuem los.

Insgesamt lief das in Folge drei Mal, dann wurden Gino & Maya von meiner VK-TÄ mit Hormonen runtergeholt und die beiden zogen mit ihrem Käfig in das Arbeitszimmer ein und blieben dort die nächsten Wochen und durften dann mit dem zweiten Käfig wieder ins Wohnzimmer umziehen und es war bis jetzt sogar relativ gesittet.

Jetzt der nächste Versuch beide Pärchen zusammenzusetzen, diesmal in einem größeren Käfig (beide einzelnen gekoppelt) und im Arbeitszimmer. Arbeitszimmer daher, dass die Umgebung sich ändert. Der Käfig wurde neu eingerichtet.

Jetzt fängt das Jagen und Drohen (Gino sitzt mit aufgerissenem Schnabel da und droht den anderen) wieder an. Ich fürchte, dass das Thema Familienplanung bei Gino & Maya wieder beginnt.

Folgende Fragen beschäftigen mich nun:
Kann es sein, dass ein Pärchen durch die direkte Anwesenheit eines anderen Pärchens in Brutlust gerät?
Wie wären die Chancen, den Stressfaktor für beide Pärchen durch das zusetzen eines weiteren Pärchens für das gejagte Pärchen zu reduzieren und gleichzeitig die Brutlust des ersten Pärchens zu reduzieren?

Ach so... Ich hab Jalousien und es gibt ca. 8 Stunden Tageslicht. Ausserdem gibt es nur sehr reduziert Obst / Gemüse um hier auch gegenzusteuern.

Bitte fragt, wenn ihr noch etwas wissen müsst.

VG Elmo
 
Im "Allgemeinen" steht ein entsprechender Verschiebe-Hinweis. Sperlihalter lesen bestimmt im entsprechenden Unterforum. Wenn jemand "allgemein" etwas zum Problem beisteuern kann, wird er zum Thema im Sperliforum weitergeleitet.
 
Tja... das geht schneller als die Feuerwehr. Seit Sonntag zusammen... heute dicker Po bei Maya.0l

@ Karin: Dank des Verschiebens in die Sperlieecke und die Nennung der Sperlies dürfte das Thema - weil jeder nun annimmt, dass es sich ganz speziell um Sperlingspapageien handelt - kein Aas mehr interessieren. Danke :k
 
Will mich ja nicht in eure traute Zweisamkeit reinhängen.
Evtl. hat mein Kommentar jetzt auch nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun.

Bei meinen sechs hier im Käfig ist seit ein paar Wochen auch ein Paar ständig am poppen. Frühlingsgefühle - denk ich mal.
Aber bis jetzt konnte ich noch keinen dicken Po feststellen bei der Dame.

OK - poppen bedeutet bei den Gefiederten ja nicht immer, das sie sich gerne weiter vermehren wollen. Aber dennoch find ich es merkwürdig.
Hab nach Elmos Berichten den Horror, dass es hier auch los geht. Aber außer poppen ist hier nichts angesagt. Was ist bei dir anders als hier bei mir.
Liegt es vielleicht an der Umgebung - hier im Rhein-Main-Gebiet steht man wohl nicht so auf brüten

Dafür hab ich hier Bäumchen-wechsel-dich bei der Partnerwahl. Reinstes Chaos.
 
Servus Conny,

ich hab ja nur vier... könnte also auch ein Argument sein. Gino ist IM Käfig eindeutig der Dominante. Daher auch der Gedanke mit einem weiteren Pärchen....

Aber es fing wieder beim Zusammensetzen an. Das scheint Gino anzuregen *seufz*
 
Servus Conny,

ich hab ja nur vier... könnte also auch ein Argument sein. Gino ist IM Käfig eindeutig der Dominante. Daher auch der Gedanke mit einem weiteren Pärchen....

Aber es fing wieder beim Zusammensetzen an. Das scheint Gino anzuregen *seufz*

und wenn noch ein Päärchen ihn noch mehr animiert ? haste noch ein Problem mehr ..
 
daher suchte ich ja eigentlich auch erfahrungsberichte von anderen papa- und Sittichhaltern....
 
Willst du etwa sagen, dass das offensichtliche bei jemanden noch nicht angekommen ist? *nicht glauben kann*
 
hab hier jetzt zwei Paare und zwei Einzelgänger.
Der Hahn von meiner alten Henne hat sich nach was neues umgesehen - das sind wohl auch die die hier ständig am poppen sind.

Meine Henne kann mit dem Hahn, dem die Henne "weggelaufen" ist nichts anfangen. Somit sind die beiden nun Einzelgänger.

Hetzjagd hab ich hier auch. Aber hält sich in Grenzen.

Zum Glück aber (noch) keine Brutlaune. Die einzige die hier am brüten ist, bin ich :zwinker:
 
was mir noch einfällt:

ich hab ja Grünbürzel. Die scheinen wohl etwas harmonischer miteinander zu sein. oder denen ist das egal, was die anderen machen.
Ob das nun nur bei mir so ist oder generell in die Art der Grünbürzel fällt, keine Ahnung.

Vielleicht haben die auch was gegen die Fische hier - ich weiß es nicht.
 
Och schade... aber ich freu mich für euch :zustimm:

Dankeschön.

Da es definitiv der letzte menschliche Zuwachs hier in der Wohnung ist, will ich alles mögliche in Bewegung setzten, das es dann mit dem Treffen in 2012 klappt - egal wohin ich da fahren/fliegen/schwimmen muss
 
Huhu Elmo ..wat machen die Befederten ? , konntest Du denn eventuell auf anderem Wege Hilfe finden für Deine Pieper ?
 
Huhu Elmo ..wat machen die Befederten ? , konntest Du denn eventuell auf anderem Wege Hilfe finden für Deine Pieper ?

Hallo Cara,

nein, wie zu erwarten war, ist der Fred durch das Verschieben für andere nicht interessant gewesen.

Ich war jetzt 4 Tage beim Segeln und hab gestern Maya gleich angeschaut. Der Eipo hat sich wieder deutlich zurückgebildet, seit die beiden Pärchen wieder getrennt sind.

Ich verstehe es einfach nicht :achja:
 
Hallo Cara,

nein, wie zu erwarten war, ist der Fred durch das Verschieben für andere nicht interessant gewesen.

Ich war jetzt 4 Tage beim Segeln und hab gestern Maya gleich angeschaut. Der Eipo hat sich wieder deutlich zurückgebildet, seit die beiden Pärchen wieder getrennt sind.

Ich verstehe es einfach nicht :achja:

leider war das ja abzusehen :nene:, aber Hauptsache ..gewisses Klientel konnte seine " Macht " ausspielen ...0l

Leider habe ich auch keine Ideen für Dich ...:?
 
Thema: Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust
Zurück
Oben