Sichelerpel nur ganz wenig durchgefärbt

Diskutiere Sichelerpel nur ganz wenig durchgefärbt im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mir am 8.Mai einen Sichelerpel für meine bis dahin "verwitwete" Sichelente gekauft, stolze 40 "Schleifen" hat er gekostet...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Ich habe mir am 8.Mai einen Sichelerpel für meine bis dahin "verwitwete" Sichelente gekauft, stolze 40 "Schleifen" hat er gekostet? Normaler Preis?
Na ja, ich habe sofort beim Händler gesehen, dass der überhaupt nicht schön ist, so wie er sein sollte. Normalerweise sind die im Prachtkleid ja wahre Schönheiten, gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Enten überhaupt.
Der hat sich anscheinend nur so ca. 10-20 Prozent gefärbt. Am Kopf ein bisschen, der ist nur zur Hälfte grün und der Körper ist hauptsächlich noch braun wie bei der Ente. Der Erpel ist erst ein Jahr alt, es war also seine erste "Mauser".
Ich hab hier auch zwei Bilder von ihm.
Passiert sowas öfters? Hab hier gelesen, dass das häufiger vorkommt, wenn beim Züchter die äußeren Umstände (Wasserqualität usw.) nicht stimmen, also wenn sie nicht artgerecht gehalten werden.
Aber mich wundert schon, dass der sich so schlecht entwickelt hat. Der müsste ja im Oktober/November wieder schön werden. Wenn er es wieder nicht wird, muss ich ihn umtauschen. Bei uns im Garten (am Teich) geht es ihm nämlich prächtig, das ist auf jeden Fall artgerecht.

Wisst ihr da Bescheid?

[img=http://img140.imagevenue.com/loc105/th_027939516_PICT0389_122_105lo.JPG]


[img=http://img144.imagevenue.com/loc546/th_028736156_PICT0388_122_546lo.JPG]


Gruß, Corny
 
Moin,

so wie ich das sehe ist das ein Hybrid Chile Pfeif mal vielleicht Sichel aber nie im Leben ein reiner Sichelerpel!!!

MfG
Jürgen
 
ach, du sch...! bist du dir sicher?
könnte es nicht sein, dass es ein sichelerpel ist,der nicht richtig gemausert hat?
 
Moin,

also auf deinem Bild @corny: ist ein Hibrid Euro Pfeif mal Sichel!! Dein Tier ist ein Hybrid Chile Pfei mal Sichel? !! Dein Erpel hat weder Farbe noch Form von einem Sichelerpel!!! Tausch den um das ist nie ein Sichelerpel!!
 
hmmm...ich versuche mal etwas bessere fotos zu machen, auf denen er genauer zu sehen ist.
was wäre denn das für ein züchter?? will der mich verarschen,oder was?! das kann doch nicht sein, dass der das aus versehen gemacht hat, wenn es wirklich ein hybrid ist. das muss man doch sehen.
 
Der "Züchter" hat dich verarscht!!! Jeder Züchter der Sichelenten züchtet hätte bei diesem Tier schon an der Körperform gesehen das das keine reine Sichelente ist!! Echt eine Frechheit das man so seinen Ausschuss los werden muss!! Es kann jedem Züchter passieren das mal Hybriden entstehen aber die einfach so als reine Tiere und dann auch noch zu so einem Preis unterzujubeln ist hammer hart!!
 
ja, ist echt ne frechheit von dem kerl. der kriegt was zu hören.
aber erstmal versuche ich noch bessere bilder zu machen, denn so gut ist das tier ja nicht zu erkennen.
 
dann wollte der typ diesen hybriden einfach nur los werden,was?!
 
ja der Typ ist froh das der den zu so einem super Preis verkauft hat!! Aber selbst mit besseren Bildern bleibt das Tier ein Hybrid!!Tut mir ja leid aber ist halt so!!
 
habe da auch spontan an einen Chile-Pfeif x Sichelhybrieden gedacht.

entweder hat der Züchter GAR keine Ahnung, oder er hat ihn dir untergejuhbelt. In meinen Augen ist das schon Betrug.

WENN ein Erpel nicht umfärben sollte dann hat es meistens einen Grund. Entweder sind es Arten die erst nach mehreren Jahren geschlechtsreif werden oder sie sind Krank.

in dem Falle wäre es auch nicht OK gewesen den Erpel zu verkaufen.

Aber wie es aussieht ist es ein Hybrid....
 
wahnsinn! voll der betrug sowas!
ich hätte direkt was sagen sollen, dachte halt, dass es ein erpel ist, der sich nicht richtig entwickelt hat. der dann im herbst schön wird.
vorher hatte ich ja einen sichelerpel, der leider im februar, da er humpelte, nachts von einem marder geholt wurde.
hab da auch mal ein bild hier. da sieht man nämlich, dass der sich auch nicht hundertprozentig umgefärbt hat. man sieht ihn im vordergrund. sind noch einige braune stellen zu sehen. da war ich natürlich auch nicht ganz zufrieden.
hier ist das bild:
http://img40.imagevenue.com/loc176/th_053671182_PICT0030_122_176lo.JPG
 
ja bei dem Tier sieht man aber sofort das es wenigstens ein Sichelerpel war!! Form und Farbe passen.
 
ja klar, das sieht man.
also der händler, der mich schon lange kennt, hat den hybriden ja von einem züchter für mich geholt. hatte den sozusagen bei ihm "bestellt". der händler kennt sich mit sichelenten nicht gut aus, das hat er mir schon mal gesagt. der verlässt sich also auf den blöden züchter. dann hat der händler dem züchter also nicht bescheid gesagt, dass er den vermeintlichen sichelerpel (hybrid) an einen kenner wie mich weiterverkaufen wird. sonst hätte dieser idiot von züchter ja wohl wissen müssen, dass ich das merke, dass das kein echter sichelerpel ist. der hat dann wohl gehofft, dass der händler es nicht merkt und den erpel bei sich lassen wird.
oder der händler war eingeweiht und war so dumm zu hoffen, dass ich das nicht merke. unglaublich! der sieht doch sowas von anders aus, als ein reiner sichelerpel im prachtkleid. naja, wenn ich jetzt einen neuen bestelle und den dann umtausche, bringt das eh nix mehr, weil die ja bald in die sommermauser gehen und dann eh nicht mehr schön aussehen. werde bis zum herbst warten, bis der sich wieder in das hybrid-kleid umfärbt und ihn dann umtauschen, falls der händler dann einen echten sichelerpel bekommen sollte. aber der muss dann auf jeden fall mal ein ernstes wörtchen mit dem kerl reden.
 
ich würde den jetzt schon umtauschen.

Nur weil der nicht in Pracht ist heist das doch nicht das er nicht schön aussieht ?!?
 
Die Logik verstehe ich auch nicht, vor allem wird dir, je länger du wartest, diesen Hybriden keiner mehr tauschen. Gruß
 
Thema: Sichelerpel nur ganz wenig durchgefärbt

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.254
Mergus
Mergus
C
Antworten
21
Aufrufe
5.471
anser fabalis
anser fabalis
1
Antworten
5
Aufrufe
254
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben