Beobachtungen im Juni

Diskutiere Beobachtungen im Juni im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da will ich mal den Juni eröffnen...... Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken ! @ Pere…guckst Du…..!! Ein Elternteil mit Beute…...
Domesticus

Domesticus

Stammmitglied
Beiträge
336
Da will ich mal den Juni eröffnen......

Heute beim Wandern am Albtrauf,…. Wanderfalken !
@ Pere…guckst Du…..!!

Ein Elternteil mit Beute….


http://img202.imageshack.us/img202/7587/img0810medium.jpg



Geduldig wartet der Nachwuchs auf Nachschub man, beachte den 3ten rechts unten) …..


http://img200.imageshack.us/img200/7218/img0768medium.jpg



Hier die Kleinen mit Mama…..oder Papa ?


http://img703.imageshack.us/img703/6568/img0785medium.jpg


Ansonsten gab es außer Vögeln auch anderes Schönes zu sehen am Albtrauf….


Geflecktes Knabenkraut (Dactylhoriza maculata)


http://img197.imageshack.us/img197/9567/img0729mediumi.jpg


Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)


http://img4.imageshack.us/img4/9097/img0724medium.jpg


Türkenbund (Lilium martagon), kurz vor dem Aufblühen und Teufelskralle (Phyteuma spicata) kurz vor dem Verblühen, heuer, so finde ich, häufiger, als in anderen Jahren zu sehen.


http://img28.imageshack.us/img28/9803/img0822medium.jpg



Dann noch Gelber Eisenhut (Aconitum vulparia), ebenfalls kurz vor dem Erblühen


http://img822.imageshack.us/img822/1642/img0824medium.jpg




Ansonsten jede Menge Rotmilane……weniger Schwarzmilane


http://img713.imageshack.us/img713/8408/img0846medium.jpg



VG
Domesti :-)
 
Heute am Steinhuder Meer:
Meerbruchwiesen: unter anderem ein Flussregenpfeifer,2 Kolkraben,
die beiden jungen Seeadler + einen Altvogel, die beiden adulten Fischadler am Horst.

Im Vogelbiotop: 1 Bruchwasserläufer, viele Nachtigallen, ein Karmingimpel, 5
Kraniche.

Beobachtungsturm Südufer: 2 Flussseeschwalben, 1 erfolgreich jagender Fischadler


Dann zu hause in meinem Gebiet:
Seit 4 Jahren endlich mal wieder 2 Schwarzstörche im Gebiet, die über dem Ort in
großer Höhe kreisten und nach Südwest abflogen.
An 3 Stellen insgesamt mindestens 6 singende Sumpfrohrsänger, dazu mindestens 3
singende Rohrammern und ein Gelbspötter.
Dazu gab es einen Brutnachweis einer Gartengrasmücke, seit längerem mal wieder 2
Kolkraben abends Richtung Südost fliegend und am Katzberg 2 überfliegende
Kernbeißer.
 
Wunderschöne Fotos Raven! :-)
Besonders die Gänsefamilie und die verschiedenen Jungvögel haben mir gefallen.
 
Am Eidersperrwerk:

Möwenkindergarten:
http://nimga.de/m/O2uQF.jpg

Ablösung am Nest, die Eier sind nur für Sekunden sichtbar, dann sitzt der Partner wieder drauf:
http://nimga.de/m/yeyfX.jpg

Fotografieren "unter Lebensgefahr" - die Küstenseeschwalben attackieren jeden, der zu nahe kommt
http://nimga.de/m/1uTca.jpg

und geraten auch selber in Streit, aber weniger oft als die Lachmöwen:
http://nimga.de/m/waSXz.jpg

Hier war große Panik ausgebrochen, fast alle Vögel stiegen auf und flatterten in niedriger Höhe über der Brutkolonie durcheinander. Den Grund der Störung konnte ich nicht erkennen - vielleicht haben sie einen Greifvogel gesehen?
http://nimga.de/m/ssL7o.jpg


@Hannover96Bird: Schwarzkopfmöwen habe ich in dem Gewimmel leider nicht gefunden, vielleicht brüten sie auch an anderer Stelle am Sperrwerk.
 
@Raven
Dürfte sich eher um einen Balzflug oder eine gemeinsame Jagd des Rohrweihenpärchens handeln.
VG
 
@BoP
wenn der eine über eine lange Strecke in geringer Höhe angeflogen kommt und der andere aus der anderen Richtung schnell auf ihn zufliegt, ihn (so wie aussah) angreift und nach Sekunden beide in entgegengesetzter Richtung abfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven
ist von einem Foto immer schwer zu sagen. Die Balzflüge der Rohrweihen sind oft toll anzusehen. Was genau die beiden auf dem Foto machen kann ich natürlich nicht sagen. War ja bloß eione Vermutung ;)

@Deino
Mal wieder astreine Fotos vom Habicht. Und ich war wieder nicht dabei! GRRR!
 
@BoP: Keine Ahnung warum wir zusammen ihn nur selten zu Gesicht bekommen. Was ist da bloß los :D ??

Zu den Weihen, es könnte sich hier um die Verteidigung des Revieres handeln aber auch um den Balzversuch eines unverpaarten Terzels. Meines Wissens nach sollten die Reviere mittlerer Weile besetzt und die Partner von der Brut zur Jungenaufzucht übergegangen sein.
Beim Balzflug der Rohrweihen kann man ihr fliegerisches Können sehr schön beobachten. Da gehts drunter und drüber ;) !!

LG Phil
 
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich im letzten Jahr nicht einen einzigen davon ums Haus rum gesehen oder singen gehört habe, drang vergangenes Wochenende wieder das altbekannte recht leise aber umso melodischere Liedchen durch die Luft. Ein prächtiges Männchen meines geliebten Bluthänflings sang von einer Antenne: :freude:
http://img847.imageshack.us/img847/1686/aimg0045.jpg

Er zeigte sich in der Folge noch öfters – Er macht seinem Namen alle Ehre:
http://img819.imageshack.us/img819/6627/aimg0059.jpg

Doch nicht genug – ein weiteres (aber lange nicht so intensiv gefärbtes) Männchen hat sich stets zusammen mit seinem Weibchen gezeigt und ließ mich erstaunlich nahe heran:
http://img856.imageshack.us/img856/9981/aimg0145.jpg

http://img848.imageshack.us/img848/1385/aimg0133.jpg

Da gerieten die beiden Charaktervögel der Heimat – Goldammer
http://img651.imageshack.us/img651/561/aimg0051.jpg

… und Neuntöter
http://img820.imageshack.us/img820/2650/aimg0048.jpg

… ziemlich in den Hintergrund.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Der Neuntöter ist aber trotzdem eine Augenweide, auch wenn das Foto nicht ganz so scharf geworden ist.

Leider kann ich heute auch nur mit unscharfen Bildern aufkreuzen, aber ich denke, daß ich sie euch nicht vorenthalten sollte.
Heute konnte ich das erste Habichtküken (2011) auf dem Nestrand stehen sehen.
Somit ist es mir möglich, bei dem hier ansässigen Paar, schon die zweite erfolgreiche Brut nachzuweisen.
Bilder von 2009 hatte ich damals auch gepostet.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Chick12011.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Chick12011d.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Chick12011c.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Chick12011b.jpg

LG Phil
 
Heute am Steinhuder mehr gab es unter anderem diese Arten:

Meerbruchswiesen: die beiden jungen Seeadler auf dem Horst, die beiden adulten
Fischadler am Horst, rufende Wachteln, Schwarzmilan

Vogelbiotop: 3 Waldwasserläufer, 6 Kraniche, 2 singende ausgefärbte Karmingimpel
entlang des Weges zwischen erster Beobachtungshütte und der
Beobachtungsplattform, Rostgänse

Südturm: kurz rufender Pirol
 
Hallo,
wo bist Du da am Albtrauf gewandert? war heute bei Bad Urach unterwegs und bin immer auf der Suche nach tollen Ecken...
Liebe Grüße
rmdschulz
 
Thema: Beobachtungen im Juni

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.349
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.713
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.669
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.186
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.271
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben