Kohlmeisenästling

Diskutiere Kohlmeisenästling im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag, habe vor 16 Tagen ein Kohlmeisennestling in meinem Garten aufgelesen. Zurück ins Nest ging nicht, wiel kein Rankommen war.-moment...
R

Rosendieb

Guest
Guten Tag,
habe vor 16 Tagen ein Kohlmeisennestling in meinem Garten aufgelesen. Zurück ins Nest ging nicht, wiel kein Rankommen war.-moment, muss füttern-. Also aufziehen, wobei das Forum wichtige und richtige Informationen gegeben hat. Ernährt mit Haferschleim, gefrosteten Pinkys, Heimchen, Fliegen, Maden, Buffalos später mit lebenden Heimchen, Fliegen, Grillen, Buffalos, weißen Mehlwürmern und Wachsmottenraupen ist die Meise zu einem gesunden Ästling herangewachsen. Korvimin und BeneBac gab es als Ergänzung. Extrem agil und neugierig fliegt sie meisterlich durch die Wohnung und macht den Buggies noch was vor. Heute, nicht mal fünf Minuten auf der Terrasse, kam ein Altvogel auf den Vogelkäfig, auf das Geschrei des Meisleins hin. Der war 1/2 bis 1/3 größer als mein Zögling, der auch nur 15g, an guten Tagen auch mal 16g auf die Waage bringt. Nun zum eigentlichen Grund meines Berichtes.
Wie groß und vor allem wie "schwer" sollte eine Kohlmeise für eine erfolgreiche Auswilderung sein?
Kennt sich damit Jemand aus? Ich will nach all der Mühe kein Risiko für den Vogel eingehen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 2011-06-11_13-49-42_283.jpg
    2011-06-11_13-49-42_283.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 58
hallo,

gewicht Kohlmeise: ca. 16 bis 21 gramm bei ca. 14 cm

es ist ganz normal das jungmeisen gewichts- und größenmäßig noch nicht an der oberen grenze liegen. die legt schon noch zu, wenn sie älter wird.

das körper- sowie das gefiedervolumen passt sich schon der endgröße einer kohlmeise noch an. keine sorge.

auswildern dann sobald sie selbständig frisst. ist keine gewichtsfrage. sie liegt ja gewichtsmäßig im rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frißt die Kohlmeise denn alleine? Das ist der für die Auswilderbarkeit entscheidende Aspekt. Hat sie Geäst in ihrer Behausung, das sie nach Blattläusen und Raupen absuchen kann, hat sie Standfutter, von dem sie sich selbständig bedient?

LG astrid
 
Hallo,
Dank für die Ratschläge und Hinweise.
Untergebracht ist sie in dem "Notfallkäfig" meiner Wellensittiche, ausgestattet mit vielen Stangen in allen Richtungen, aber ohne Spielzeug. Dazwischen eingehängt, eine große Schale. Der Boden bedeckt mit Haferflocken und Obst- und Gemüsestückchen als Insektenfutter und die lebenden Insekten. Sprungunfähige Heimchen und Grillen, Wachsraupen, Mehlwürmer, Buffalos, Maden und Gehäuseschnecken. Ab und zu fehlen mal ein zwei der Tierchen, aber ob die ausgerissen sind oder gefressen wurden, weiß ich nicht. Was die Meise sicher gefressen hat, sind die Leckerbissen, die ich eigentlich in die Schale geben wollte. Die reißt sie mir aus der Pinzette. Das ist aber zu wenig, denn zur Zeit wird sie leichter statt schwerer. Geäst wird im Moment nicht angeboten. Durch das kalte Wetter gibt es hier nur schwarze Blattläuse. Gegen diese wurde, so glaube ich, Gift ausgebracht. Hoffentlich ist der Hunger bald größer als die Erwartung, gefüttert zu werden. Wie lässt sich dieses Verhalten gezielt beeinflussen?
MfG Göran.
 
Hallo Göran

Der Käfig sollte belaubte Äste enthalten. Ehrlich gesagt hört sich das Innenleben des Käfigs richtig gruselig an. Das gehört alles raus. Die Heimchen und Mehlwürmer müssen, um für die Meise nahrhaft zu sein ernährt werden, so wie Du es anbietest, mit Haferflocken, Apfelstückchen, auch Löwenzahnblüten vor der Verfütterung. Dieses aber außerhalb des Meisenkäfigs in einem Extrabehälter. Die Insekten koten doch auch, und die Meise kotet von oben runter auf das Futter der Insekten. Da geht die Meise gewiss nicht hinunter in das Gekrabbel. Zudem besteht die Gefahr der Schimmel- und Keimbildung von Haferflocken, Obst, Kot etc.

Buffalows, Wachsmotten und Maden werden eingefroren und ein Teil zu jeder Mahlzeit herausgeholt und mit kochendem Wasser aufgetaut und nach dem Abkühlen verfüttert. Hiervon können auch einige Würmchen als Standfutter auf den dann gesäuberten und mit Sand oder unbehandelter Blumenerde ausgestreuten Käfigboden gegeben werden. Werden sie nicht innerhalb eines halben Tages gefressen, müssen sie herausgesammelt und entsorgt werden.

Die Käfiginnenwände sollten mit Pappe oder Packpapier verkleidet sein oder, wenn Du es schaffst, sehr gut mit belaubten Ästen so abgedeckt, dass sich die Meise jetzt, wo sie aktiv ist und klettert und flattert, nicht das Gefieder am Gitter beschädigen kann.

Leichter werden darf das Meislein nicht und hungern darf ein Vogelkind auch nicht. Abgesehen vom etwas "struppigen" Bauchgefieder sieht Dein Schützling auf dem Foto recht gut aus, das darf jetzt nicht riskiert werden. Bitte ändere die Käfigeinrichtung schnell und füttere die Meise von der Pinzette solange sie es braucht, sie wird von selber bald damit aufhören, wenn sie soweit ist. Biete immer Standfutter in der genannten Weise an, auch ein kleines Schälchen mit Wasser zum Trinken und Baden sollte die Meise haben.

LG astrid
 
Kohlmeisenästling[...]

Nur ein kleiner Hinweis der die User davor bewahren soll auf Dauer falsche Begriffe wie Amselästling, Kohlmeisenästling usw., zu verwenden:
Ästling [Falknersprache]: Bezeichnung
für junge Vögel, die als eigentliche
> Nesthocker schon vor dem
Erreichen der Flugfähigkeit (> flügge)
das Nest verlassen und meist in
Nestnähe auf Ästen sitzen. Der Begriff
Ä. wird insbesondere bei den
Jungen von Greifvögeln
und Eulen verwandt.
 
Hallo Astrid,
Deine Hinweise treffen alle zu. Der Käfig ist nur Schlaf- und Futterplatz. Wie die Wellensittiche, hat auch Meise ganztägig Freiflug und kann sich auch in den Pflanzen im Zimmer austoben. Die Futterschale wird wie bei den Budgis, täglich gereinigt und frisch befüllt. Die Insekten dafür kommen aus den Aufbewahrungsboxen. Die Futterschale deshalb, um Meise zur sebstständigen Lebendfuttersuche zu animieren. Natürlich wird bei Bedarf mit aufgetautem Frostfutter zugefüttert. Sehr mühevoll, da Meise fast nur noch Lebendfutter annimmt. Zuerst im Trinkwasserspender beobachtet und darauf hin ein Badehäuschen beigestellt, wird mehrmals täglich gebadet.
"Mein" TA hat sie für gesund und normal entwickelt befunden. Bei geeignetem Wetter wurden die Türen geöffnet. Nach ihren Ausflügen kam Frau Meise spätestens am Abend zurück. Am Tag nach dem TA flog sie aus und kam nicht wieder. Ich hoffe, es geht ihr gut und ich habe eine zweite Chance bekommen. Die Eltern von Frau Meise haben wieder gebrütet. Heute vor einer Woche lag wieder ein Kohlmeislein auf dem Boden. Es ist noch ein paar Tage jünger, als Frau Meise gewesen ist. Nach einer Woche Pflege ist zu erkennen, es ist ein Hähnchen. Nächstes Jahr beziehen sie hoffentlich den Nistkasten.
MfG Göran
 
Hoffentlich funktioniert das mit dem Bild.
 

Anhänge

  • Bub.jpg
    Bub.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Göran,
ich freue mich, dass Frau Meise ausgewildert ist. Dein zweiter Findling ist ja schon recht weit entwickelt.


LG astrid
 
Thema: Kohlmeisenästling
Zurück
Oben