Seltsamer Amselgesang

Diskutiere Seltsamer Amselgesang im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag, seit Jahren leben in meinem Garten Amseln und ich höre den vielfältigen Gesang sehr gern. Seit ca. zwei Wochen hört man eine...
A

Apfelgarten

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,

seit Jahren leben in meinem Garten Amseln und ich höre den vielfältigen Gesang sehr gern.
Seit ca. zwei Wochen hört man eine Amsel, die eine monotone Folge von vier gleichen Tönen stundenlang und sehr laut wiederholt, es ähnelt gar nicht dem Amselsingen, das ich sonst kenne, sondern ist eher 'anstrengend' anzuhören.

Dies beginnt morgens sofort nach dem Einsetzen der Dämmerung (heute morgen ab halb vier Uhr), ist tagsüber viel weniger und setzt sich abends fort.
Weiß jemand wie es zu einem solchen Gesang kommt? Seit einiger Zeit sind im Garten öfter größere Vogel wie Rabenkrähen und Elstern, könnte es damit zu tun haben?
Vielen Dank für eine Einschätzung!

Grüße
Anne-Maria
 
Hallo Anne-Marie

Hast Du den "wortkargen" Sänger denn schon gesehen? Ist es tatsächlich eine der Amseln oder vermutest Du es nur?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich bin mir nicht ganz sicher, genau gesehen habe ich ihn nicht.

Ich habe vorhin noch mal genau zugehört, die Stimme ist eigentlich doch anders, nicht so melodisch wie die Amsel.
Der Hauptruf sind eben die vier Töne, zwei in der gleichen Tonlage, dann ein höherer, dann einer der tiefer ist als die ersten beiden und dies immer wiederholt und nur leicht variert. Der Vogel muß in etwa Amselgröße haben, denn die Stimme ist recht laut und durchdringend.

LG
Anne-Maria
 
Hallo Anne-Marie

Ich mache mal die Bestimmungscracks auf Deine Frage aufmerksam, bestimmt hat von ihnen jemand eine Idee und Du kannst dann auf einer Vogelstimmenseite vergleichen.

LG astrid
 
Ich hatte im vorigen Jahr auch ähnliche Töne. Da handelte es sich um einen weiblichen Buchfink, dass konnte ganz schön nerven.
 
Danke für die netten Antworten und den Hinweis auf die Internetseiten!
Bei den genannten Vögeln ist er noch nicht dabei.

Vielleicht kann ich es etwas besser beschreiben:
Die Töne sind weit auseinander und eher
'langsamer', also kein Gezwitscher.
Mein Garten liegt in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Ostsee und Wald. Vielleicht ist es ein Waldvogel?
 
Die Töne sind weit auseinander und eher
'langsamer', also kein Gezwitscher.
Mein Garten liegt in Schleswig-Holstein, in der Nähe von Ostsee und Wald. Vielleicht ist es ein Waldvogel?

Vielleicht ist es ein entflogener Exote?
Du musst unbedingt versuchen ihn zu sichten, sonst kann das elendig lange dauern :D
 
Vielleicht kannst Du eine Tonaufnahme machen und hier einstellen.

LG astrid
 
Eine Beschreibug des Vogels oder eine Tonaufnahme wüden dich hier schnell ans Ziel führen. Sonst kann nur weiterhin spekuliert werden...
Laut sind Rotkehlchen, Zaunkönig und Singsrossel. Nicht so melodisch wie eine Amsel und recht wenige Töne hat der Kleiber.
 
Also, das ist wohl doch eine Amsel?
Jetzt ist die Frage, wie es zu diesem seltsamen 'Gesang' kommt, heute morgen wieder ab halb vier bis ca. 9h, sehr laut, wie ein dauerndes Telefonsignal...
Ich habe mich immer über das morgendliche Gezwitscher gefreut, aber diese Tonfolge ist wirklich nervig :traurig:.
Eigentlich kenne ich den Amselgesang als sehr vielfältig, sowas ist doch gar nicht typisch?
 

Anhänge

  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 34
Jepp, das ist eine Amsel.
Nun ja, Sangeskunst ist nun mal individuell und der ein oder andere Vogel (oder auch Nachbar) kann einem damit schon mal auf die Nerven gehen..
 
Thema: Seltsamer Amselgesang

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
356
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
436
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.070
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben