Allgemeine Fragen wegen: Wenn Eltern rupfen

Diskutiere Allgemeine Fragen wegen: Wenn Eltern rupfen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, nein, es betrifft mich nicht - (hoffe ich natürlich auch in den nächsten Wochen, dass alles i.O. bleibt). Aber allgemein möchte ich das...
W

Wölkchen

Guest
Hi,

nein, es betrifft mich nicht - (hoffe ich natürlich auch in den nächsten Wochen, dass alles i.O. bleibt).

Aber allgemein möchte ich das Thema mal ansprechen: Wenn Vogeleltern Küken anfangen zu rupfen.

1) Was ist meistens der Auslöser
2) Wie kann man es verhindern
3) im Falle des Falles: Was habt ihr unternommen
4) kann man vorbereitet sein - auf so eine Situation


Ich spreche Thema für alle User an
 
Wenn Vogeleltern anfangen Küken zu rupfen, brauchen sie meist Material für das Nest der nächsten Burt. Z.B. Kanarien betreiben sogenannte Schachtelbruten. Der Hahn füttert die Küken weiter und die Henne baut ein neues Nest und bebrütet dann wieder ein neues Gelege.

Versuche einfach mal Nistmaterial anzubieten, dann hört die Rupferei vielleicht auf. Man kann auch den Hahn mit den Küken separieren, bis das Nest fertig ist, oder die Küken in einen Nachbarkäfig stecken, die Eltern füttern meist durch die Gitter weiter.
 
Liebe Monika,

wie Eingangs beschrieben, betrifft es mich nicht - ich habe für die Allgemeinheit Thread eröffnet.

Nun sind ja z.B. Nymphensittiche und Wellensittiche Höhlenbrüter und haben kein Nest.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich werde so oft gefragt - kann mit Antworten aber nicht dienen.

Drum habe ich für die Allgemeinheit Thread eröffnet.
 
Hallo Kathi,

wir haben ein Paar ,das ihre Jungen rupft,ich konnte bisher beobachten ,das die Henne es macht(da sie den Hahn auch gerupft hat),mein Mann hat aber schon beobachtet das der Hahn auch an die Küken ran geht.Die sind so stark brutig,das oft bevor das letzte Junge aus dem Stamm raus ist legt sie schon Eier rein,so das man garnicht so schnell sein kann mit entfernen der Bruthöle.Wie ich schon geschrieben habe ,durch anraten von anderen Züchter:Hirse ins Kasten legen,frische Zweige zum knabbern,Deckel entfernen,Niveacreme auf die Küken,Garantie gibt es nicht,aber es lohnt sich es auszuprobieren.
 
Unser Toto (Nymph) hat seine Küken gerupft. Bei der ersten Brut begann er relativ spät damit, war nicht so schlimm und wir führten es auf seine Unerfahrenheit zurück, bei der 2.Brut begann er aber so früh, daß die Küken sich noch nicht wehren konnten.
Er war eigentlich ein vorbildlicher Vater, die Rupferei hab ich als übersteigerten Pflegetrieb erlebt. Wir mußten ihn dann von seinen Küken trennen, er durfte nur noch "unter Aufsicht" füttern (was er auch gerne tat) indem wir den Kasten oben aufmachten und er vom oberen Rand fütterte.... die Küken waren nicht mehr in seiner Reichweite wenn sie sich nicht nach ihm reckten. Als sie so groß waren, daß sie sich wehren konnten, haben wir ihn wieder zu seiner Familie gelassen. Weitere Bruten erlaubten wir selbstverständlich nicht mehr.
 
Thema: Allgemeine Fragen wegen: Wenn Eltern rupfen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.544
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Zurück
Oben