Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Sonja und ich wohne im schönen Schwarzwald. Seit gestern gehören 3...
K

Kaya

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Sonja und ich wohne im schönen Schwarzwald. Seit gestern gehören 3 Kanarienvögel zu meinem kleinen "Zoo". Es sind 1 Hahn und 2 Hennen.
Sie leben in einem Käfig mit den Maßen 120B 60T und 80 hoch. Zur Ausstattung gehören Naturäste aus Ahorn in verschiedenen Dicken, Wasser und Futternapf sowie Vogelsand.

So natürlich hab ich auch gleich eine Frage:

1.
So ein Nistkorb, sollte man den das ganze Jahr im Käfig lassen? Oder wie macht ihr das. Ich hab dazu im Willkommensthread und auf anderen Seiten leider nichts gefunden.

2.
Fehlt noch etwas in meinem Käfig?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Sonja
 
Guten Morgen, Sonja! Willkommen im Forum!

1. Nein, Nistunterlage und Nistmaterial werden nur zur Brutzeit angeboten. Am besten dann, wenn die Henne nach einer Zeit der Zuchtvorbereitung sichtbar nach Nistmaterial sucht. Der Jahreslauf wird den Tieren durch Futter- und Lichtangebot vom Halter vorgegeben. Die Haltungsbedingungen sind möglichst einem natürlichen Jahresrhythmus anzupassen und entsprechend im Jahresverlauf zu ändern.

2. Kanarien sind echte Wasserratten. Ein Badehaus oder ein Blumenuntersetzer als "Pool" sollte in keinem Kanarienhaushalt fehlen. Das Badewasser sollte nicht den ganzen Tag am/im Käfig sein. Die Vögel gewöhnen sich schnell an regelmäßige "Badezeiten" - dann stellt man frisches Badewasser hin und spätestens 15 Minuten später sind die Vögel gebadet und das Wasser kann wieder raus.
 
Hallo Sonja

Das scheint mir schon mal ein guter Start zu sein. Immerhin lässt sich die Käfiggrösse sehen und die Zusammensetzung ist auch iO. Ich wünsche dir viel Freude und denke daran, die Haltung von Kanarien ist auch anspruchsvoll, will man den Tieren möglichst viel bieten.

Vielleicht ein paar Tipps:

1. Nistmaterial auf keinen Fall ganzjährig anbieten, sondern nur dann, wenn klare Anzeichen bestehen, dass die Henne bauen will (wenn keine Zuchtabsicht besteht). Ich habe da folgendes Vorgehen: Die Vögel haben ganzjährig auch Heu zur Verfügung. Damit spielen und picken sie. Sobald dann eine Henne Heu herumtransportiert und überall ablegt, will sie eindeutig bauen. Dann gebe ich ihr sofort Nistmaterial.

2. Haben sie Sepia-Schale, ein Kalkpräparat oder ähnliches mit Mineralien zur Verfügung?

3. Ich würde den Käfig von vornherein geschickt einrichten und damit allenfalls Streit vorbeugen. Das heisst: drei kleine Futternäpfe in weitmöglichster Distanz, oben drei Schlafplätze in gleicher Qualität.

4. Im Hintergrund würde ich auch einen Reservekäfig, der nicht besonders gross sein muss, vorhalten. Wenn es Streit geben sollte, im Falle einer Krankheit oder für ein Quarantänetier wäre er dann sofort bereit.

5. Ich nehme mal an, die drei Tiere sind bereits beieinander und erst kürzlich übernommen. Sicherheitshalber würde ich von jedem Vogel ein Kotprobe nehmen und ihn untersuchen lassen. Damit steht immerhin auf dieser Basis fest, dass sie gesund sind.

6. So oder so würde ich mich jetzt auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt machen. Nicht erst, wenn Not am Mann ist. Vogelkundig ist nur, wer eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung hat. Das ist nicht der Pferdedoktor von nebenan. Es gibt dazu Listen im Internet, welche Tierärzte als vogelkundig gelten.

Ich nehme mal an, Dinge wie Freiflug, Frischnahrung usw. hast du im Willkommensthread gefunden.

Gruss
Rolf
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Vogelbad hab ich auch schon drin, nur vergssen es zu erwähnen :~
Ja das mit Freiflug und Frischnahrung hab ich gelsen, das ist ja super aufgeführt was die Kleinen haben dürfen und was nicht.
Den Freiflug möchte ich nach 2 Wochen eingewöhnung beginngen, zum Glück ist der Käfig ja so groß das sie da ihre Flügel auch benutzen müssen um von einer Stange zur anderen zu bekommen.

Da fällst mir noch eine Frag ein :+klugsche, als Schlafplatz riechen da die Stangen oder möchten die lieber eine Höhle oder sonst was?
 
Nein, keine Höhlen. Gerne werden die obersten Sitzplätze als Schlafplatz benutzt. Meine Vögel bevorzugten eine Weile Schaukeln als Schlafplatz.
 
Super, nochmal vielen Dank für eure Tips :)

Hab gelesen das die Kanaren erst anfangen zu Trällern wenn sie sich eingelebt haben so nach 2 Wochen, also mein Hahn sitzt auf der Stange und Trällert was das Zeug hält :D Ich interpretier das jetzt einfach mal als positiv und denke das neue Zuhause gefällt den 3....(so das Anfängerhoffen *g)
 
So nachdem meine Henne die Pauline anfing Heu im Käfig hin und her und auf die Stangen zu transportieren hab ich ein Nest gekauft, das Nest rührt sie nicht an sondern versucht immer noch Stroh auf den Ästen zu befestigen. Ist das normal? Muss ein junger Vogel das erst lernen oder war meine Nestauswahl falsch? Hab so ein Korb zum einhängen wo draufstand für Kanarien.
Dann noch eine Frage, ich mag keine Junge und hab im Netz nach den Kunstoffeiern gesucht aber entweder sind die ausverkauft oder es gibt die gar nicht im Angebot. Kann mir wer sagen wo ich die bekommen könnte?

Sollte ich 2 Nester da 2 Hennen in den Käfig hängen?

Und kann es sein das die bei einem Futterautomat viel mehr sauerei machen wie wenn man im Napf füttert? Hab so das gefühl das die aus dem Automat mehr raus schmeißen wie fressen.

Sorry für die vielen Fragen und Danke für eure Antworten :)
 
Von solchen Futterautomaten würde ich bei drei Tieren absehen. Das Futter lässt sich nicht ordentlich dosieren und das Meiste fliegt sowieso raus, weil die Vögel sich die besten Köner rauspicken. Also lieber drei kleine Näpfe zum Einhängen - jeweils mit ca. 1 TL Futter pro Vogel am Tag.

Also ganz ehrlich, ich hätt die neuen Vögel nicht mehr brüten lassen, lieber das Futter optimiert und gar nicht erst Nest und Nistmaterial angeboten. Dann wär ich im kommenden Frühjahr mit ausreichender Zuchtvorbereitung und gut mit Plastikeiern ausgestattet in die erste Runde gegangen.

Wie sieht die Ernährung deiner Vögel gerade aus? Warum liegt Heu im Käfig? Gibt es auch anderes Nistmaterial (Scharpie)?
Wenn eine Henne schon ihren optimalen Nistplatz im Käfig anzeigt, würde ich persönlich auch in etwa dort das Nest aufhängen (sofern der Platz für die Nistkontrolle auch gut geeignet - also für den Halter gut erreichbar und einsehbar ist).
 
Hallo Kaya,

Deine Henne hat sich wohl eine Bestimmte Stelle fuer ihr Nest ausgesucht, haeng das Nest am besten dort bzw dort in der Naehe ein. Wenn nur eine Henne Brutverhalten zeigt wird wohl ein Nest reichen, aber sollte es da zu Problemen, Rangelein oder Nistmaterial-Klau kommen solltest du noch ein weiteres Nest anbieten, damit beide ihre Brutlust stillen koennen.

Ich hatte auch schon mal einen Futterautomaten, da aber nach kurzer Zeit nur noch Schalen zu sehen waren und die Kanaries so nicht an das frische Futter kamen habe ich ihn wieder abgeschafft. Er scheint fuer deine Voegel wohl auch nicht das richtige zu sein? Hast du es schon mal mit einer flachen Schale am Boden versucht?

Lg

Galaxia
 
@Paulaner: Heu liegt im Käfig weil mir hier im Thread gesagt wurde das man so sieht das eine Henne bauen will und es hieß das man das Brüten bzw Eierlegen nicht unterdrücken soll....nu bin ich verwirrt wenn das falsch sein sollte.

Zur Ernährung, ich habe spezielles Kanarienvogelfutter, dazu frisches Wasser und Grünfutter nur in kleinen Mengen wie Löwenzahn usw.

@Galaxi, hast du dann pro Vogel 1 Schale am Boden oder eine für alle?
 
Hallo Kaya,

Das mit dem Heu war wohl nur eine Idee von jemanden, aber wie du siehst hat ja eine deiner Hennen darauf reagiert. Lass dich von anderen nicht verunsichern, du hast schon nichts falsch gemacht :)
Bei 3 Voegeln sollte eine Schale reichen, wenn sie gross genug ist, dass alle 3 gleichzeitig ran kommen. Sollte es streiterein geben (was ich jedoch nicht glaube) dann vielleicht noch eine zweite.

Achja, wenn du keinen Nachwuchs willst und auf die Schnelle keine Plastikeier findest (Ich hab da auch Wochenlang gesucht und jetzt hab ich die kleinen Dinger auch noch verlegt *g*) dann kannst du die Eier auch ganz kurz abkochen, aber vorsicht, sie zerbrechen sehr leicht.

Lg
Galaxia
 
Vielen Dank Galaxia :)
Naja es ist halt auch so das die Vögel sich schon lenger kennen da ich die so übernommen habe.
Das mit der Schale versuch ich :) Und das mit dem Abkochen ist eine super Idee.
Vielen Dank nochmal.
 
Ich war das mit dem Heu. Ich biete immer Heu an und alle treiben sich viel darin herum, namentlich die Hähne, und picken Kräuter usw. heraus. Wenn die Henne nicht in Brutstimmung ist, trägt sie auch kein Heu herum. Folglich will bei dir die Henne jetzt brüten (aber sicher nicht wegen dem Heu).

Das mit dem Nest war bei mir auch ein Theater. Ich habe ebenfalls ein normales Kanariennest angeboten, was das Weibchen zwar beäugte, aber kein Interesse zeigte. Nach wie vor legte sie häufig Heu- oder Nistfäden im Wasser des Badehauses ab! Da machte mich ein Kollege (Vogelhalter) darauf aufmerksam, dass sie vielleicht ein Badehaus zum Brüten möchte. Diesen Tipp habe ich umgesetzt. Jetzt hängt ein weiteres Badehaus in der Voliere, wo die Henne jetzt zum zweiten Mal brütet. Ich vermute mal, deine Henne will auch was anderes.
 
Hier gibt es Plastikeier. Kein Problem.

Wenn sie aus der Schale fressen, ist das ok. Ich habe die besten Erfahrungen mit kleinen, wirklich kleinen Näpfen, die man so weit möglich entfernt platziert.
 
Danke Alona das mit dem 2. Badehaus versuch ich :) und das mit dem Heu ich finde das wirklich ne gute Idee damit man merkt ob sie ein Nest bauen wollen :)
 
Ich bin höchstwahrscheinlich blöd oder zu pingelig oder beides (und ich steh dazu!:D), aber ich wundere mich angesichts der Tipps, die angenommen werden.
Ob eine Henne wirklich brüten will, sehe ich persönlich vollkommen ohne Heu. Die schleppt nämlich alles, was sie finden kann, durch den Käfig und versucht es zu drapieren (Federchen, Fusselchen, Reste vom Grünfutter etc.). Statt eines Badehauses eignet sich sicherlich auch ein Kaisernest, was der Henne einen ähnlichen Schutz bietet. Haben die Vögel denn nun auch anderes Nistmaterial außer Heu? Das hatte ich bereits gefragt, aber bekam keine Antwort.
Meine Bedenken: Die Vögel hatten keinerlei Zuchtvorbereitung und sind in einer relativ neuen Umgebung. Zur Zuchtvorbereitung hatte ich schon etwas verlinkt und ebenfalls zur Unterbringung im Jahreslauf.
 
Du wunderst dich über Tips die angenommen werden aber nicht darüber das sie gegeben werden?

Und was ist an Heu denn so falsch, ich hab auf mehreren Seiten gelsen das die auch geeignet ist für Nestbau. Und ja sie haben auch noch anderes Nistmaterial. So sie schleppt alles durch den Käfig was sie finden kann. Soll ich ihr jetzt ne predigt halten das sie nicht Nesten darf weil sie hier neu ist???

Ich hab das Nest nochmal umgehänt, nun scheint es so als sie es annimmt.
 
Du wunderst dich über Tips die angenommen werden aber nicht darüber das sie gegeben werden?

Und was ist an Heu denn so falsch, ich hab auf mehreren Seiten gelsen das die auch geeignet ist für Nestbau. Und ja sie haben auch noch anderes Nistmaterial. So sie schleppt alles durch den Käfig was sie finden kann. Soll ich ihr jetzt ne predigt halten das sie nicht Nesten darf weil sie hier neu ist???

Ich hab das Nest nochmal umgehänt, nun scheint es so als sie es annimmt.

Ja, ich wundere mich auch, dass die Ratschläge so gegeben werden. Heu an sich ist nicht falsch, aber als einziges Material halte ich es nicht für ausreichend. Schön, dass die Henne das Nest nun annimmt! Ist die Henne wirklich brutig, wird das Nest in Kürze fertig sein. Die Eiproduktion ist etwas Belastendes für so einen Vogelkörper, so dass eine gezielte Zuchtvorbereitung und das Angebot der notwendigen Mineralien und Aminosäuren jetzt vielleicht zu kurz kommt. Ich wünsch dir und deinen Tieren eine entspannte Brutzeit.
 
, dass sie vielleicht ein Badehaus zum Brüten möchte. Diesen Tipp habe ich umgesetzt. Jetzt hängt ein weiteres Badehaus in der Voliere, wo die Henne jetzt zum zweiten Mal brütet. Ich vermute mal, deine Henne will auch was anderes.

Es gibt auch Kaisernester, die man an einem Volierengitter aufhängen kann, ist vielleicht für das Mikroklima im Nest besser als ein Badehäuschen?

Kunstoffeier gibt es in jedem Onlineversand, der sich auf Vogelbedar spezialisiert hat und wurde in anderen Themen auch schon verlinkt.
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben