Kann ich da was machen?

Diskutiere Kann ich da was machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, muß mich wieder mal melden. Ich hatte noch vor paar Tagen in einem Nest 4 Kücken, eins ist nach kurzer Zeit gestorben(schwarzer Punkt). Den...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo, muß mich wieder mal melden. Ich hatte noch vor paar Tagen in einem Nest 4 Kücken, eins ist nach kurzer Zeit gestorben(schwarzer Punkt). Den anderen (ca.7-9 Tage alt) drei ging es gut, bis ich gestern bemerkt habe, das eines wesentlich kleiner ist als die beiden anderen. Er sieht irgendwie mager, ausgetrocknet aus, man kann alle knochen sehen. Die Eltern füttern beide sehr gut, das Kleine füttere ich noch zusätzlich (Eifitter Quicko, Futter Zucht Spezial ohne Rübsen). Gestern habe ich gesehen, daß sein Popo voll verklebt war, hab es sauber gemacht, sein Kot ist viel dunkler als von den anderen (dunkel grün). Ich habe mir alle Themen und Beiträge zum Grünen Kot noch mal durchgelesen (hatte letztes Jahr Fragen dazu), meine Frage ist, kann ich da was machen? Ich kann ja schlecht mit dem Kleinen zum Doktor. Ich habe viele Sachen bei Birdsandmore schon letztes Jahr besorgt, kann ich was davon geben: Silymed Mariendistel pulver, Fermentos, SpuMin, oder ist es zu klein dafür?
Ich versuche, paar Bilder reinzustellen, hoffe daß es klappt.
LG
 

Anhänge

  • DSC00237.jpg
    DSC00237.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 99
Zum Zufüttern eines Jungvogels wäre Handaufzuchtfutter das Geeignete. Ich glaube nicht, dass deine Mischung aus Eifutter und Körnerfutter dem Jungvogel bekommt. Wie bereitest du das Futter auf?
 
Schalen würden sicherlich nicht einmal einem Altvogel bekommen, da sollte man dem Jungen das schon garnicht zumuten. Maria sprach das Handaufzuchtfutter ja bereits an...
 
Ich mahle ein Teil vom beiden in einer elektr. Kaffeemühle (speziel dafür gekauft), warmes Wasser dazu, kleine Spritze auffüllen nochmal unter warmes Wasser halten damit es nicht abkühlt und dann schnell füttern. Ich habe schon andere Kücken so dazugefüttert, bis jetzt hat es immer funktioniert. Natürlich ist alles sauber, im kochendem Wasser gesäubert. Es sieht aber krank aus, sperrt auch nicht mehr freiwillig, auch wenn der Kropf leeer ist.Die Eltern fangen an , ihn zu ignorieren Ich werde mir aber Aufzuchtfutter besorgen, hoffe das der Kleine es bis dahin schafft.
vaccin: was für Schalen meinst Du?!
 
Wenn bei mir im Nest ein Vogel so weit zurück ist, dann weiß ich was ich zu tun habe. eine weitere Hochpäppelung bringt dem Vogel und dem Züchter nichts. So entstehen neue "Zwergrassen" oder auch Schrottzuchten.
 
Der liegt um 100% hinter den anderen zurück, ich würd' mir keine Hoffnung machen.
Kann sein das du dir einen Pflegefall hochziehst :traurig:
 
Was für "Schrottzuchten"??!! Ich mache das aus liebe zu den Tieren und nicht wegen dem Geld.Bin kein richtiger Züchter. Letztes Jahr habe ich auch so einen Fall gehabt, den Vogel habe ich immer noch! Er ist nicht krank oder Behindert. Sollte der überleben, bleibt er bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer seine Tiere liebt, sorgt für eine gesunde Nachzucht! Den Vogel hochzuziehen hat nichts aber auch gar nichts mit Tierliebe zu tun.
 
Wer seine Tiere liebt, sorgt für eine gesunde Nachzucht! Den Vogel hochzuziehen hat nichts aber auch gar nichts mit Tierliebe zu tun.
Da kann ich nur zustimmen. Wer nicht vital ist sollte nicht künstlich am Leben gehalten werden und hääte nichts mit tierleibe gemein. Welche Leiden so ein Vogel sonst hat kann man nicht beurteilen.

@Romeound Julia: Ich meine die Spelzen des Körnerfutters.
 
Hallo

Ich habe auch mal einen Nestling groß gezogen. Was ich anschließend bedauert habe. Es war auch hinterher in allem zurück. Es war wirklich schlimm. Meine Tochter hatte auch immer gesagt, das ich doch etwas machen soll. Ich tat das falsche.
Beim 2. mal, als wieder ein zu kleines dabei war, habe ich es dann sein lassen.... obwohl ich auch da fast wieder einen Fehler gemacht hätte. Kannst du hier lesen Aber bei dem Nestling hatte es gereicht, ihn immer wieder auf die größeren zu geben.
Wenn Kanarieneltern nicht füttern... so haben sie ihren Grund dafür. Oder es liegt am Futter, die Menge stimmt nicht, oder die Art des Futters, dann mußt du dir Gedanken machen.
Es sei denn es sind zu viele Nestlinge, Kanarienüberfordert.. dann kann man ja zufüttern. Aber auch da hätte ich als Laie Sorge mehr zu schaden als zu helfen.

Gruß Hilli
 
Ich denke der Kleine hängt hinterher, weil er krank ist. Dann stellen die Eltern meist auch das füttern ein. Riecht der Käfig sonderbar? Dann könnte es ein bakterieller Befall sein und da würde dann nur ein Antibiotika vom Tierarzt helfen.
 
Das mit dem Geruch ist ein guter Hinweis. Meist säuerlicher Geruch.
Oft haben die dann etwas, wo nicht hinterher steigt.
Leider ist es dann so, wie segalk es darstellt.
 
Hallo,ich glaube Hilli den Fehler haben wir wohl alle mal gemacht.Es hat wirklich keinen Sinn solch "Zurückgebliebene"
mit allen Mitteln groß zu bekommen.Im Grunde ist es falsch verstandene Tierliebe.
Lieben Gruß Heinric .Hp.i.Profil
 
Hallo, ich werde das Zufüttern jetzt lassen, ich sehe bei dem kleinen keine Verbesserung. Der Käfig riecht nicht komisch, ich habe auch an dem Kleinen und dem Nest gerochen. Das Kücken und sein Geschwister, das vor paar Tagen gestorben/verendet ist, waren vom Anfang an kleiner als die anderen beiden.Die Eltern und die anderen Kücken sind ok. Wenn das kleine tot ist, werde ich die anderen beiden in ein sauberes Nest setzen.
Danke für Eure Ratschläge
LG
Eva
 
Hallo

Ich weiß, dass es schwer fällt nichts zu tun. Kopf hoch und erfreue dich an den beiden anderen.

Sie sehen jetzt schon richtig schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön Hilli! Ja, die sind schon süß.
Ich habe mich gefragt, soll ich den Kleinen vielleicht in ein separates Nest setzen, geht es dann schneller vorbei? Ich habe Angst, daß die anderen ihn dann im Nest zerdrücken, wenn er tot ist.
 
Ich denke, dass es schnell gehen wird. Und dann wieder die Frage ob man es töten soll? Da stand ich auch mal vor. Ich konnte es nicht.
Bei der Größe der anderen wird die Mutter ja öfters vom Nest gehen und du kannst dann kontrollieren. So kannst du es schnell raus nehmen. Und schon jetzt raus nehmen? Wenn es nicht gefüttert wird.... wäre dann wohl ok.
Mensch, das ist eine schwere Frage und eine die zeigt, dass wir eine Verantwortung haben. Ein Handeln erfordert, welches uns dann doch die Grenzen zeigt Eine Antwort die so oder so weh tut.
Manch einer wird damit kein Problem haben.
Das Nest hätte ich schon eher sauber gemacht.
 
Das Nest habe ich schon mal gewechselt, nachdem das erste Kücken gestorben ist, habe eins gebastelt;). Der Vater hat gestern versucht, das Kleine zu füttern, es wollte aber nicht. Wenn ich aber am Nest klopfe, will es fressen. Deswegen mein Dilema. Die Mutter sitzt nur noch nachts auf den Kücken, ich kann jederzeit an die Kücken heran. Wenn sie draufsitzen würde, müßte ich das Kücken nicht jedes mal sehen, wenn ich ins Zimmer komme.
LG
 
Eine wirklich schlimme Situation :(
Aber die Eltern haben einen Instinkt und dem sollte man vertrauen.
 
Thema: Kann ich da was machen?
Zurück
Oben