wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf?

Diskutiere wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, habe vor 3 Wochen eine nackte mit geschlossenen Augen aus dem Nest gefallene Ringeltaube gefunden. Habe sie aufgepäpelt, und nun wird sie...
R

Ringeltaube2011

Neuling
Beiträge
20
hallo, habe vor 3 Wochen eine nackte mit geschlossenen Augen aus dem Nest gefallene Ringeltaube gefunden.
Habe sie aufgepäpelt, und nun wird sie so langsam flüggig.
Suche jemanden der ihr annimmt und ihr bei ihrer Freilassung hilft.
 
Hallo

Eine Ringeltaube, die vor 3 Wochen noch "nackig" war, ist noch lange nicht auswilderungsfähig. Sie muss das Fliegen lernen und das selbständige Aufnehmen von Nahrung, zudem muss ihr gezeigt werden, welche Nahrungspflanzen sie später draußen selber suchen muss.

Womit hast Du die Taube aufgezogen? Kannst Du ein Foto von ihr einstellen?

LG astrid
 
huhu,
wo wohnst du denn genau?
wenn du sie in die nähe von bonn bringen kannst, kann ich sie übernehmen, hab eine im gleichen alter hier sitzen.
 
Hallo Astrid,

ich habe sie mit einem Aufziehfutter für Kanarienvögel gemischt mit Alete Getreitebrei ab den 4 Monat großbekommen.
Erst mit einer Spritze und danach habe ich den Brei in einem kleinen Beutel gegeben und ein Loch hinnein gemacht. Ganz gierig hat sie daran gezogen. Aber nun bin ich an einen Punkt gekommen dass dieses Futter nicht mehr so gerne angenommen wird.
Heute war ich dann nochmal im einem Zoohandel und habe dort Taubenfutter geholt. Die Körne sind aber viel zu hart. Habe mal ein paar eingeweicht....ob das funktioniert weiß ich auch noch nicht.
Habe sie schon ein paarmal auf einer Wiese gesetzt....gepickt hat es an verschiedenen Gräsern, aber nichts davon gefressen.
Er flattert schon mit den Flügeln und will abheben, geht natürlich noch nicht.
Ich würde ihn oder sie auch so lange bei mir behlaten bis das mit dem selbstständigen fressen klappt. Aber er möchte ja auch gerne seine Flugmuskeln trainieren..

LG Angela
P.s. Bild kommt nach, sobald ich herausgefunden habe wie das auf dieser Seite funktioniert
 
Hallo,
ich wohne in der Kölner Südstadt.
Das wäre ja super, dann wäre meine nicht so alleine.

LG Angela
 
huhu,
ok, wie weit würdest du denn fahren?
ich bin morgen in bonn. :-)
 
Hey,
es würde mir keine Problem machen sie in der nähe von Bonn zu bringen.
Frisst denn deine schon selbstständig?
Was gibst du ihr denn zu fressen?

Lg Angela
 
Hallo,
wußte nicht, dass man sich jedesmal wenn man eine Antwort schreiben möchte sich neu anmelden muss.
Morgen könnte gut klappen oder Sonntag.
Ich habe schon mit meinen Freund gesprochen (Auto)
Wo wohnst du denn genau?

lg angela
 
Hallo Angela
Du musst die Körner über 8-12 h einweichen und dann in das Schnäbelchen geben, zusammen mit einer Prise Grit. Es ist richtig, dass das Täubchen jetzt gehaltvolleres braucht als Brei, um weiter gedeihen zu können.

Wenn er die eingeweichten Körner anfangs noch mit einer Breimahlzeit am Abend gut verdaut und an Gewicht zulegt, kannst Du nach 1 Woche den Brei ganz weglassen und nach einer weiteren den geweichten Körnern schon ungeweichte zufügen. Immer beim Füttern zeigst Du dem Täubchen das Schälchen mit den Körnern und pickst darin herum um ihm zu zeigen, wie er es selber machen soll. Wenn es immer auch zusätzlich zu Deinen Fütterungen Standfutter in einer Behausung hat, kann es picken üben und eines Tages wird es ihm gelingen.

Fliegen üben müsste es, aber das darfst Du draußen nicht machen, zu schnell gerät so ein noch nicht überlebensfähiges Täubchen abhanden, fliegt mit erster Kraft und im Überschwang in einen Baum und bleibt da 3 Meter über Dir sitzen und kommt nicht mehr runter. So würde es leicht Beute für Greife.


Du musst Dich nicht neu anmelden, Du musst nur "Angemeldet bleiben" anklicken oben beim login.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
danke für deine antwort.
Was ist denn Grit?

lg angela
 
Ich habe ihm ein paar eingeweichte Körner hingegeben. Er pickt sie an aber lässt sie dann wieder fallen
 
Hallo Angela,

wie sieht denn das Gefieder der Ringeltaube aus? Ein Bild wäre super. Bei der nicht wirklich optimalen Fütterung würde es mich wundern, wenn es o.k. ist. Es sollte auch darauf geachtet werden, wie die Taube durchmausert. Ich hatte schon Tauben, die mit Beoperlen aufgezogen worden sind, deren Gefieder tip-top war, die aber dann eine gefühlte Ewigkeit zum Durchmausern gebraucht haben. Wildert man die Tauben vor der Mauser aus, kann das mehr als ungünstig sein.

Grit ist meist ein Gemisch aus kleinen Steinchen und Muschelschalen. Wenn Du keinen für Tauben bekommst, kannst Du auch den für Papageien nehmen.
Berichte bitte mal, wie das mit den Körnern klappt. Die "Verweigerung" - ob ganz oder teilweise - von Futter kann auch immer andere Gründe haben.

Wichtig ist bei Ringeltauben auch, dass sie ausreichend Calcium bekommen. Dazu kannst Du z. B. Sepiaschale über den Brei oder die eingeweichten Körner geben.

Fliegen lassen würde ich die Ringeltaube auch draußen nicht! Wie Astrid schon geschrieben hat, kann es passieren, dass sie abhebt und sich auf und davon macht. Als nicht futterfeste Taube ist das fatal!

Ich schick Dir grad noch eine pn - die siehst Du oben rechts.

@Gänslein: Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hellenthal?

LG, Sabine
 
Liebe Angela
Dein Täubchen kann einfach noch nicht selbständig essen, sie ist noch viel zu klein dazu. Es ist eine schwierige Angelegenheit für ein Taubenkind, ein Körnchen in den Schnabel zu nehmen und von der Schnabelspitze dann in den Schlund zu befördern, dazu muss die Taube eine ruckartige Bewegung mit den Kopf machen - das muss sie noch tüchtig üben und dann wird es irgendwann klappen.

Toll, wenn Deine Kleine sogar schon anfängt, sich für das Futter zu interessieren. Grit benötigen sie als Verdauungshilfe, diese Steinchen, die Sina beschrieben hat, helfen dabei die Körner aufzuschließen. Du bekommst Grit im Zoofachhandel.

LG astrid
 
Hallo Sabine,

danke dir.
Ich werde mir gleich noch diese Dinge besorgen gehen.

Deine pn konnte ich nicht sehen??? (bin halt doch noch neu in diesem Forum)

So versuche jetzt mal ein Bild hochzuladen

lg angela

sorry, wie läd man hier ein Foto hoch?
 

Anhänge

  • CIMG4700.jpg
    CIMG4700.jpg
    65 KB · Aufrufe: 43
so, bin mal eben weg, besorge mir noch Grit und sephia

wie ihr seht habe ich es doch mit einem bild hinbekommen.

lg angela
 
Ui :) Hast Du Täubi mal gewogen?


Du siehst oben auf der Forenseite neben "Hallo Ringeltaube2011" die "Benachrichtigungen". Wenn Du da klickst, dann kannst Du die Post von Sina lesen.

LG astrid
 
Gut schaut das junge Täubchen aus und ich weiß als Laie vorab, wie meine Kleinen in ca 1 Woche auszusehen haben.

Hans
 
huhu,
ne, ich komme nicht aus hellenthal, ich weiss aber, wen du da meinst. ;-)

angela, ich wohne nicht in bonn, komme aus der nähe von koblenz, aber bonn ist ja näher für dich und meine eltern wohnen da.
die kleine ringel sieht super aus! magst du das nicht mit ihr zu ende machen, du scheinst das toll zu machen...angebot steht aber nach wie vor, ich schicke dir gleich mal eine nachricht mit meiner telenr.
ich füttere täubchen in dem alter eingeweichte weizenkörner, dazu korvimin zvt und vit b. und einmal täglich nach wie vor die breimahlzeit aus handaufzuchtsfutter. meine z.Zt. kann noch nicht alleine fressen, die bekommt die körner in den schnabel.
lg natascha
 
huhu,
ne, ich komme nicht aus hellenthal, ich weiss aber, wen du da meinst. ;-)

angela, ich wohne nicht in bonn, komme aus der nähe von koblenz, aber bonn ist ja näher für dich und meine eltern wohnen da.
die kleine ringel sieht super aus! magst du das nicht mit ihr zu ende machen, du scheinst das toll zu machen...angebot steht aber nach wie vor, ich schicke dir gleich mal eine nachricht mit meiner telenr.
ich füttere täubchen in dem alter eingeweichte weizenkörner, dazu korvimin zvt und vit b. und einmal täglich nach wie vor die breimahlzeit aus handaufzuchtsfutter. meine z.Zt. kann noch nicht alleine fressen, die bekommt die körner in den schnabel.
lg natascha

Hi Natascha, warum fütterst Du nur Weizenkörner? Gibt es da einen bestimmten Grund?
Eine 7 Kornmischnug wird auch gut vertragen: Weizen, Dinkel, Roggen, Hirse, Gerste, Hafer, Buchweizen. Das sind alles recht kleine Saaten, gerade für den Anfang geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha,
sehe gerade, dass du noch online bist.
Habe dir soeben eine mail geschrieben.
lg angela
 
Thema: wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.840
Finni
Finni
M
Antworten
23
Aufrufe
3.582
Michelle81
M
Alura
Antworten
13
Aufrufe
2.522
Sina
Sina
V
Antworten
14
Aufrufe
1.628
Anette T.
Anette T.
H
Antworten
12
Aufrufe
3.206
Amelie73
A
Zurück
Oben